Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei der IR-Fotografie

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Nochmals probieren. Mir ist während des Uploads ein Missgeschick passiert. Das kommt wenn man zu schnell wo draufdrückt. Sollte jetzt aber angezeigt werden.
 

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Jo, besser!
Wenn Du Pingel bist, könntest Du noch die harten Ränder der vorderen Bäume gegen den Himmel absoften und den Himmel vielleicht noch nen Tucken abdunkeln.

Mir gefällt's am Besten von den Dreien. Ich werd doch nicht etwa konservativ? :D
Wobei ich den Brunnen generell auch mag. Schöne Farben, schöne Aufteilung.
Leider ja unscharf. Beabsichtigt?
Und die Bäume im Hintergrund freßen mir zu arg aus.
Könntest du mal mit einer Verlaufsabdunklung probieren, wenn's in Raw war. Bei jpg besteht wahrscheinlich wenig Hoffnung, da noch etwas Zeichnung heraus zu holen.
Motive sind alle schön. Toller Park. Wo ist der?
Ich hab hier auch einen Barockgarten um die Ecke, war aber unverständlicherweise nie für IRs da. Danke für die Anregung. Eignet sich ja hervorragend.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Hey, danke für die Anregungen. Die werde ich auf alle Fälle aufnehmen. Ich muss aber auch sagen, dass ich "schäm" gar nicht viel Zeit für die Entwicklung genommen habe. Ich habe mir eher gedacht, so einigermaßen rasch Beispiele ins Netz zu stellen. um zu sehen was ihr dazu sagt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht auf Hurraaa aus. Ich will nur festellen ob meine Ideen bezüglich IR in die richtige Richtung gehen. Auch die Location, Schönbrunn in der Kaiserstadt Wien, hat sich eben so ergeben. Ich denke, dass man für die IR Fotografie genauso wie für die normale oder auch die Nacht- und Makrofotografie das geeignete Auge entwickeln muss. Einfach um mit einem Blick DAS Motiv zu erkennen. Reine Übungssache. @SempervivumTec: Das mit der Unschärfe ist natürlich nicht ganz ungewollt. Ich finde das macht sich bei IR's nicht so schlecht. Es bringt die Diffusität des IR-Charakters in den Vordergrund. Außerdem fotografiere ich in der Regel etwas überbelichtet. Das Quantum an "mehr Licht" verschafft mir etwas mehr Möglichkeit bei der Bearbeitung. Geht natürlich nur in RAW. Das mache ich bei der Normalen und hier bei IR halte ich das auch so. An bei auch ein Schnappschuss von dieser Woche.

 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Das Bild sieht doch schonmal wirklich interessant aus ;)
Hier ist mein IR-Versuch von heute. Leider sehr flau und kontrastarm, ansonsten aber schon deutlich besser als die letzten ;)



Grüße
jusaca
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Hallo Jusica
Also... was willst du für den Anfang mehr? Ist doch voll OK. Deine Kamera eignet sich offensichtlich sehr gut für IR. Wie du geschrieben hast verwendest du den Hoya R72. Ich finde die Stimmung gut eingefangen. Ich wäre an deiner Stelle zufrieden mit den, wie du sagst, ersten Schritten. Ich würde für meinen Geschmack etwas mehr Kontrast bevorzugen sodass sich die Baumsäume etwas mehr vom Hintergrund wegheben. Aber wie gesagt, durchaus tadelloses Bild. Mir gefällt es.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Hee, endlich dunkle Himmel! Das Wetter wird...
Hab gestern mit der 60D und offenerer Blende probiert.
Wenn ich noch die ISO raufdrehe, komm ich tatsächlich auf etwa 20 Sekunden.
Aber irgendwie will man ja schon, grad bei Landschaften, gern eine kleinere Blende.
Naja, zumindest geht's, wenn's windstill ist.

Übrigens, Jungs...
Wenn's nicht Farb-IR sein muß, kann ich meine Sigma ans Herz legen.
Da kann man - also selbst Frauen :D - den Sperrfilter selber ausbauen.
Sehen tut man natürlich trotzdem nüscht, wenn der IR-Filter druff ist, aber man hat normale Belichtungszeiten.

@Graf x
"Exposure to the right" hilft ja sehr gegen das Rauschen in den Tiefen, hört man.
Ich bin da immer zu ängstlich, daß es ausfrißt.
Daß Du die Überbelichtung bei der Rawkonvertierung wieder zurück nehmen mußt, brauch ich sicher nicht erwähnen.
Der Dynamikumfang bei IR kann einem schon zu schaffen machen.
Bei Deinem Wolkenkratzer würd ich vielleicht mal eine doppelte Rawkonvertierung probieren und ausmaskieren. Der Turm ist genau richtig in der Helligkeit, aber unten ist's mir viel zu ausgefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Hey, bilde ich mar das nur ein, oder sind beide recht grobkörnig? Wahrscheinlich ist das beabsichtigt. Beim erste stört das nicht so, beim zweiten ist es aber schade, das Motiv ist großartig und hätte sich mehr Details verdient.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Probleme bei der IR-Fotografie

Jop, der Korn ist nicht beabsichtigt.
Liegt ganz einfach an den Aufnahmen, die die Kamera mit liefert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben