Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Problem nach Hauttonkorrektur mit Photoshop Elements

T

tiger_wolff

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei welchem mir evtl. jemand weiter helfen kann.

Ich bin noch nicht ganz Fit in dem Bereich der Bildbearbeitung und hatte vor einiger Zeit angefangen unsere alten Fotos etwas aufzuwerten.

Hierbei war ein Schritt, die Farbe der Haut anzupassen, da auf den 10 Jahre alten Fotos die Hauttöne mehr weiß als alles andere waren.

Also habe ich in Elements die einzelnen Personen markiert und die Kanten etwas angepasst, dann mit dem Hautton Assistenten die Hautfarbe angepasst. (Wieder als jpg gespeichert)

Bei diesem Schritt habe ich aber einen gravierenden Fehler gemacht, ich habe die Ansicht nicht vergrößert und habe somit die Kanten nicht richtig an die Körperform angepasst.

Als ich nun ein paar Fotos gesichtet habe, stellte ich fest das ca. 50 Fotos graue Stellen an den Hautstellen haben, wo die Markierung nicht richtig war.

Nun ist meine Frage, hat jemand einen Tip, wie ich die Stellen der restlichen Hautfarbe anpassen kann?
(die betreffenden Stellen markieren und nochmal mit dem Assistent brachte keinen Erfolg, da die Referenzfarbe nicht mehr da ist und die Kanten nicht ordentlich werden.)

Retuschieren und Kopieren habe ich auch getestet ergibt aber irgendwie auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich habe mal ein Bildausschnitt eingestellt damit ihr wisst was ich meine. (Fehlstelle: obere Kannte der Haut)



Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 

Bildbearbeitung

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verwende nur Photoshop, aber dort ging es auf die Schnelle gut mit dem Reparaturpinsel. Falls Du den auch hast, ist es einen Versuch wert.
 
T

tiger_wolff

Guest

Mit dem Reparaturpinsel hab ich schon mehrere Versuche gestartet.

Sah nur nie zufriedenstellend aus, entwederr die Farbe vom Hintergrund drin oder andere Störungen wie z.B. Striche des Reparaturpinsels :-(

Hab auch schon mehrere Pinselgrößen getestet, hab schon ca. 20 Stunden hin und her probiert.
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Ich nehme an, Dir geht es jetzt nicht unbedingt um DIE ultimative, hochqualitative Nachbearbeitung, sondern um ein relativ schnelles Beheben Deines Bearbeitungsfehlers.

Sollte dem so sein, gibt es hierfür eine recht einfache und effektive Lösung.

Zunächst mal duplizierst Du Dir die Ebene.

Dann stellst Du Dir die fehlerhaften Kanten mit einem Auswahlwerkzeug Deiner Wahl einigermaßen genau frei. Hierfür ist eine weiche Spitze oder Kante optimal. In diesem Fall musst Du einfach probieren, welche für Deine Auflösung die beste – oder für Dich die passendste ist.

Danach löscht Du den oberen, auf Deinem Beispielfoto roten Rand aus dem Bild.

Diese Ebene ebenfalls wieder duplizieren.

Die obere Ebene wird als Schnittmaske zu der unteren, freigestellten Ebene angelegt.

Nun kannst Du mit dem Transformieren Werkzeug (Verformen) vorsichtig den „gesunden“ Bereich des Bildes soweit innerhalb der Maske nach außen ziehen, bis der Rand verschwunden ist.
 
T

tiger_wolff

Guest

Ja, hast Du richtig verstanden.

Dank dir für den Tipp, ich werde es gleich mal Probieren.

Blöde Frage was wäre denn die ultimative Lösung :)
 
T

tiger_wolff

Guest

Nun kannst Du mit dem Transformieren Werkzeug (Verformen) vorsichtig den „gesunden“ Bereich des Bildes soweit innerhalb der Maske nach außen ziehen, bis der Rand verschwunden ist.

Im großen und ganzen verstehe ich deine Anleitung, ich weiß auch dachte ich zumindest welches Werkzeug du meinst.

Kann es allerdings sein, dass das Verformungswerkzeug bei Elements nicht vorhanden ist?

Gruß
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Doch, das sollte eigentlich da sein. Zumindest habe ich vorher bei Google nachgeschlagen um sicher zu gehen.

„Bild“ - „Transformieren“ - „Verzerren“

Vermutlich wird sich ein ähnliches Ergebnis auch mit anderen Transformieren-Werkzeugen erreichen lassen. Allerdings ist dieses bei gekrümmten Vorgaben, wie bei dem von Dir eingestellten Beispiel, sicher besser zu handhaben.
 
T

tiger_wolff

Guest

Dank dir, stand wirklich irgendwie auf dem Schlauch!

Hatte im Hinterkopf, das es mal eine Art Pinsel gab, mit dem man Bereiche verformen konnte, z.b. bei einem Apfel die äußeren Seiten nach aussen schieben, als wenn man ihn auseinander ziehen würde.

Aber da lag ich wohl falsch.

Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben