Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei einem HTML Forumular

O

Ollisterhase

Guest

Moin, moin.

Ich hab schon die Suchfunktion wegen meines Problems versucht zu bemühen, aber sie hat mir leider nichts entsprechendes ausgespuckt.

Ich habe folgendes Problem:
Eine Bekannte besitzt ein Hotel und ich wollte eine Buchungsoption per Email einarbeiten. Also habe ich folgendes Formular erstellt:

Code:
  <form id="form1" method="post" action="mailto:xyz@xyz.de" >
                  <p>
                    <label>Name
                    <input type="text" name="name" id="name" />
                    </label>
                   <br /> <label>
                     Email
                      <input type="text" name="mail" id="mail" />
                    </label><br />
                    <label>
                     Telefon
                      <input type="text" name="tele" id="tele" />
                    </label>
                    <br />Anzahl der Personen
                  <select name="peronen">
                    <option>1</option>
                    <option>2</option>
                    <option>3</option>
                    <option>4</option>
                  </select>
                  <br />
                  <label>
                     Tag der Anreise
                      <input type="text" name="anreise" id="anreise" />
                    </label> <br />
                     <label>
                     Tag der Abreise
                      <input type="text" name="abreise" id="abreise" />
                    </label>
                     <br />Bemerkungen <br />
                     <label>
                     <textarea name="bemerkung" cols="35" rows="10"></textarea>
                     </label>
                     <br /><input name="senden" type="submit" /> <input name="zur&uuml;cksetzen" type="reset" />
                  </p>
              </form>

Nun würde ich aber gerne, dass das Formular wenn es gesendet wird auch halbwegs formatiert beim Empfänger ankommt. Etwa in solcher Form:

Name: Horst Mustermann
Email: Horst@mustermann.de
Telefon: 0123/456789
Anzahl der Personen: 3
Tag der Anreise: 01.02.03
Tag der Abreise: 02.03.04
Bemerkungen: Bla bla bla

Im Moment sieht es noch so aus:

name=Horst+Mustermann&mail=Horst
%40mustermann
.de
&tele
=
0123%456789&peronen=3&anreise=01.02.03&abreise=02.03.04&bemerkung=Bla
+bla+bla&senden=Senden

Ich bin leider nur sehr dürftig mit HTML Kenntnissen gepflastert, bekomme es daher nicht hin.

Desweiteren wäre es toll, wenn der Betreff der gesendeten Email schon automatisch ausgefüllt wird, z.B. mit Hotelbuchung oder sonstwas. Geht das mit HTML?

Und kann man in reinem HTML ein Captcha verwenden, oder muss ich dafür unbedingt php oder js verwenden?

Letzte Frage: Kann man wie bei PDF-Formularen auch bei html von vornherei sagen, dass das Feld ausgefüllt werden muss, bzw wie der Inhalt des Feldes formatiert werden muss, und es z.B. nur Zahlen enthalten darf?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Olli

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Probleme bei einem HTML Forumular

Deine Probleme kann man ganz gut mit Php lösen, mit Html kommst du da nicht weiter ;-)
Es gibt aber tolle und einfache Tuts mit denen du auch ohne große Php-Kenntnisse sowas hinbekommst. Schau dir mal die Php-Tuts hier an oder bemühe Tante Google.

mfG

B

bambi123

Guest

Ja da hat Poki recht. Das kann HTML nicht und am einfachsten löst du das mit PHP. Da kannst du dann auch alles schön untereinander wie in einer Tabelle ausgeben lassen.

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

eine "ordentliche" Formatierung würdest du auch über HTML hinbekommen, aber dazu darfst du das Formular nicht per E-Mail wegschicken, sondern per CGI.

<form action="/cgi-bin/mailmanager.pl" method="POST">

Wo ist denn die Page gehostet, bei den "großen" Anbietern, kannst du deren Scripte benutzen.

LG

Das wäre der Tag für den Betreff, der dann in der Mail steht.

<input type=hidden name=subject value="XYZ">

Zuletzt bearbeitet:
O

Ollisterhase

Guest

Danke für die Tips mit dem php. Das ist mir aber leider auch bewusst, dass man es mit php relativ einfach bewerkstelligen kann, aber ich würde es ja gerne komplett in html gemacht haben, daher der Thread. php-mailer-Scripte gibts ja wie Sand am Meer :)

Ich werd es dann wohl über ein PDF-Formular machen. Das ist ja auch nicht das Problem.

@dorleeins
Gehostet ist die Seite bei ab-webspace.de also ein kleiner reseller. Ich werd mal gucken, was es mit dem CGI auf sich hat. :)

msblacky

Helper

Schau einfach mal bei Deinem Provider nach welche CGIs er anbietet, viele habe gerade für Formulare was im geto, aber es gibt ja genügend Möglichkeiten im Netz auf kostenlose Formmailer usw. zuzugreifen.

msblacky

sokie

Mod | Web

Ich werd es dann wohl über ein PDF-Formular machen. Das ist ja auch nicht das Problem.

PDF ist sicher für dich nicht das Problem, kann es aber für deine potentiellen Kunden sein. Der muss nämlich in der Lage sein PDF Formulare zu verschicken.

Die Idee bei bei serverseitigen Mailern (wie zB PHP, oder SSI oder...) besteht ja zum grössten Teil darin, dem potentiellen Kunden eine Möglichkeit zu bieten seinen Abschluss zu machen, ohne davon abhängig zu sein eine bestimmte Software installiert zu haben (resp. damit umgehen zu können).

Zuletzt bearbeitet:

Poki29

Ps-ler ;-)

Auch wenn es Php-Kontaktformular und anderes wie Sand am Meer gibt.... Was spricht gegen eine Verwendung?

mfG

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

Hallo,

den Betreff automatisch ausfüllen zu lassen geht auch schon mit HTML

lG

Eva

A

andreasoo

Guest

Damit du Daten richtig lesbar formatiert per Mail verschicken kannst, ist es auf jeden Fall angebracht, das Formular mittels PHP zu verschicken.

Weiterhin soll das Formular auf einer professionellen Homepage genutzt werden. Daher ist es ein absolutes MUSS, die Inhalte des Formulares auch auf Plausibilität zu überprüfen. Dies geht mit HTML leider nicht. (Zum Beispiel kann der Abreisetag nicht vor dem Anreisetag liegen.)

Auch ein Captcha ist in HTML alleine nicht realisierbar.

Wenn du deiner Bekannten eine Lösung bieten willst, dann sollte die Lösung auch professionel sein.

Scripte gibt es mehr als genug. Auf

gibt es ne ganze Menge davon; vieles sogar für umme. Mit ein wenig Ausprobieren lassen die sich schnell in ne eigene Homepage einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisaltona

Nicht mehr ganz neu hier

Mit HTML kann man ein Formular "Professionell" nicht bauen finde ich, mit PHP kommt man da vieel weiter, aber da brauch man halt kenntnisse :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden