Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Probleme bei Ebenenzusammenführung

R

RayuelaCortaz

Guest

Hallo erstmal :p
Ich hab auf eine Fotografie in PS den Körnungsfilter mit fast maximalen Einstellungen drübergelegt (als Smartobjekt). Das Problem ist, wenn ich diese Ebenen zusammenführe ODER die psd.-Datei als jpeg. speichere, bekomme ich ein ganz anderes Ergebnis raus (erheblicher blasser).

Habe auch schon versucht das Bild nachträglich als jpeg. zu bearbeiten (Kontrast erhöhen usw.) aber das Bild nimmt diese Änderungen nicht an, es fällt immer auf das ursprüngliche Bild zurück (blasse Version).
P.S Der Farbmodus ist RGB

Wie es aussieht als psd.Datei:
Wie es aussieht als jpeg.Datei:

Photoshop

Ich nehme an "auf Hintergrundebene reduzieren" oder "speichern" ohne Ebenen (ehemals als Kopie speichern).
Dann stellt sich die Frage, wo das Problem ist. Denn im ersten Beispielbild wird gezeigt, wie das Ergebnis als PSD aussieht. Wie auch immer, es bleibt als Ergebnis die oberste Ebene übrig, was das Ergebnis bestätigt.
Doch da ohnehin keine Rückmeldung kam, scheint das Problem nicht mehr zu existieren.

R

RayuelaCortaz

Guest

Das Problem ist leider noch nicht weg, aber ich habe das jpeg. Bild jetzt einfach versucht so zu bearbeiten, dass es dem psd.Original am ähnlichsten kommt. Es sieht aber leider immer noch nicht aus wie im psd. :eek: Sry, hab nicht geantwortet weil ich viel um die Ohren hatte :/
Ja, ich hatte alles "auf eine Ebene reduzieren" gemacht. Eine Coloring-Ebene hat Lineares Licht, zwei andere Weiches Licht.

Falls es hilft habe ich mal einen Screenshot von meinen Ebenen gemacht :)

Ich hatte die beiden Versionen auch bei 100% Ansicht betrachtet und sie waren gleich, aber wie kann es dann sein, dass beide Versionen dann rausgezoomt anders aussehen?:teufel2:

Die psd.Version im ersten Post ist btw. ein Screenshot.

ch hatte alles "auf eine Ebene reduzieren" gemacht
Nachdem Du das gemacht hast, hat sich da der Eindruck schon geändert?
Ich kann mir vorstellen, dass beim Speichern als JPG durch die Datenreduktion bei diesem Bild schon Einbußen entstehen, kann erkennbar sein. Das Reduzieren auf eine Ebene darf keinen Unterschied zeigen.
Für mich stellt sich noch die Frage, mit welchem Bildbetrachter Du die Unterschiede festgestellt hast.

Andre_S

unverblümt

Ich hatte die beiden Versionen auch bei 100% Ansicht betrachtet und sie waren gleich, aber wie kann es dann sein, dass beide Versionen dann rausgezoomt anders aussehen?:teufel2:

Die psd.Version im ersten Post ist btw. ein Screenshot.
So ist es eben, deshalb der Hinweis. Solange es richtig in der Datei ist und auch im Jpeg daraus ist doch alles paletti, schließlich speichert man es ja nicht als Screenshot ab.

R

RayuelaCortaz

Guest

Es kann aber nicht sein, wenn ich es auf eine Ebene reduziere es anders aussieht als zuvor. Das gleiche passiert ja auch wenn ich die psd.Datei als jpeg speichere. (siehe Link jpeg-Datei). Ich habe es nicht als Screenshot gespeichert, sondern um hier zu VERDEUTLICHEN wie die psd.Datei aussieht, die ich ja NICHT ZEIGEN KANN da sich der Effekt verändert. Ich habe schon oft genug Ebenen zusammengelegt und DAS ist mir noch nie passiert.

Andre_S

unverblümt

Rauschen sollte man einfach erst auf die Endgröße anwenden da jede Interpolation Rauschen zermatscht.
Beim reduzieren auf eine Ebene ändert sich bei einer 100% Ansicht gar nichts.
Die Differenz einzelner Pixel ist beim Rauschfilter nunmal recht hoch und wenn die miteinander verrechnet werden, wird vieles gemittelt.
Das ist das gleiche Phänomen wie bei gesprenkelten Pinselstrichen.

Es kann aber nicht sein, wenn ich es auf eine Ebene reduziere es anders aussieht als zuvor.

Natürlich kann das bei krummen Zoomstufen je nach Bildbetrachter nicht nur der Fall sein, sondern ist in der Regel so. Eine höherwertigere Anzeige bei jeder Zoomstufe würde jedes Programm, in dem man frei (also relativ stufenlos) zoomen kann, ziemlich ausbremsen.

Wirklich verlässlich ist immer nur 100%-Darstellung, alles andere sind Kompromisse.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden