Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Sternenspuren

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
Habe mich mal an Sternspuren gewagt. Wollte aus meheren Bildern eins zusammensetzen. Habe das von jemanden empfohlen gekriegt, dessen Bild mir gefallen hat (Seine Einstellungen waren Blende 5,6 Iso500 und 30 Sekunden)

Hier mein Versuch:

Die Einzelbilder sind mit dem Canon 50mm 1.8 II bei:
5,6er Blende
Iso 400
89 Sekunden

Wie man sehen kann sind die Einzelbilder klar zu sehen (Lücken zwischen den Spuren). Meine Vermutung ist, dass erstmal genug Licht ankommen muss, bis die Spur anfängt sich abzubilden. Finde ich eigentlich auch logisch. Aber wie umgeht man das dann? Oder wäre es auch mit offenerer Blende möglich, damit weniger Lücken zu sehen sind?

Wäre cool, wenn mir wer helfen kann :)

Mfg,
Rwin

EDIT: Hier nochmal in Groß, wenn man es nicht richtig sieht

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Problem mit Sternenspuren

Guten Morgen,

wie hattest Du die Kamera eingestellt? Auf "Rauschunterdrückung"? Dann macht sie nämlich ein Bild und "rechnet" noch mal ebenso lange an dem letzten Bild herum und kann während dieser Zeit keines aufnehmen.
Das würde die Lücken erklären...
(Für Wolken sind die "lücken" zu regelmäßig) ... und Du hast Glück, daß Du kein Flugzeug in der Aufnahme hast... ich hatte mal in 25 Minuten 7 Flugzeuge im Kasten, sodaß ich den Versuch abgebrochen habe.

Wenn Du Startrails benutzt, dann kannst Du ein Dunkelbild erstellen, das erspart Dir die Rauschunterdrckung in der Kamera :)

Grüße
Matthias

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort.
Die Rauschunterdrückung habe ich extra ausgestellt und die Idee mit dem Dunkelbild ist ja echt cool! Mit Startrails habe ich es nämlich auch versucht (Ziemlich gleiches Ergebnis wie mit Photomatix mit Fusion).

Habe im Timer übrigens 3 Sekunden eingestellt bis das nächste Bild anfängt, da er sonst komischerweise keine Intervallaufnahmen macht.

PS: 2 Flugzeuge hab ich auch drin ;)

Mfg
Rwin

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, sieht interessant aus der Artikel!

"Öffne also Deine Blende soweit wie möglich und stelle den ISO Wert gering ein. Mit einer offenen Blende lässt zwar die Tiefenschärfe nach, in einer dunklen Nacht ist dies aber eher zu vernachlässigen."

Dann hoffe ich heute nochmal auf einen klaren Himmel und versuche es mal so:)
Ich schreibe dann nochmal, ob sich was gebessert hat.

Und nochmal vielen Dank schonmal

Mfg
Rwin

HansHansa

[Mod] Foto

Er hatte vielleicht einfach nur ein anderes Objektiv genommen, als ein 50mm.

Probiere es mal mit einem UWW oder Fisheye, zur Not mal KIT mit 18mm.

mek68

epibriere gerne

@HansHansa
Hat die Brennweite, Du schlägst WW oder UWW vor, etwas mit den unterbrochenen Spuren zu tun?
...
Oh, halt... habs mir glaube ich grade selbst erklärt... die 3 Sekunden Gedenkpause für den Timer... je kürzer die Brennweite umso kleiner sind die Unterbrechungen... alles klar :)

Notitz an mich selbst:
"Erst Denken, dann Tippen" *g

Grüße
Matthias

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Er hatte vielleicht einfach nur ein anderes Objektiv genommen, als ein 50mm.

Probiere es mal mit einem UWW oder Fisheye, zur Not mal KIT mit 18mm.

Stimmt 35mm waren es.
Bei weniger Brennweite werden die Spuren allerdings langsamer dargestellt. Könnte natürlich die Lücken verschwinden lassen. Dann werd ich es heute bei Sternen auch noch mit 18mm versuchen.

Oder in einer Woche mit 8mm :D

onkelanne

Noch nicht viel geschrieben

glaube die 3 sekunden timer erklären die kleinen lücken. bei einem 50mm macht das schon was aus. also ich nehm immer 28mm objektiv, blende 3,5, 60 sek und dann serienbild. das ganze noch mit startrails zusammen rechnen und das ergebniss sieht so aus

Preach

schon 'ne Weile dabei

Sorry, aber ICH sehe keine Lücken zwischen den Spuren (außer vom Rand zum Mittelpunkt) Ich sehe Anfang + Ende vieler Spuren. Nach meiner Einschätzung ist die Gesamtzeit einfach zu kurz, um Unterbrechungsfrei von einem Bildrand bis zum anderen zu kommen. Und was sind bei dem Tempo schon 3 sec.?
Ich gebe aber zu, noch keine derartighen Eigenaufnahmen gemacht zu haben

HansHansa

[Mod] Foto

Stimmt 35mm waren es.
Bei weniger Brennweite werden die Spuren allerdings langsamer dargestellt. Könnte natürlich die Lücken verschwinden lassen. Dann werd ich es heute bei Sternen auch noch mit 18mm versuchen.

Oder in einer Woche mit 8mm :D

Rausgehen und gemütlich machen, solange es das Wetter noch zuläßt :D
Mit dem 8mm sollte man schon eine Decke mitnehmen.

Probiere vielleicht erstmal mit dem KIT,
(vorher mal das unendliche Scharfstellen üben, oder Markierungen an der KIT Linse anbringen)
zur Not die 24mm eingestellt und mit Klebestreifen festgemacht,
Stabi aus,
ISO auf 100,
im M-Modus auf Bulb,
bis 5min pro Aufnahme sollte kein Problem sein und dann 5sec Pause,
und Spaß haben.

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Scharfstellen habe ich mit 10-fach Zoom auf dem Display gemacht. Da einen Stern raussuchen und in Ruhe manuell scharfstellen:)

Das mit dem Klebeband ist ne gute Idee (auch beim Fokus). Auf das einfachste kommt man ja so oft nich:D

Heute wirds nur leider nichts. Regen, Bewölkt und ich sehe nichtmal einen Stern.
Aber das Warten gehört ja dazu..

Mfg
Rwin

HansHansa

[Mod] Foto

Was für eine Kamera hast Du?

Ich wollte am Wochenende mal mit "Magic Lantern" rumspielen, dort sollte man alles eingeben können.

Zuletzt bearbeitet:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Die 550D. Das 18-55 Kit, 50mm 1.8 und noch einige FD-Objektive inkl. Adapter f. Unendlich. Bin ebend auf mein Canon FD 28mm f2.8 gekommen, wäre auch ein Versuch wert, oder? Das Scharfstellen geht bei den alten immer so schön.

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du den Chip wieder herraus nimmst, dann ist die original Firmware drauf.

Ja, habe mir jetzt einiges durchgelesen. Das ist ja einfach nur verrückt !
Wozu habe ich einen HDR Jack oder Intervalltimer? :D
Ich habe nichtmal überblickt was damit alles möglich ist und bin jetzt schon total überzeugt.
Echt ein fettes Danke für den Tip!

PS: Kleines Problem ist nur, dass nachdem die Cam ausgestellt wurde, ich bei Firmware das ML neu laden muss. Wüsstest Du woran das liegen kann?

Mfg
Rwin

HansHansa

[Mod] Foto

Mein HDR-Jack ist seitdem auch nur noch mein Notfernauslöser ;-)
Ich habe ja mehrere Karten 2 ohne Lantern und eine mit, aber sobald ich die Lantern Karte einstecke, bootet es ordnungsgemäß.

Die gesamte software ist auf einer bootbaren SD Karte?
Die original Firmware ist wieder drauf, wenn die SD-Karte die Software nicht booten kann.
Komischerweise bekomme ich auf Rechnern mit Bitdefender und Laptops, die SD Karten nicht bootbar gemacht.

Edit:

1.Hast Du die SD in der Kamera langsam Formatiert?
2.Die ML-Version magiclantern-2011Aug05.550D.109.60D.110.600D.101.alex am PC darauf entpackt-kopiert?
3.Die Kamera auf Bulb eingestellt und die ML-FW installiert?
4.Die Kamera ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Ach ich hab wohl ausversehen eine ältere Version genommen.
Versuche es gleich nochmal:)

Yeah! Es funktioniert. Ich hatte wohl echt eine sehr alte Version vorher drauf.
Meine 550D kann plötzlich 25600 Iso :D
Morgen werde ich erstmal ausgiebig testen.

Vielen Dank nochmal für diesen Tip und die Hilfe!

Mfg
Rwin

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden