Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Problem: Verpixelung

I

imRezone

Guest

Hallo liebe PSD-Community,
wie ihr im angehängten Bild schon erkennen könnt, sind dort Verpixelungen vorhanden. Ich habe mit dem "Auswahlrechteck-Werkzeug" einen senkrecht stehenden Balken erstellt (quasi die linke Seite und wie man auch sehen kann keine Verpixelungen vorhanden). Anschließend habe ich die Ebene kopiert und dann um 45° verschoben sprich schräg gestellt. Nun wie man sehen kann sind dort Pixel zu sehen. Bin leider überfragt und weiß nicht, wie ich das ändern könnte oder auch anders einen solchen schrägen Balken erstelle ohne Verpixelungen an den Seiten zu bekommen.

Würde mich über eine Antwort bzw. Hilfe freuen!
Gruß Jonny
 

Photoshop

dagdavincy

Aktives Mitglied

Herzlich willkommen hier im Forum

Es liegt in der Natur der Sache, daß ein aufrecht stehendes oder liegendes Rechteck zunächst keine Pixel erkennen läßt. Erst die Schrägen zeigen den Treppchen- oder Sägezahn-Effekt und das ist auch logisch weils eben Pixel sind.

Was interessanter wäre: Für welchen Zweck diese Grafik erstellt wird, in welcher Ausgabequalität für Druck, für´s Web oder Plotter soll das ausgegeben werden.
Danach richtet sich die Auflösung Deines Bildformates.

Was hier auch keiner jetzt wissen kann ist, in welchem Zoomfaktor die Grafik im Beispiel wiedergegeben wird.
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Was hier auch keiner jetzt wissen kann ist, in welchem Zoomfaktor die Grafik im Beispiel wiedergegeben wird.

Doch sind 500%.
Da ist es normal, das Pixel zu erkennen sind, aber wie mein Vorschreiber sagt kommt es immer drauf an, wofür du das brauchst und in welcher Größe. Eine höhere Auflösung beim Erstellen der Datei sollte auch mehr Spielraum lassen, bis der Treppcheneffekt erkennbar wird.
 
I

imRezone

Guest

Danke für die schnelle Antwort!
Das Bild sollte sowohl für das Web als auch für die Bedruckung eines T-Shirts ausgegeben werden.
Hier einmal 200% und einmal 100% Ausgabe:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
I

imRezone

Guest

Wie würdet ihr denn vorgehen an meiner Stelle? Wie gesagt sowohl für die Bedruckung als auch für das Web.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wie würdet ihr denn vorgehen an meiner Stelle? Wie gesagt sowohl für die Bedruckung als auch für das Web.
Für den Druck - weil Du zum Druckverfahren auch nicht soooo deutlich bist. Da gibt´s versch. Transfer- bzw. Druckverfahren. Empfehlung: mit den infrage kommenden Dienstleistern Kontakt aufnehmen und deren bevorzugte Auflösung und Datenformat nachfragen.
Für einfache Grafik können 150 ppi reichen - so meine Erfahrung. Sind Verläufe oder Halbtöne wiederzugeben darf es auch mehr sein.

Für´s Web sin 75 ppi ausreichend.
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Nach meiner Erfahrung mit dem Druck, ist es besser wenn du eine Vektor Grafik erstellst. Eine Vektorgrafik hat den Vorteil, daß diese nicht verpixelt und wenn du diese als jpeg oder ein anders Foramt speichern möchtest, skallierst du die diese auf deine gewünschte Größe und speicherst es in dem gewünschten Bidlformat ab.

Für solche Sachen ist der Illustrator wesentlich besser geeignet und wenn du nur eine Einmalige Sache erstellst, könntest du die Testversion dafür testen. Nach meiner Erfahrung bieten Druckereien aber auch an, deine Grafik zu vektorisieren, gegen ein entsprechendes Endgeld.
 

sunny_76m

Hat es drauf

Welche Software steht dir zur Verfügung?
Wenn du auch den Illustrator besitzt, ist es vermutlich für deine Zwecke sinnvoller, das dort - weil vektorbasierend - anzulegen.

Ansonsten: Fürs Web dürfte die Qualität mehr als ausreichend sein, für den T-Shirt-Druck, sprich doch mal mit der ausführenden Druckerei.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Wie kommst du darauf, dass die Auflösung im Web keine Rolle spielt. Auch ein Bildschirm hat eine Auflösung. Und wenn deine Grafik eine zu niedrige Auflösung den Bildschirm hat, siehst du auch da Pixel.
 

sabok

Daueranwender

Beantwortet aber nicht meine Frage: 1Liter sind 1Liter sieht aber anders aus ob der Liter in einem 1Liter Topf oder in einem 100Liter Topf ist

Mach ein Dokument in PS auf (2000 x 2000 Pixel). Geh auf Bildgröße, nimm den Haken bei Interpolation raus und ändere munter die Auflösung.
Die Darstellung des Dokumentes am Bildschirm wird sich nicht ändern, da es nach wie vor 2000 x 2000 Pixel sind. Allein die Dokumentgröße (cm, Punkt, usw.) wird sich ändern, da diese abhängig von der Auflösung ist.
 
A

annabellkiara

Guest

Mal unabhängig von der erneuten Diskussion bzgl. ppi und dpi, wundert mich, daß noch keiner dem TE gesagt hat, daß er für so eine "Popelfigur von einem Galgen(?)" keine fünf und mehr Ebenen benötigt. Ein Hinweis auf den Zeichenstift, von mir aus auch auf das Polygon-Lasso, hätte doch mehr gebracht.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

1000 pixel sind und bleiben 1000 pixel ob bei 10ppi oder 1200ppi
Natürlich sind 1000 Pixel 1000 Pixel. Es kommt aber doch auf das Ausgabemedium an. Und wenn ein 150x150 Pixel großes Bild z.B auf einer Internetseite auf einer 600x600 Pixel Fläche ausgegeben wird, sieht man eben die Pixel. Genauso wäre es eine Verschwendung, ein 4000 Pixel Bild in einem 600x600 Pixel großes Fenster anzeigen zu lassen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben