Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Problem Wassertropfen auf Wasseroberfläche bleiben liegen

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe einen Tisch-Springbrunnen erstellt. Über einen Emitter mit einer kleinen Kugel als Sub-Objekt habe ich die Fontäne erzeugt. Damit es realistischer aussieht, habe ich einen zweiten Emitter eingebaut, der direkt nach unten auswirft.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Für die Wasseroberfläche im Brunnen habe ich eine Scheibe genommen und ein Material erstellt, dass im Relief-Kanal Wellen erzeugt. Das funktioniert auch. Aber die Regentropfen bleiben auf dem Wasser liegen.

Also habe ich ein Vernichter-Objekt so ausgerichtet, das die Oberkante mit der Scheibe übereinstimmt. Das funktioniert aber nicht, denn die Tropfen bleiben weiter liegen. Wenn ich das Vernichter-Objekt aber nach oben verschiebe werden keine Wellen mehr erzeugt.

Kann mir jemand helfen?:'( Die Datei habe ich für alle Fälle als RAR abgelegt.

Danke im voraus.
smart88

PS. Ich bin noch Anfänger. Bitte keine Abkürzungen verwenden. ;)

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem Wassertropfen auf Wasseroberfläche bleiben liegen

Also, bei mir bleiben keine Partikel liegen. Ich kann nur empfehlen, das Setup zunächst mit anderen Parametern zu machen. Wenige, große Partikel reichen vollkommen aus. Mit Deinen Einstellungen, wirst Du ohnehin Probleme bekommen.
Noch einige Tipps: Ich halte die Verwendung von zwei Emittern für überflüssig. Für die Wellen, böte sich der Wellen-Shader an. Für die Fontäne würde ich eher ein PyroCluster Material oder sichtbares Licht verwenden.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kann mir jemand helfen?
Nicht wirklich. Beim Testen werden die Tropfen alle brav vom Vernichter geschluckt, und die Wellen kann ich immer sehen, egal wo der liegt. Da gibt es ja auch keine Verbindung zwischen, wie es der Fall bei Dynamics oder vielleicht mit TP wäre.

G

Guest

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich würde es gerne mal mit Pyrocluster versuchen. Aber ich finde dies bei mir nicht. Bei Google habe ich nur ein kostenpflichtiges Plugin gefunden.

Wellen habe ich doch im Material der Wasseroberfläche. Habe ich das falsch gemacht?

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe nicht bemerkt, das der Wellen-Shader schon im Relief-Kanal war. im Rendering waren keine Wellen. Ich habe das Material etwas besser angepasst. Mit Fläche Mapping (Pitch. -90 Grad) auf die Scheibe projiziert, sollte es funktionieren.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bei Google habe ich nur ein kostenpflichtiges Plugin gefunden.
Pyrocluster ist Teil des Advanced Renderer Moduls.

Wie siehts mit dem Rest aus?

Cube Du musst nur das Material hochziehen, dann siehst Du es sofort beim Rendern (Wassershader im Relief auf 100%).

G

Guest

Sorry Cube.
Was meinst du mit Pitch -90. Ist das im Tag des Materials unter Koordinate der Winkel.P?

VG

G

Guest

Danke Cube.
Jetzt sieht es super aus und alles funktioniert. Dein Material ist echt Spitze.

Viele Grüße
smart88

G

Guest

Nein. Es lag meiner Meinung nach eventuell am Material..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nope. Das geht technisch nicht, schau Dir Deinen Szenen-Aufbau an.
Fürs Liegenbleiben müsste z.B. eine Dynamik integriert sein. Damit Material das steuert, wäre MoGraph nötig.
Wobei mir grad nicht klar ist, ob man mit Material überhaupt unterschiedliche Kollisionsfähigkeiten auslösen kann, so auf Anhieb fällt mir auch dazu nichts ein.

G

Guest

Hallo.

zeige ich mal des Ergebnis. Habe die Kugel drumherum ausgeblendet, damit es schneller ging.

Problem. Jetzt sind die Wellen wieder weg. Beim ersten Versuch waren sie zu sehen. Hat mein Programm ein Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horcon72

Aktives Mitglied

Wieso sollen die Wellen weg sein? Die sind doch da...!?
Man sieht sie nur nicht mehr sooo deutlich.

G

Guest

Hallo.

Ich meine die Wellen, die beim Auftreffen der Wassertropfen entstehen.

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Hab lange nichts mehr mit cinema gemacht und hab damals auch nicht animiert, aber wie wärs, wenn du die Kugel nicht ausblendest, sondern ihr ab dem Frame eine unsichtbare Textur zuweist? Dann ist sie ja noch da, nur nicht zu sehen.

G

Guest

Hallo.

Eine unsichtbare Texture? Also keine Farbe und 100% Transparenz?

Wie sage ich aber, dass die eine Texture bis Frame 59 gilt und die andere ab Frame 60?

Ansonsten eine gute Idee, da ich den Vernichter nicht benötige.

horcon72

Aktives Mitglied

Indem Du Dir mal das Materialtag genauer ansiehst - also anklicken und mal einen Blick in den Attributemanager werfen. Alles, was einen grauen Kringel hat, kann gekeyt werden.

G

Guest

Moin, Moin.
Habe das mit unsichtbar ausprobiert. Habe den Wechsel von Frame 59 auf Frame 60 gemacht. War nicht gut. Im Frame 60 sind nämlich alle Wassertropfen vom unteren Emitter verschwunden. Also zurück zur Version mit Vernichter.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da beide Emitter unterschiedlich arbeiten, würde ich beiden Tropfenarten bei dieser Methode auch unterschiedliche Material-Animationen verpassen.

Du kannst auch ein Material mit s/w-Verlauf im Alphakanal einsetzen. Das zylindrisch um den Emitter legen und den Verlauf als Übergang von sichtbar zu unsichtbar einstellen. Dann ist es unabhängig von der Animation, nur ortsbezogen.
Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass dieses Material auch das Wassermaterial enthalten muss (unten übertrieben Blau dargestellt). Bekommen die Kügelchen ihr eigenes Material zugewiesen, überschreibt dieses das Gesamt-Material vom Emitter. Das ist aber nicht weiter schlimm, mehr als Transparenz (wenn überhaupt) und Glanz resp. Spiegelung vertragen die kleinen Kügelchen eh nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden