Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Sternenspuren

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Problem mit Sternenspuren

Ist doch schön, das geholfen werden konnte.

Samstagnacht werde ich mal Sterne probieren, Kamera aufstellen - einstellen - auslösen - ins Auto setzten und warten.
"Stack focus" daraus werde ich im Moment nicht schlau, wollte ich eigentlich mal für Makros probieren
HDR Funktion ist prima, da sich die Belichtungsreihe immer nach dem richtig belichteten Foto orientiert. Nie war eine gute 9er Belichtungsreihe so einfach ;-)

Fotografie

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Sterne muss ich auch mal wegfahren. Vom Balkon ist immer was zu helles dabei eigentlich. Wenns jetzt noch so einfach geht..

Die HDR Funktion find ich auch mit am besten. Grade bei Panoramen sehr hilfreich. Eh ich mir alles ausrechne und dann am Rad drehe sind die Wolken wieder weg oder Schatten wo vorher Sonne war etc.

Mit Stacking habe ich mal ein Makro gemacht. Retroadapter und manuell fokussiert und 7 Bilder mit CombineZP zusammengesetzt. Wie oder ob die Funktion bei ML funktioniert weiß ich auch noch nicht.

HansHansa

[Mod] Foto

Ich bastle eigentlich Retroadapter mit Blendensteuerung selber, im Moment habe ich diese im Gebrauch. Sind im normalen Leben besser anzuwenden und leichter zu verstauen bei Wanderungen.

Das "Stack focus" soll ja erlauben, Start- und Endpunkt festlegen und die Zwischenschritte gleich mit.
So braucht man die Kamera nicht mehr anfassen und der Bildausschnitt bleibt der Gleiche.
Mal sehen was daraus wird.

Deine gesamten Auslösungen müßtest Du aber jetzt auch auslesen können.

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Wie schon einige erkannt haben, solltest Du unbedingt die Belichtungszeit erhöhen! 30 sec sind definitiv zu kurz. Die Blende kannst Du dabei ja klein lassen. Ich habe das mal mit 5 und mehr Minuten ganz gut hinbekommen. Auch ist die Brennweite vollkommen ausreichend. Ein UWW gibt zwar mehr Himmel wieder aber auch mehr Umgebungslicht was sich störend auswirken kann.

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Aber das hat doch eigentlich nur den Vorteil, dass ich nicht 30 sondern 3 bilder zusammenfügen muss (Beispiel).
Der Nachteil dabei ist doch das höhere Rauchen, oder nicht?
Und die Lücken würden dann ja trotzdem kommen, wenn immernoch 3 Sek. zwischen liegen würden.

Aber mit Magic Lantern sollte das Problem ja behoben sein :)
Da könnte dann nur der Akku irgentwann nichtmehr mitmachen, werd ich nächstes mal testen.

Nacht Zeitraffer habe ich auch grade erst versucht. Habe hier mal den ersten Versuch hochgeladen
http://www.youtube.com/watch?v=KrTrHocjGps

Freue mich über Kritik ;)

Mfg
Rwin

mek68

epibriere gerne

Völlig richtig... je länger die Belichtungszeit, desto höher ist das Rauschen.
OK, 30 Sekunden sind vielleicht wirklich etwas kurz... ich verwende meist 90 Sekunden, selten mal 60. In diesem Bereich ist das Rauschen noch sehr gut sprich wenig und stört somit nicht.. und man hat gleichzeitig nicht einen Haufen Bilder, welche verrechnet werden müssen.
Dein Zeitraffer ist schön, nur schade, daß am Schluß so früh in der Dunkelheit versinkt.

Grüße
Matthias

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden