Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Sony A350

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem... ich hatte schon einmal solch einen ähnlichen Threat gestartet, da meine Sony A350 meiner Meinung nach sehr unscharfe Bilder schießt. Ich habe mit dem SAL 50F18 geduldig über einen Monat getestet was das Zeug hält, doch ich bin nie wirklich zufrieden mit den Bildern gewesen.. Selbst mit Blende 8 wird daraus meistens wenig und ich bezweifle, dass evtl. ein Tamron AF 28-75mm 2,8 o.Ä. die Lösung sein könnte. Es heißt auch immer der Kerl hinter der Kamera macht die Bilder, aber ich bin absolut der Meinung ich habe ausgiebig probiert und gebastelt, denkt ihr die Kamera ist einfach nichts für meine Erwartungen und ich sollte evtl auf ein anderes System umsteigen, oder was sollte ich machen ?

mfg
Dennis

Fotografie

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Sony A350

Hallo!
Bist Du mit der Kamera mal bei Deinem Händler des Vertrauens gewesen und hast den das angucken & prüfen lassen?
Wenn nicht würde ich das an Deiner Stelle mal machen. Zusätzlich kannst Du Dir ja noch Meinungen hier aus dem Forum holen in dem Du zwei, drei unkomprimierte Bilder bei einem Hoster hochlädst.
Wenn es aber so sein sollte das Du Dich mit der Kamera nicht anfreunden kannst weil Du eine andere Kamera lieber hättest, bleibt ausser einem Wechsel der Kamera eh keine Alternative. Dann würde ich aber gleich überlegen ob ich nicht gleich die Marke wechsle.
Ich bin allerdings mit meiner A380 zufrieden und werde so schnell auch nicht wechseln. Es sei denn ich würde ein Megaschnäppchen machen ;)

planetlotty

Außerirdisch

Einige Aufnahmen, bei denen du nicht zufrieden bist, wären vielleicht hilfreich und die Angaben, unter welchen Bedingungen die Bilder gemacht wurden.
Wenn du die Möglichkeit hast eine andere Linse aus zu leihen und mit der direkte gegen Tests zu machen.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit eine anderes Kamera-System zu testen.
LG.

picron

Pixelbieger

Lad doch mal zwei oder drei Bilder, bei denen Du mehr erwartet hättest, bei einem Hoster hoch und meld Dich dann nochmal hier. Die Bilder sollten möglichst die Exif Daten noch enthalten, oder Du schreibst zumindest die Belichtungszeit und die Blende mit dazu. Dann kann man viel besser diskutieren und beurteilen, ob und wo der Fehler zu suchen ist. Ich hab jetzt von der Kamera keine Ahnung. Kannst Du Raw-Format aufnehmen? Machst Du es dann auch? Wie schaust Du Dir die Bilder am Rechner an? In der 100% Ansicht?

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Im anderen Thread wurde auch schon der Steadyshot & Stativ angesprochen, hast Du den denn jetzt bei Stativaufnahmen deaktiviert?

@picron Die A350 kann RAW & JPG

K

katerlake

Guest

Bildstabilisator kann auf Stativ zu Problemen führen. Ich merke bei meiner A500 eigentlich selten einen Unterschied auf dem Stativ.
Wenn Du in Raw photographierst, dann werden die Bilder meines Wissen ungeschärft gespeichert. Im Converter sollte man jedes Raw nachschärfen.

Welche Fokusart nutzt Du? Spotmessung oder Mehrfeld? Mehrfeld kann unter umständen zu einem Fehlfokus führen.

Sollte die Kamera einen Back bzw Frontfokus haben, dann baue Dir zum Testen einen einfachen Aufbau. Stelle in der Kamera erstmal ein, das Raw und Jpeg aufgenommen werden. Nimm ein paar Batterien (zum Beispiel 5 Stück) und stelle sie etwas versetzt in einer Reihe auf. Fokussiere auf die dritte und mache ein Bild. Das wiederholst Du mit unterschiedlichen Blenden. Mache eine weitere Testreihe mit abgeschalteten Bildstabilisator.

Sollte eine andere außer der dritten Batterie scharf fokussiert sein, dann schicke Vergleiche bitte auch einmal die Raw und die Jpegs Deiner Sony.Deine Kamera inklusive des Objektives und den Bilder zum Geissler (das ist der Service für Sony) oder gehe zum Händler, wo Du die Kamera gekauft hast.

Und nun teste einmal und lade bitte ein paar Beispielbilder hoch.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

In dem anderen thread von Dir ( ) wurden Dir ja eine ganze Menge Tipps gegeben, wie man sein Objektiv testen könnte, was genau hast Du davon umsetzen können? Kannst Du danach eine Fehlbedienung bzw. sonstige Faktoren ausschließen, die die reine Objektivleistung schwächen?

Für den Test bezüglich Front/Backfokus könnte man auch so ein Testchart nutzen, wie diesen hier:
Front/Back-Fokus

VG
Frank

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Also da jetzt schon einige hier geschrieben haben versuche ich das alles mal zu beantworten ! :)
@picron: Also ich kann in Raw und Jpeg aufnehmen, sehe mir die bilder eigtl. immer so gegen 25% an.
@Laurentius666: Den steadyshot benutze ich immer, auf Stativ verzichte ich ganz und gar
@:katerlake: ich benutze mehrfeldmessung, da hätten wir ja schonmal den ersten fehler :)
Ich teste jetzt mal dann uppe ich die pic's mit entsprechender beschreibung !
und@ Picturehunter: Umsetzen konnte ich, dass ich mir eine Festbrennweite und zwar das SAL50F18 zugelegt habe, gebraucht und in sehr gutem Zustand zu einem angenehmen Preis. Und ich habe eben viel probiert, Motive genommen und bei verschiedenen Blenden fotografiert und danach geschaut was rauskommt, ist ja nicht so dass ich n Bild schieße auf'n Pc ansehe und sage "öhh unscharf" also ich versuche mich wirklich darin zu üben !
Hier die Testbilder bei verschiedenen Blenden, alle bei ISO200 und freihand per Steadyshot geschossen.
f 2.2 RAW: Bild: 168tp.jpg - abload.de
f 2.2 JPEG: Bild: 2wjj0.jpg - abload.de
f 3.5 RAW: Bild: 3ijeh.jpg - abload.de
f 3.5 JPEG: Bild: 4682j.jpg - abload.de
f 8 RAW: Bild: 5vms6.jpg - abload.de
f 8 JPEG: Bild: 65m4p.jpg - abload.de
Der Fokus liegt jedes mal auf der mittleren Batterie, Bilder wurden lediglich in der größe bearbeitet.

mfg
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

Wenn man die Bilder jetzt noch etwas nachschärft, dann gehen die für mein Auge als scharf durch.
Du könntest jetzt nochmal den Testchart von Traumflieger testen, wenn die Kamera auf dem Stativ ist. Schalte da aber den Steadyshot aus und mache die Bilder mit dem Selbstauslöser. So verhinderst Du schonmal Wackelimpulse vom betätigen des Auslösers.

Picturehunter

Hallo Dennis,

mir ging es nur um ein feedback von Dir, um zu erfahren, was ganz genau Du denn schon alles gemacht hast, ich glaube Dir gerne, dass Du Dir da Mühe gibts, nur ist es für alle anderen deutlich einfacher, wenn man genau weiß, welche "schlauen Ratschläge" sich erübrigen... :p:D;)

Dass mit dem mittleren Meßfeld hat sich ja nun schon geklärt, den "steadyshot" in allen Ehren, aber um wirklich verläßliche Testergebnisse zu bekommen, nimm bitte ein Stativ oder etwas Ähnliches zur Hilfe! Erst dann, wenn man wirklich alle anderen potentiellen "Störfaktoren" ausschließen kann, macht so ein Fokustest einen Sinn. ;)

Die Ergebnisse können sich doch sehen lassen, große "Probleme" kann ich da jetzt zumindest auf den ersten Blick nicht feststellen...

VG
Frank

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Vorschläge waren ja unter Anderem ein neues Objektiv zulegen, Nachschärfen oder ein Stativ zu benutzen. Habe ich auch getan :)
Ja ansich gefällt mir das jetzt auch gut, aber angenommen meine Motive liegen nicht so nahe wie hier im Test, z.b. möchte ich eine alte Mühle fotografieren, die etwas weiter weg steht, so würde das Bild "unscharf" werden, eignet sich eine Festbrennweite dafür weniger ?

mfg
Dennis

Picturehunter

Vorschläge waren ja unter Anderem ein neues Objektiv zulegen, Nachschärfen oder ein Stativ zu benutzen. Habe ich auch getan :)

Ähm ja, und warum schreibst Du dann weiter oben:

@Laurentius666: Den steadyshot benutze ich immer, auf Stativ verzichte ich ganz und gar
? :uhm:

Ja ansich gefällt mir das jetzt auch gut, aber angenommen meine Motive liegen nicht so nahe wie hier im Test, z.b. möchte ich eine alte Mühle fotografieren, die etwas weiter weg steht, so würde das Bild "unscharf" werden, eignet sich eine Festbrennweite dafür weniger ?

Warum würde das Bild unscharf werden, nur weil das Objekt weiter weg ist? Ist das als Ergebnis bei Deinen Tests herausgekommen?

VG
Frank

Schlawiner

Pixelator

Was Du hier vorstellst würde ich nicht als unscharf bezeichnen.
Welche Naheinstellgrenze hat Dein 50/1.8? Hast Du die beim Bilderschiessen beachtet?
Stativ und steady shot off sind ein Muss für Deine Tests.
Kannst Du mal ein Landschaftsfoto einstellen z.B. von Deiner Mühle?
VG

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@Picturehunter: Das Stativ habe ich nicht bei den Fokustest benutzt, ich habe eines und habe dieses auch schon öfter benutzt um evtl. unterschiede zu erkennen, aber sonst verzichte ich darauf, so war das gemeint :)
Z.b. jetzt dieser Baum hier in meinem Garten, der ist 5m weit entfernt und ich habe lediglich im RAW Converter von PS nachgeschärft, empfindet ihr den jetzt als scharf ? (ja man könnte glatt meinen ich hab etwas an meinen Augen) schärft man im RAW Converter eigentlich immer nach ? Ach ja, wie man richtig nachschärft habe ich nun auch nachgelesen ! Ist mir in den Bildern nicht gut gelungen !
bei F2.2: Bild: f2osm7.jpg - abload.de
F8: Bild: f8rrjl.jpg - abload.de
F11:

Wenn ihr mir jetzt sagt die Bilder SIND scharf und man schärft wenn man im RAW Format schießt immer nach, dann ist das hier glaub ich gegessen und ich bin zufrieden ! :)
@Schlawiner: Die Naheinstellgrenze liegt bei satten 0,34 Metern, ach das mit der Mühle war nur ein Beispiel :D Aber ich denke die oberen 3 Testbilder tun's auch.

Mfg
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

Sry, aber m.M.n. sind die Bilder einfach zu klein um da eine Aussage zu machen.. Oder sind das 100%-Crops? Dann eventuell ein Motiv, bei dem man mehr erkennen kann als dieser Baum ;) Es mag ja an mir liegen, aber ich kann bei der Größe einfach nicht sagen, ob die Blätter scharf sind oder eben nicht....

Ach ja, im RAW-Konverter nachschärfen ist ansich völlig normal, außer man hat danach noch weitere Bearbeitungsschritte, dann kann man es auch erst danach machen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden