O
Ollisterhase
Guest
Moin, moin.
Ich hab schon die Suchfunktion wegen meines Problems versucht zu bemühen, aber sie hat mir leider nichts entsprechendes ausgespuckt.
Ich habe folgendes Problem:
Eine Bekannte besitzt ein Hotel und ich wollte eine Buchungsoption per Email einarbeiten. Also habe ich folgendes Formular erstellt:
Nun würde ich aber gerne, dass das Formular wenn es gesendet wird auch halbwegs formatiert beim Empfänger ankommt. Etwa in solcher Form:
Name: Horst Mustermann
Email: Horst@mustermann.de
Telefon: 0123/456789
Anzahl der Personen: 3
Tag der Anreise: 01.02.03
Tag der Abreise: 02.03.04
Bemerkungen: Bla bla bla
Im Moment sieht es noch so aus:
name=Horst+Mustermann&mail=Horst
%40mustermann
.de
&tele
=
0123%456789&peronen=3&anreise=01.02.03&abreise=02.03.04&bemerkung=Bla
+bla+bla&senden=Senden
Ich bin leider nur sehr dürftig mit HTML Kenntnissen gepflastert, bekomme es daher nicht hin.
Desweiteren wäre es toll, wenn der Betreff der gesendeten Email schon automatisch ausgefüllt wird, z.B. mit Hotelbuchung oder sonstwas. Geht das mit HTML?
Und kann man in reinem HTML ein Captcha verwenden, oder muss ich dafür unbedingt php oder js verwenden?
Letzte Frage: Kann man wie bei PDF-Formularen auch bei html von vornherei sagen, dass das Feld ausgefüllt werden muss, bzw wie der Inhalt des Feldes formatiert werden muss, und es z.B. nur Zahlen enthalten darf?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Gruß Olli
Ich hab schon die Suchfunktion wegen meines Problems versucht zu bemühen, aber sie hat mir leider nichts entsprechendes ausgespuckt.
Ich habe folgendes Problem:
Eine Bekannte besitzt ein Hotel und ich wollte eine Buchungsoption per Email einarbeiten. Also habe ich folgendes Formular erstellt:
Code:
<form id="form1" method="post" action="mailto:xyz@xyz.de" >
<p>
<label>Name
<input type="text" name="name" id="name" />
</label>
<br /> <label>
Email
<input type="text" name="mail" id="mail" />
</label><br />
<label>
Telefon
<input type="text" name="tele" id="tele" />
</label>
<br />Anzahl der Personen
<select name="peronen">
<option>1</option>
<option>2</option>
<option>3</option>
<option>4</option>
</select>
<br />
<label>
Tag der Anreise
<input type="text" name="anreise" id="anreise" />
</label> <br />
<label>
Tag der Abreise
<input type="text" name="abreise" id="abreise" />
</label>
<br />Bemerkungen <br />
<label>
<textarea name="bemerkung" cols="35" rows="10"></textarea>
</label>
<br /><input name="senden" type="submit" /> <input name="zurücksetzen" type="reset" />
</p>
</form>
Nun würde ich aber gerne, dass das Formular wenn es gesendet wird auch halbwegs formatiert beim Empfänger ankommt. Etwa in solcher Form:
Name: Horst Mustermann
Email: Horst@mustermann.de
Telefon: 0123/456789
Anzahl der Personen: 3
Tag der Anreise: 01.02.03
Tag der Abreise: 02.03.04
Bemerkungen: Bla bla bla
Im Moment sieht es noch so aus:
name=Horst+Mustermann&mail=Horst
%40mustermann
.de
&tele
=
0123%456789&peronen=3&anreise=01.02.03&abreise=02.03.04&bemerkung=Bla
+bla+bla&senden=Senden
Ich bin leider nur sehr dürftig mit HTML Kenntnissen gepflastert, bekomme es daher nicht hin.
Desweiteren wäre es toll, wenn der Betreff der gesendeten Email schon automatisch ausgefüllt wird, z.B. mit Hotelbuchung oder sonstwas. Geht das mit HTML?
Und kann man in reinem HTML ein Captcha verwenden, oder muss ich dafür unbedingt php oder js verwenden?
Letzte Frage: Kann man wie bei PDF-Formularen auch bei html von vornherei sagen, dass das Feld ausgefüllt werden muss, bzw wie der Inhalt des Feldes formatiert werden muss, und es z.B. nur Zahlen enthalten darf?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Gruß Olli