Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei der Videoverarbeitung Screencast

M

MaiklRobinson

Guest

Hallo Leute,
ich erstelle gerade ein Tutorial und habe meinen Screen mit Camstudio als .avi aufgezeichnet. Wenn ich mir das Video direkt aus Camstudio raus gerndert anschaue, ist die Qualität wirklich in Ordnung, sobald ich es allerdings in Premiere Pro importiere, wird das Video total unscharf und undeutlich!
Jetzt weiß ich nicht genau, auf was ich achten muss, wenn ich das Video importiere, damit dies nicht passiert.
Kann mir jemand damit vielleicht helfen!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße:uhm:

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme bei der Videoverarbeitung Screencast

Also ich benutze für auch CamStudio und zeichne im Matrox mpeg2 iframe HD codec auf den man sich kann (Teil der VFW-Codecs). Die lassen sich mit Premiere gut schneiden.

Der LZO-Codec ist auch eine Alternative.

floei

freundlicher Helfer

dürfte eigentlich nur die vorschau sein, die unscharf ist. wenn du es aus premiere renderst ist es wieder scharf oder?

Gruß Flo

M

MaiklRobinson

Guest

Hi Floei,

das habe ich auch erst gedacht, aber dem ist leider nicht so :(.
Wenn ich auf die Eigenschaften des avis gehe steht da 200fp/s und Premiere kann ja max. 60 glaub. Hat es vielleicht damit was zu tun?
Kann ich das vielleicht mit einem Converter umwandeln?
Oder hab ich vielleicht tatsächlich einen Fehler in den Grundeinstellungen des projekts gemacht!?
@ mamoworld: danke für den Tipp! Ich lade mir den codec auf jeden Fall runter und benutze ihn beim nächsten Tutorial. Wäre halt super, wenn die Arbeit meines jetzigen nicht umsonst gewesen wäre.
Greetz

Wolves

Moderator

Teammitglied

na ja wenn ich probleme habe mit bestimmten arten von video`s benutze ich format factory und versuche videoformate die auf jedenfall gehen.
FormatFactory - Download - CHIP Online ist ne freeware und hat bis jetzt nie versagt, da man relativ viel dort einfach einstellen kann.
so kannst du den grundmaterial auf 60fps drimmen ohne optischen verlust, wenn es deine vermutung ist das es daran liegt.

MfG

floei

freundlicher Helfer

why the hell hast du denn footage mit 200fps??? also bei deinem nächsten tut solltest du nicht mehr als 30 fps machen ;-) eigentlich reichen auch 20 bei tuts! hier auf der seite gibts auch ne anleitung wie man ein video-tut macht (mit einstellungen)

M

MaiklRobinson

Guest

Hi,

j ich hab einfach nix an den Einstellungen geändert. Dachte das wird schon passen....also muss ichs wohl doch nochmals neu machen, oder?

Greetz

floei

freundlicher Helfer

wenn du es konvertiert bekommst nicht ;-) oben wurden doch ein paar links gepostet dazu!?

Gruß Flo

M

MaiklRobinson

Guest

Ach ja, vielen Dank. Hab die Antwort von Wolves irgendwie überlesene.
Danke für Eure Hilfe. Bin gespannt ob's klappt!:D

Die Unschärfe liegt definitiv nicht an den fps, hier reichen bei normalem Video in Europa 25 fps, für Tutorials sogar deutlich weniger (z.B. 15).

Ich denke, das "Problem" wird die Auflösung sein: Dein Computermonitor hat vermutlich 1220x1024 oder irgendsowas in der Größenordnung, und Du reduzierst das Ganze vermutlich auf 4:3 PAL mit 720x576 px Auflösung. Da weißt Du, wo die Schärfe bleibt: Schriften kann man da ohne Zoom nicht mehr lesen...

M

MaiklRobinson

Guest

okay, dann versuche ich mal das Ganze nicht zu reduzieren, sondern das Bild immer in den richtigen Ausschnitt zu schieben.
Ich dachte halt, das camstudio das ganze mit 200fps aufgenommen hat, premiere allerdings das projekt nur mit 25 angelegt hat, dadurch sachen verloren gehen, oder nicht richtig berechnet werden. ich geb bescheid, sollte ich den fehler gefunden haben. aber wenn noch jemand ne idee hat, freu ich mich....jetzt muss ich aber erstmal testen!

floei

freundlicher Helfer

Die Unschärfe liegt definitiv nicht an den fps, hier reichen bei normalem Video in Europa 25 fps, für Tutorials sogar deutlich weniger (z.B. 15).

Ich denke, das "Problem" wird die Auflösung sein: Dein Computermonitor hat vermutlich 1220x1024 oder irgendsowas in der Größenordnung, und Du reduzierst das Ganze vermutlich auf 4:3 PAL mit 720x576 px Auflösung. Da weißt Du, wo die Schärfe bleibt: Schriften kann man da ohne Zoom nicht mehr lesen...

Wenn ich mir das Video direkt aus Camstudio raus gerndert anschaue, ist die Qualität wirklich in Ordnung

Sollte eigentlich dann auch bei normalem betrachten sichtbar sein oder?

Aber du hast recht, in welchem Format wurde denn gecaptured? Pal, HD, Full-HD?

M

MaiklRobinson

Guest

Hallo Leute,

ich hab jetzt ein wenig rumprobiert. Also wenn ich die größe des gecapurten Materials nicht verändere ist die Schärfe tatsächlich etwas besser, allerdings trotzdem noch grenzwertig. Außerdem sind schnelle Bewegungen, wie die meines Locators in Cubase und die Pegelanzeigen nicht flüssig. Ich werds jetzt erstmal trotzdem so lassen und ggf. irgendwann mal neu machen.
Außerdem werde ich demnächst mal ein neues Test-Tutorial erstellen, in dem ich Eure Vorschläge umsetzen werde und hoffe, dass es klappt! Ansonsten melde ich mich halt wieder :rolleyes:;)
Vielen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden