Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem mit Verlauf + ineinanderkopieren (grauer punkt, schwarzer hintergrund)

S

sarode

Guest

Hallo,

ich arbeite gerade an einem bunten Weltraumnebel.
Als erstes habe ich eine schwarze Hintergrundebene erstellt und mit einem weichem dunkelgrauen Pinselpunkt (oder Verlauf) ein rundes weiches "Highlight-Fenster" für den späteren Nebel gesetzt.
Danach habe ich 2 Wolkenfilter Ebenen mit (FX) buntem Verlauf erstellt und auf ineinanderkopieren gestellt.

Das Ergebniss entspricht dem was ich als grundnebel haben wollte, aber der Randverlauf ist sehr stufig. (bild oben)

Wenn ich mit einem weissem punkt auf der hintergrundebene arbeite bekomme ich einen besseren verlauf, aber die mitte ist dann natürlich zu hell. (bild unten)

das nachträgliche retuschieren fällt mir sehr schwer, sobald ich anfange etwas zu radieren mit geringer druckkraft, hau ich mir trotzdem treppen und stufen rein.

anfangs dachte ich mein PS ist kaputt, aber mit meinem anfänger workflow stimmt anscheind was nicht, die kombination verlauf und ineinanderkopieren funktioniert nicht richtig.

Ich frag mich warum das passiert ?

ich hab allgemein ein problem mit meinen verläufen, warum kann ich z.b. bei weichem grauem punkt auf schwarzen Hintergrund, "Baumjahresringe" zählen ?
nur der weisse punkt ist sauber im verlauf ? einstellungssache ?

kann mir da wer weiterhelfen ?

MfG sarode

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Verlauf + ineinanderkopieren (grauer punkt, schwarzer hintergrund)

Hallo Sarode,
herzlich willkommen im Forum ;)

Ich habe in Google: "tutorial cs weltraumnebel" eingegeben und bin auf folgenden link gestoßen:

Falls Dir dieses nicht so recht zusagen sollte, kannst Du auch selbst bei Google suchen und z.B. Nebula.., Photoshop, CS, tutorial, etc. als Suchwort eingeben. ;) LG, Monika***

S

sarode

Guest

AW: Problem mit Verlauf + ineinanderkopieren (grauer punkt, schwarzer hintergrund)

danke sacora (monika),

für das schnelle antworten und suchen. das gefundene tut von dir hatte ich vor einiger zeit ausprobiert. die technik des verfassers hab ich verstanden, reproduzierbar war es leider nicht für mich, was anscheind auch viel mit der auswahl und kombination der wolkenfotos zu tun hat.

wegen dem grauen punkt auf schwarzem hintergrund, werd ich nochmal eine nacht drüber schlafen. scheint doch kein klassiker zu sein wie ich vermutet hatte.

mfg sarode

Andre_S

unverblümt

Je feiner Verläufe sind, desto ehr entsteht sogenantes Banding. Stelle dein Bild gleich zu Anfang auf 16bit um. Im nachhinein bringt es wenig, da ja schon Abstufungen entstanden sind.

S

sarode

Guest

danke andre,

"banding" nennt sich das ganze also. unter diesem begriff finde ich viele hilfreiche sachen, mit erklärungen.

also doch ein typischer klassiker und ich hab wieder was dazu gelernt.

mfg sarode

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden