Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme bei der Erstellung einer Bump Map mit Photoshop

B

bluemoon92

Guest

Hallo,

ich versuche zurzeit aus einem einfachen Bild eine bump map (über Filter -> 3D -> Bump-Map generieren) zu erstellen, aber leider klappt das nicht wirklich, da auf der linken und unteren Kante immer wieder so eine Art Schlagschatten entsteht. Wie kann ich das verhindern oder beheben?

Ich habe schon versucht das Bild in Illustrator zu erstellen und in Photoshop einzubetten, aber da hat die bump map auch nicht geklappt und deswegen habe ich das Bild in Photoshop nochmal abgezeichnet, aber da ändert sich einfach nichts. Wenn man die rechte und linke Kante von der bump map vergleicht, dann sieht man den Schatten und dadurch geht auch meine Wand in Maya kaputt.

Original Bild:
[Bild wurde gelöscht, 26.06.16]

Bump Map:

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Das Bild in Schwarz-Weiß umwandeln (Graustufenbild) Der unterschied der Farben ergeben den unterschied der höhen an. Oder nicht?

DeBr

Aktives Mitglied

Also da würde ich jetzt Dracu zustimmen, Bump oder Relief Map ist doch einfach ein sw Bild?
Normal Map, das würde sich lohnen in PS zu "erstellen" ;)

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Kenne zwar die Funktion in Photoshop nicht, aber eine Bump und/oder Displace Map ist immer Schwarz/Weiss,
während eine Normale immer ein Farbbild als Quelle hat, da die Farbinformationen als Höhenunterschiede
ausgewertet werden.

Update: eben gesehen, dass das die neue Version von Photoshop kann, Bump und Normale generieren, cool

Kurocao

Zuletzt bearbeitet:
B

bluemoon92

Guest

Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop zu testen, ob die Textur einen nahtlosen Übergang hat und ob die Textur mit der bump map zusammen gut aussieht? Wie erstelle ich am besten solche Bilder und worauf sollte ich achten, damit die von mir erwähnten Probleme nicht mehr auftauchen?

Nachdem ich die bump map (als Graustufenbild) in Photoshop abgespeichert habe und sie mit der normalen Textur auf eine Plane in Maya gezogen habe, sieht das ganze nun so aus:

Warum entstehen jetzt an den Ecken solche komische Punkte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Gibt es eine Möglichkeit in Photoshop zu testen, ob die Textur einen nahtlosen Übergang hat

Ja gibt es. Dein Bild hat 512x512 Pixel. Kopiere es und erstelle eine neue Datei mit 1536x1536 Pixel (512x3)
Häkchen an bei Ausrichtung und das Bild nun an die Dokumentbegrenzung schieben, je 3-mal zu jeder Seite so siehst du ob ein nahtloser Übergang entsteht. Dein Bild ist zu 100% Kachelbar.

Mit Cinema 4D sieht es mit Relief 40% (Graustufenbild) und Normale 50% bei einer Interpolation mit Anti 2 so aus:

Habe dir mal die Maps mit CrazyBump und mit nDo2 erstellt. Mit dem nDo2 Ordner hast du noch die Möglichkeit alles nach deinen Wünschen zu optimieren, da die Dateien in dem PSD Format abgespeichert wurden und somit alle ebenen noch offen sind.

Gutes Gelingen: https://workupload.com/file/na5Bgvs

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden