Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Textwerkzeug

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte gerne einen Textrahmen aufziehen, weil ich meinen Text an ein bestehendes Gestaltungsraster anpassen muss. Nun hab ich aber das Problem das ich zwar Problemlos einen solchen Rahmen aufziehen kann, es sich in diesem aber kein Curser befindet. Somit kann ich in diesen Textrahmen nichts hineinschreiben. Text erstellen ohne das Aufzeiehens eines Textrahmens gelingt problemlos.
Wo könnte das Problem liegen?

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Problem mit Textwerkzeug

Nun hab ich aber das Problem das ich zwar Problemlos einen solchen Rahmen aufziehen kann, es sich in diesem aber kein Curser befindet.

hast du ihn mal aufgezogen und einfach losgeschrieben? oder kopiere mal text, ziehe den rahmen auf und füge ihn ein.

edit:

schau mal in die absatzeinstellungen. evtl. hast du die 'einzüge' verstellt und dein cursor dümpelt im nirvana...

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Hey Fux,

wenn Du den Textrahmen aufgezogen hast kannst du einfach Anfangen deinen Text zuschreiben oder wenn er vorher in die Zwischenablage kopiert wurde über Strg + V einfügen. Ein Cursor wird nicht angezeigt. Du hast auch die Möglichkeit das Textwerkzeug auszuwählen und einfach per klick in die Arbeitsfläche einen Text zu schreiben. Mit dem Verschieben-Werkzeug :psd_direktauswahl: aus der Werkzeug-Palette kannst du ihn dann verschieben. Einfacher geht es auch mit den Cursor-Tasten.

Lg DerOtto

Edit:
Oder wie von MrBounce beschrieben in den Modifikationen nach schauen ob dort versehentlich etwas verstellt wurde.

Edit:
Ja, mit dem Cursor habe ich mich geirrt. Gerade festgestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

doch, doch... ein cursor wird eigentlich angezeigt:

ich denke mal, es liegt an den einstellungen...

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Also es ist kein Cursor vorhanden.
Text aus Zwischenablage einfügen geht auch nicht und meine Absätze stehen alle auf null.

Ich hab echt keine Ahnung zumal das früher immer funktioniert hat und ich mich nicht entsinnen kann seither etwas verändert zu haben.

Tippe ich einfach wild drauf los wird nach derm bestätigen die Textebene erstellt.
In selbiger steht dann auch das drin was ich getippt habe nur eben nicht in meinem Dokument.

Zuletzt bearbeitet:

Becks0212

Aktives Mitglied

Schau mal welche Schriftgröße du eingestellt hast. Wenn die Lettern mit der eingestellten Schriftgröße höher als der Textrahmen sind wird weder ein Cursor noch der eingefügte Text angezeigt. Wenn das der Fall ist erkennst du das auch daran, dass der rechte untere Anfasser ein schwarzes Kreuz drinnen hat.

Liebe Grüße.

Becks

MrBounce

[Ebenenstapler]

Also es ist kein Cursor vorhanden.
Text aus Zwischenablage einfügen geht auch nicht und meine Absätze stehen alle auf null.

Ich hab echt keine Ahnung zumal das früher immer funktioniert hat und ich mich nicht entsinnen kann seither etwas verändert zu haben.

Tippe ich einfach wild drauf los wird nach derm bestätigen die Textebene erstellt.
In selbiger steht dann auch das drin was ich getippt habe nur eben nicht in meinem Dokument.

ebenenreihenfolge?
Textfarbe?
schriftgröße?

das ist ja wundersam^^ kannst du mal einen screeni machen?

patrick_l

Hat es drauf

Schau mal welche Schriftgröße du eingestellt hast. Wenn die Lettern mit der eingestellten Schriftgröße höher als der Textrahmen sind wird weder ein Cursor noch der eingefügte Text angezeigt. Wenn das der Fall ist erkennst du das auch daran, dass der rechte untere Anfasser ein schwarzes Kreuz drinnen hat.

Liebe Grüße.

Becks

Ich denke das wird es gewesen sein, da ja der Text in der Ebenen-Palette angezeigt wird.
Das heißt also das der Text vorhanden ist. Ich würde einfach mal die Schrift runter setzen (12 Pt) und dann was schreiben. Dürfe dann eigentlich alles beim alten sein. ;)

Graphique

Print-O-Saurus

... und wenn das ales nicht hilft:

datei speichern, photoshop beenden, mit einem entspr. programm mal den kpl. cache löschen (z. b. ccleaner), pc neu hochfahren und nochmal versuchen.

jaja... ich weiß.... "eigentlich" muß das mit dem neustart "heutzutage" ja nicht mehr sein, aber es hilft trotzdem manchmal wunder!

blunderbore

Nikonknipser

Wenn der Cursor wesentlich größer ist als der Aufziehrahmen kann man einfach nach der Texteingabe auf den Namen der Textebene klicken, diese wird dann nach dem Eingabetext umbenannt. So kann man checken, ob da überhaupt Text eingegeben wurde. Wenn ja, dann doch mal Cursorgröße und Textfarbe überprüfen - nicht zu verwechseln mit der momentanen Malfarbe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden