Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

problem mit zeilenumbruch in InD cs3

steeewie

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich hab folgendes problem...
wenn ich im InDesign ein textfeld öffne und ein text eingebe komm ich nicht mittels enter-taste in die nächste zeile, auch ein weicher umbruch funktioniert nicht...
wenn ich einen absatz setzn will und enter bzw. shift-enter drücke, is der cursor auf einma weg, kann nur mittels tabs in die nächste zeile was natürlich mist is...
is villeicht nur irgend ne einstellung?

danke für hilfe...

steeewie

AW: problem mit zeilenumbruch in InD cs3

... ja stimmt isn unterschied, aber es geht weder mit enter noch mit return :(

Psycho_23

Hat es drauf

Kann es sein, dass du ein Absatzformat verwendest mit ner komischen Einstellungen? Meine, dass da ne Option irgendwo gibt wo du ihm sagen kannst wie er die Zeile brechen soll.
Welche Zeichen bekommst du nach deinen Zeilen angezeigt? (->Verborgene Zeichen anzeigen)
Ich geh mal nicht davon aus, dass dein Textfeld zu klein ist (rotes + in der Ecke) oder taucht das zufällig uaf, wenn du einen Return/Enter setzt?
Frag mich grad obs an einer "Am Raster/Grundlinie"-Einstellungen liegen könnte.
Dummerweise grad kein ID da, ich schau später mal nach, weil hatte das auch mal und habs irgendwie wegbekommen.

EDIT: Du arbeitest aber nicht zufällig an nem Laptop oder? weil da kanns manchmal sein, dass wenn du NUM-Lock anhast er die Enter/Returns nicht nimmt oder nicht so wie er soll. Also falls ja, dann einfach mal NUM aus machen :)

Zuletzt bearbeitet:

steeewie

...Also auch wenn ich kein absatzformat verwende, hab ich dasselbe problem...
Auch textfeld vergrößern bringt nix, aber du hast recht - wenn ich return/enter setze taucht das rote + auf aber der textrahmen is groß genug! woran liegt des?
Und ja ich arbeite an nem laptop, bin nur grad nich dran...ich probier das später mal mit Num-lock und "verborgende zeichen anzeigen" und dann mach ich nochma meldung...

jednfalls schonma dickes danke für eure hilfe...:)

Dennis

aka denyo111

......return/enter setze taucht das rote + auf aber der textrahmen is groß genug! woran liegt des?...

Sieht so aus als bricht InDesign in den nächsten Rahmen um - Das was eigentlich bei drücken der Enter-Taste (Ziffernblock) passiert....

Edit:
Sehe gerade du arbeitest am Laptop.
Da kommt es oft vor das InDesign die Return-Taste als Enter-Taste interpretiert. Da hilft ein Umstellen der Tastaturkurzbefehle oder eine ext. Tastatur anschließen ;)

Zuletzt bearbeitet:

steeewie

ohh man, mannchmal is die lösung so denkbar einfach... es lag wirklich am NUM-block, sobald ich NUM ausmache funktioniert alles wieder mit zeilenumbruch usw.

wär ich glaub ich nie drauf gekommen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden