Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Tut/Objekt mit anderem Objekt "füllen"

A

adehler

Guest

Hallo liebe Forumsleser,

ich bin ein Autodidakt und versuche momentan mir Photoshop anhand einiger Tutorials anzueignen. Jetzt bin ich aber mit einem Tut beschäftigt, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ist sicherlich eine Frage der Technik, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden. Deswegen wende ich mich an euch, ihr könnt mir bestimmt helfen.

Es handelt sich um folgendes Tut:

Konkret habe ich Probleme bei Bild 8. Also die stelle, an der die Milch in das Herz eingefüllt wird. Ich frage mich, wie bekomme ich genau diesen Ausschnitt (Milch) in das Herz, also ohne Überlappungen etc. Und wie kann man die Milch verwenden, ohne gleichzeitig das Glas zu sehen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Falls nicht, könnt ihr mich gerne mit Fragen bombadieren.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Anja

Photoshop

DerPretender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Problem mit Tut/Objekt mit anderem Objekt "füllen"

Hi Anja,
in dem du die Herz Ebene mit mit gedrückter Strg. Taste auswählst, lädst du die Selektion (Load Selection). Dann bekommst du die Auswahl des Herzens :).
Gruss DerPretender

Hallo Anja, du kannst entweder das Herz auswählen und dann auf die Milchebene bei aktivierter Auswahl gehen, die Auswahl umkehren und überstehende Bereiche entfernen. Oder du wendest eine schnittmaske an. Milch über die herzebene, alt taste drücken und zwischen die beiden ebenen in der Ebene Palette klicken.

tourjap

Aktives Mitglied

da gibt es nichts weiter zu sagen- zwei kompetente und verständliche Antworten- schön- VSN

A

adehler

Guest

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es mit Hilfe eurer Tipps in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

lg Anja

A

adehler

Guest

Hallo,

also ich habe das jetzt mal nach euren Vorschlägen ausprobiert und es funktioniert auch. Dafür schonmal vielen Dank.

Mein Problem ist aber dieses Glas. Ich möchte ja nur diesen "Splash". Kann ich diesen isolieren, so dass man das Glas nicht mehr sieht? Das gleiche gilt für den "Milchstrahl".

Vielen Dank

lg Anja

DerPretender

Ich bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst. Wenn es um den Inhalt des Milchglases geht, dann geh so vor.
Wenn du die Auswahl des Herzens geladen hast, wählst du die Ebene mit dem Milchglas an und transformierst die Auswahl so, dass du nur den Inhalt selektiert hast. Dann erstellst du eine Ebenen Maske und schon solltest du nur den Inhalt des Glases sehen. ggf. Musst du die Maske invertieren. Geht indem du die Maske anwählst und STRG+I drückst. Dann nur noch die Milch-Ebene per transformieren an das Herz anpassen.
Hoffe du meintest das :)
Gruss DerPretender

A

adehler

Guest

Hallo,

genau, ich meine den Inhalt des Glases. Wenn ich so vorgehe, wie vorgeschlagen, habe ich nicht die schöne Flüssigkeit, sondern eben auch das Glas davor. Und wenn ich dann den nächsten Schritt vornehem (Apply Color and Gradient Overlay Effects to the liquid layer), habe ich nicht die Flüssigkeit eingefärbt, sondern die ganze Fläsche des Herzens, weil dieses Glas ja noch davor ist. Also eigentlich müsste ich doch irgendwie die Flüssigkeit freistellen, oder?

Ich versuche mal ein Bild anzufügen. Ich hoffe es funktioniert.

http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmdruckaptr.jpg

Vielen Dank

Anja

DerPretender

Kann auf den Bild leider nicht erkennen wie deine Milchebene aussieht. Aber versuch doch mal die Füllmethode in den Ebenenstilen zu ändern. Wenn ich das in dem Tutorial richtig sehe, musst du die Milch noch ein bisschen mehr Freistellen, als nur die Herzform. Also alles was nicht Milch ist über die Ebenenmaske mit einem schwarzen Pinsel entfernen. Oder versuch es mit dem Zauberstab :)

Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

Das Problem bei dem Tut ist das was vergessen worden ist..

Die Milchebene ist anders bearbeitet worden als im Tut beschrieben.
Dort steh nur Herzauswahl laden, um 10px verkleinern, umkehren und löschen.

Leider wird aber nicht erwähnt wie das Glas und der HG entfernt wurde,dass die Anschnitte Oben recht u. links angepasst/bearbeitet wurden, sowohl wahrscheinlich auch verformt. :)

Edit:
Du kannst die Milch aber recht gut freistellen, mit einer Tonwertkorrektur dunkler machen und dann mit dem Schnellauswahlwerkzeug an der Kontur lang malen.
Kleine Stellen mit dem Lasso nacharbeiten, Auswahl umkehren, um 1px verkleinern. weiche Kante 0,5px und Ebenmaske hinzufügen.
Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden