Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Problem mit Smart Objekt

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe da grade ein Problem, dieses Tutorial nachzubasteln.

Es geht darum, eine Person auf einem Foto altern zu lassen. An der Stelle, an der die neue Ebene mit dem überlagernden Foto in ein Smart Objekt umzuwandeln ist, bleibe ich hängen. Sobald ich anschließend einen Effekt anwenden will, erscheint die Meldung:

Der Vorgang kann erst fortgesetzt werden, nachdem dieses Smart Objekt gerastert wurde. Der Inhalt kann nach dem Rastern nicht mehr bearbeitet werden. Möchten sie das Smart Objekt rastern?

Genau das will ich aber ja nicht. Die Filter des Smart Objekts sollen ja nicht unumkehrbar sein.

Wo liegt denn hier mein Bedienerfehler? Aufgefallen ist mir, dass in meiner Photoshop-Version Smart Objekte nur "gruppiert" aber nicht "konvertiert" werden können!?

Danke für jeden Tipp!!

Gruß Alex

Photoshop

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Smart Objekt

Umkehrbare Filter auf Smart-Objekte anzuwenden (Smart-Filter) ist erst ab CS 5 (oder schon ab CS 4!?) möglich. Da du allerdings CS 2 verwendest, ist dieser Schritt bei dir nicht wie im Tutorial (in dem ja CS 5 verwendet wird) möglich.

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

So'n Mist. Dachte, das wäre dort eine ältere Version. :(

Über Ebeneneffekte kann man das auch nicht lösen, oder?

tourjap

Aktives Mitglied

Hallo Gumble, hab mir das Video angesehen- das Ergebnis begeistert mich nicht, aber ok- Wenn du es nicht über ein Smart Objekt machen kannst mußt du den klassischen weg gehen, sprich in diesem Fall handelt es sich um zwei Filter (Hochpaß und unscharf maskieren)- konkret Ebenen kopien der alten Dame erstellen (2) auf die erste Kopie den Hochpaßfilter anwenden (Modus Ineinanderkopieren oder weiches Licht) auf die zweite Kopie den unscharf maskieren Filter anwenden -jeweils eine Maske erstellen und ausmaskieren oder aus dem Orginal und den zwei Filterebenen eine Gruppe erstellen "alte Dame" Gruppe schließen-du kannst jetzt für die gesamte Gruppe eine Maske erstellen (entspricht dem was im Video gezeigt wird) und ausmaskieren)- der nette Mensch im Video spricht immer von einer Schnittmaske, er erstellt aber eine Maske- eine Schnittmaske ist etwas völlig anderes- VSN

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlichen Dank für Deine Anleitung! So kann ich mich ganz gut an die Effekte rantasten.

Das Tut ist sicher nichts für Profis, aber ich find's zum Einstieg nicht verkehrt. Mit CS2 kann man ja offenbar eh nicht viel erwarten. :schmoll:

Gruß Alex

tourjap

Aktives Mitglied

hallo Gumble viele Sachen mache ich noch mit der alten PS 7er Version auf dem Schläppi und damit kann man ca 90% von dem machen was eine CS4 kann. Das neue ist aber wesentlich komfortabler und in bestimmten Sachen eleganter. Mit deiner Version bist du schon ganz gut bedient- vielleicht nicht ganz so elegant und manchmal ein schritt mehr aber im Ergebnis gleich- VSN

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

Nun, da ich im Augenblick eh nicht das passende Kleingeld übrig hab, erledigt sich die Frage sowiesp. :D Ich denke aber auch, dass meine Kenntnisse eh nicht ausreichen, um die CS2 auszureizen. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden