Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei der IR-Fotografie

Fotografie

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Also, ich werde jetzt Nägel mit Köpfen schmieden. Habe mir einen Hoya R72 besorgt und werde das Ding einmal auf meiner 700er ausprobieren. Mal sehen was rauskommt? Für alle die das auch interessiert, hier im Thread werde ich darüber berichten. Wie gesagt, mir geht es bei dem Versuch um die D700. IR taugliche Objektive habe ich.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Ich sitzte ja hier auch auf heißen Kohlen und will endlich meine nächste Versuchsreihe starten, aber mir macht das Wetter einen Struch durch die Rechnung...
Nur Wolken und Regen über Hessen -.-

Nun, ich hoffe ja, dass der Mai mit dem blöden Aprilwetter bricht und wir mal "echten" Frühling bekommen ;)

Genug Grün ist an den Bäumen ja eigentlich schon dran!

@Graf
Hast du mal getestet, wie IR-durchlässig der Filter vor dem Sensor der D700 ist?
Nimm mal eine Fernbedienung und leuchte damit bei f/8 und 1s in die Linse!

Grüße
jusaca
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

@Jusaca
Hey, ja ich habe sie schon im Freien getestet. Nun ja, ich würde sagen sie lässt genug Licht durch. Aufnahme bei wenig Licht. 10 sec. bei f1.8. Jetzt wär's halt interessant was man daraus machen kann. Natürlich unbearbeitet, nur jpg draus gemacht.

 

Kobold_IR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

für mich besteht hier das gleich Problem wie bei jusacas Bildern : keine Sonne im Bild, die auf iwelche Blätter scheint.
Nadelbäume sind nicht besonders interessant, da sie einfach nicht so viel IRres Licht reflektieren, wie 'normale' Blätter ...
Außer man hat im Hg fantastische Wolkenformationen, die von der Sonne gut ausgeleuchtet werden ...
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Hallo Stefan, das ist halt das Los derer die im Schlechtwetter-Zentrum auf Besserung warten müssen. Keine Sonne, grau in grau und der immer gleiche Blick aus meinem Büro. Es wird besser werden, man hat es uns versprochen. Alles wird gut. Jedenfalls ist diese Art von Fotofrafie ein durchaus interessantes Gebiet, ich bin neugierig was da noch folgt.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Du meinst du den Weissabgleich. Den muss ich aber schon vor der Verarbeitung einstellen, sonst bringt das bei mir nicht den (mehr Weiß Effekt). Na ja, außerdem will ich eigentlich in diesem Testbild nicht allzuviel Zeit vergeuden. Das Wetter wird besser und man kann mal richtig in die Natur gehen und echte Grundlagen schaffen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Also, ich find das Bild gar nicht so schlecht. Hab jedenfalls haufenweise langweiligere IRs geschossen.
Wenn man eine Art Vollmondnacht draus macht, hat es doch eine nett düstere Stimmung. (Ich hoffe, ich durfte...).



Der voreingestellte Kameraweißabgleich hat mich in CameraRaw wahnsinnig gemacht. Für jpg als Ausgang ist der allerdings gut. CA interpretiert ihn anders.
Hab mir für die wenigen Farb-IRs dann RawTherapee hergenommen.
Ansonsten kann man im RawConverter ja gut nachträglich setzen. Auch bei jpgs.

Bin übrigens erstaunt, was da bei der D700 noch durchkommt.
Hab letzten Sommer mit der 60D probiert und da waren 2 Minuten noch zu dunkel. Bei strahlendem Sonnenschein. Allerdings mit höherer Blende.
Auf's Aufreißen bin ich gar nicht gekommen, ich Schussel. Gar keine schlechte Idee :D... Aber Umbau ist schon schöner. Ich hadere noch, ob ich die 30D "opfere".
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Zitat: Bin übrigens erstaunt, was da bei der D700 noch durchkommt.

Hey, ich mich auch. Man hat mir händlerseitig (vor dem Versuch) erklärt, dass das nicht möglich ist und nur sehr wenig und gestreutes Licht durch den Filter kommt. Man soll offensichtlich nicht alles glauben was einem so alles erzählt wird. Probieren geht über studieren. Natürlich hätte das in meinem Fall (so es nicht funktioniert hätte) knapp über 50 Mäuse für den Hoya R72 gekostet. Aber es ist wohl wirklich so, wie es ein User im IR Forum gesagt hat. Man kann auf IR süchtig werden und es dauert oftmals nicht lange bis man ein definiert umgebautes Gehäuse besitzt. Ich werde natürlich noch etwas testen aber der Weg ist offensichtlich vorgezeichnet. Mal sehen was draus wird.

Zitat: Auf's Aufreißen bin ich gar nicht gekommen, ich Schussel. Gar keine schlechte Idee
biggrin.png
... Aber Umbau ist schon schöner. Ich hadere noch, ob ich die 30D "opfere".

Was meinst du mit "Aufreißen"? irgendwie stehe ich auf der Leitung.
 

Kobold_IR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Jaja :D , das kenne ich nur zu gut. So hat's bei mir auch angefangen. Nur damals hat es noch nicht so viele Möglichkeiten gegeben, an eine umgebaute Cam zu kommen. Also habe ich angefangen, selbst Kameras umzubauen .
Wer einen fehlerfreien ( d.h. ohne Blendflecken ) Umbau haben möchte, ist wohl am besten beraten sich an zu wenden.
Auch wenn mich der eine mal ziemlich dumm angefahren hat, die haben Ahnung und machen ihre Sache sehr gut.
Allerdings bauen sie nur DSLRs um und keine Kompakten ...

Dann wünsche ich Euch bestes IR-Wetter !

Kobold_IR
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Nix zu sehen ;)
Bei dem ersten stimme ich zu - tolles Motiv, aber die helle Vignette stört ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben