Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Problem Wassertropfen auf Wasseroberfläche bleiben liegen

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Problem Wassertropfen auf Wasseroberfläche bleiben liegen

Hallo.

Ich habe ein solches Material mal erstellt. Ist es richtig?
Habe ich es richtig verstanden. Dieses Material dann dem unteren Emitter zuweisen und die Projektion auf zylindrisch stellen?

Zur Erläuterung, warum 2 Emitter. Einer kann nur 10.000 Objekte emittieren. Das war mir zu wenig.
Ich habe den Frame auf 60 gestellt, weil die Objekte des oberen Emitters gerademal die halbe Höhe erreicht haben. Den weiten Emitter habe ich also auf etwa halbe Höhe gestellt und mit einem schmalen Winkel nach unten emittieren lassen. Nur diese Objekte erreichen die Wasseroberfläche.

Danke für eure Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hallo.

Ich habe ein solches Material mal erstellt. Ist es richtig?
Nicht ganz. Ich würde einen leichten Verlauf zum Verblassen lassen, damit die Tropfen nicht einfach *peng* weg sind.
Aber Du musst den Haken bei "Alphabild" im Kanal rausnehmen, sonst sind sie alle unsichtbar, und im Farbverlauf Weiß und Schwarz tauschen, sonst werden die Tropfen nur unter Wasser sichtbar, aber oberhalb nicht.
Jedenfalls muss dieses Material dann auch die Wassereigenschaften der Tropfen im sichtbaren Bereich enthalten, also Transparenz oder Spiegelung und Glanzlicht. Relief würde ich da keines draufpacken, die Tropfen "laufen durch" das Material. Das sieht u.U. etwas seltsam aus.

Habe ich es richtig verstanden. Dieses Material dann dem unteren Emitter zuweisen und die Projektion auf zylindrisch stellen?
Welchem Emitter Du das zuweist, ist mir egal :)
Zylindrisch muss nicht zwingend sein, ist hier aber imo die logische Wahl.

G

Guest

Hallo.
Ok. Habe es jetzt verstanden. Habe das entsprechend modifiziert und nochmal hochgeladen.

Ich möchte als Ergebnis nur ein Standbild erreichen. Deshalb der harte Übergang. Werde heute Nacht mal rendern lassen (5-6 Stunden). Bin auf das Ergebnis gespannt.....

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

5-6h?? Weia.. was hast Du für einen Rechner, wie groß soll das Bild werden?

Ok. Habe es jetzt verstanden.
Wie gesagt: im Verlauf Schwarz und Weiß tauschen. So hast Du jedenfalls nur einen sehr kleinen Bereich sichtbar, und den im Moment unten. Selbst wenn das Material gedreht wird, ist der Streifen sehr schmal. Und das Relief, nuja ich würde es ja weglassen, oder wenigstens kleiner skalieren.

G

Guest

Sorry.

Hatte eine Kopie der Datei gemacht und das Material aus der falschen exportiert. Das richtige liegt jetzt auf dem Server.

Habe oben schwarz (sichtbar) und unten weiss (unsichtbar). Den weißen Bereich habe ich noch etwas breiter gemacht.

Mein Rechner:
· AMD Ahtlon X4 2800
· NVidia GeForce 220
· Windows 7 32-Bit
· 4 GB RAM

Ich hoffe aber, demnächst auf 64-Bit und 8 GB hochrüsten zu können. Die benötigte Bildgröße = 5.970x2.100 Pixel (soll A1 werden).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich hoffe aber, demnächst auf 64-Bit und 8 GB hochrüsten zu können. Die benötigte Bildgröße = 5.970x2.100 Pixel (soll A1 werden).
Jo mit 64 Bit und ordentlich Speicher kannst Du solche Sachen rendern, ohne das ausgelagert werden muss. Das hier wird wahrscheinlich auch noch so gehen, auch wenn von Deinen 4 GB nur 3 genutzt werden können. Bei der Größe sind 5-6h zwar nicht optimal, aber durchaus nachvollziehbar.

G

Guest

das Ergebnis des nächtlichen Einsatz meines Rechners.

Ein paar Tropfen sind unten noch zu sehen. Werde den weissen Bereich noch etwas vergrößern.

G

Guest

So. Ich habe noch ein bisschen herumexperimentiert. ist das fertige Ergebnis. Noch nicht Optimal. Aber ich bin zufrieden.

Danke für eure Hilfe und frohe Ostern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden