Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei 4c zu HKS + schwarz

virra

lazy lizzard

Ich habe immer wieder mal die böse Aufgabe ein 4c Bild mit den vorhandenen Farben: schwarz/bzw sw Bild) plus Rot (100/100) in ein sauberes Bild mit schwarz und HKS 13 zu wandeln. Ich breche mir ehrlich gesagt jedes Mal das Gehirn dabei ab und verzweifele daran. Ich habe es zwar bislang noch immer hinbekommen, rudere dabei aber so im Dokument herum, dass ich später nie genau weiß WIE der Ablauf eigentlich sinnvoll am einfachsten wäre.

Hat jemand einen brauchbaren Workflow für mich? Ich schaffe es einfach nicht, mir einen vernünftigen Plan dafür aufzustellen, den man in kürzester Zeit runterarbeiten kann ?

:'(

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Probleme bei 4c zu HKS + schwarz

Einen pauschalen Workflow sehe ich nicht wirklich, ich hab das ja laufend für Textildruck. Kommt immer aufs Motiv an. Wenn das Rot vernünftig auswählbar ist geht es ja noch.

virra

lazy lizzard

Na, DU machst mir ja Mut … ich vergaß vielleicht noch zu erwähnen, das der rote Kram durchaus Farbabstufungen hat und außerdem noch Schattierungen mit dem s-Kanal …

Noch einer mit desillusionierenden Antworten? ;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Im Textildruck ist sowas Tagesgeschäft. Es gibt verschiedene Varianten wie man da rangeht. Es gibt ein Photoshop-PlugIn namens "Fast Films", das leistet eigentlich schon ganz gute Vorarbeit, aber immer nur mit einer gewissen Anzahl an Pantonekanälen.

Auch gerne genommen wird Extensis MaskPro.

Wenn es sich nicht lediglich um das Sparkassen-S in 100% HKS13 handelt wirst du um Gebastel kaum rumkommen.

virra

lazy lizzard

Danke für die Info. Ich mache also weiter mit virras kleinem Bastelladen, wie es scheint.

…Wenn es sich nicht lediglich um das Sparkassen-S in 100% HKS13 handelt wirst du um Gebastel kaum rumkommen.

Für DAS Problem (eigentlich ist es ja keines), hätte ich nie im Leben eine Frage gestellt, mein Lieber Böser! Und ich lehne auch jede Mittäterschaft an dem doofen Schmetterlings-"Logo" ab, das unser Mehrwertkonto bezeichnet!!

Und mit der Internetseite habe ich auch nichts zu tun (leider, sonst würde die anders aussehen!).

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Für DAS Problem (eigentlich ist es ja keines), hätte ich nie im Leben eine Frage gestellt, mein Lieber Böser!

Alles andere hätte mich auch extremst gewundert ;)

Aber im Grunde ist es so, du musst die entsprechenden Pixel rausgrapschen und einfärben.

virra

lazy lizzard

Läuft der Kram aufm Mac? Nee? Dann kann er mir gestohlen bleiben. *trotzigguck*

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die 11er läuft noch auffem Mac ;)

ALlerdings muss man fairerweise sagen das Corel und Apple nie Freunde waren und auch keine geworden sind. Ich hatte Corel 8 auf dem G3 und Corel 11 auf dem iBook. Ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist, aber mit Corel kann man nur unter Windoof arbeiten, auf dem Mac funktioniert Corel nicht.

Corel hat mich jedoch insofern überzeugt, dass ich wieder auf Windows gegangen bin.

virra

lazy lizzard

Ja, das weiß ich. Nur würde ich freiwillig niemals auf Win umsteigen. Jedes Mal, wenn ich was über die Kisten höre oder eine Anfassen muss, fass' ich mir innerlich an den Kopf und danke meiner IT, die mir freie Wahl gelassen hat.

awiki

Aktives Mitglied

Du könntest auch mal probieren, das Bild erst einmal in RGB zu wandeln und dann mit den CMYK-Maximum-Farbeinstellung das Bild wieder in CYMK zurückwandeln. Da müssten dann eigentlich die Kanäle besser getrennt sein, so dass du in den einzelnen Kanälen nur über die Gradationskurve die Abstufungen eingeben musst. Was Schwarz ist, dürfte dann theoretisch auch nur im Black-Kanal sein. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, zumindest nicht mit PS.

ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

vg awiki

A

antonio_mo

Guest

Du könntest auch mal probieren, das Bild erst einmal in RGB zu wandeln und dann mit den CMYK-Maximum-Farbeinstellung das Bild wieder in CYMK zurückwandeln. Da müssten dann eigentlich die Kanäle besser getrennt sein, so dass du in den einzelnen Kanälen nur über die Gradationskurve die Abstufungen eingeben musst. Was Schwarz ist, dürfte dann theoretisch auch nur im Black-Kanal sein. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, zumindest nicht mit PS.

vg awiki

Hallo awiki,
für welchen Druck legt man denn solche Farbeinstellungen an???

Gruß
Antonio

awiki

Aktives Mitglied

Hallo awiki,
für welchen Druck legt man denn solche Farbeinstellungen an???

Gruß
Antonio

Für Tageszeitungen, also kein rein weißes Papier. Es geht hier aber mehr darum, dass das Schwarz, was ja oft in allen Kanälen vorhanden ist, danach wirklich nur noch im Black-Kanal vorhanden ist.

vg awiki

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich zitier mich mal selber aus 2006.

Für Textil?

Ein Beispiel eine Textilseparation mit Tropfen und Verläufen und so kann ich Dir mal zeigen:

Vordruck

Pantone 102

Pantone 485

Pantone 479

Extra weiss

Schwarz

Und so sieht es dann auf dem Shirt aus.

Wenn es dafür ein Knöpfchen gäbe … das wäre mir glatt einen mittelgroßen vierstelligen Eurobetrag wert, glaub es mir.

virra

lazy lizzard

vg awiki

Tschuldige, aber das funktioniert meiner Meinung nach gar nicht. Wenn ich den kram in RGB konvertiere, habe ich nicht nur das Rot auf alle möglichen Kanäle verbreitet, sondern das SW-Bild auch noch dazu. Da werden die Probleme nicht weniger, sondern mehr davon. Ich habe ja kein Problem mit dem s-Kanal, sondern ich muss aus m und y einen Volltonkanal basteln. Warum kann ich nicht einfach einen neuen Volltonkanal anlegen und dann beide Kanäle in diesen zusammenfügen? Warum kann dieses blöde Programm nicht die gewünschten Kanäle im Kanalmixer auf den neuen Kanal mixen? DAS wären sinnvolle Arbeitsweisen, die man vernünftig anwenden könnte. Oder verstehe ich da einfach nur die Bedienung irgendwie nicht?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die Schmuckfarb-Separatisten stehen Gewehr bei Fuß und halten dein Händchen mit in die Höhe ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden