Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich muß gestehen ich bin mit meinen Bildern in letzter Zeit nicht so unzufrieden gewesen. Vor allem Naturaufnahmen aber auch so die Porträts sind ganz gut geworden denke ich.

Ich bin aber völlig unzufrieden mit den letzten beiden Situationen.
Es waren die ersten "Porträtaufnahmen" mit meiner neuen Ausrüstung Nikon D300s und Nikon 24-70mm.

Da ich aber bei Makro und Naturaufnahmen keinerlei Probleme habe bin ich mir sicher es kann nicht am Equipment liegen sondern muß an mir liegen. (Was ja auch gut ist weil das kann ich dann auch hoffentlich selbst bereinigen)

Einige Bilder werden knackscharf und ok.(bitte REIN TECHNISCH gesehen!!- Gestalterische Fehler und Probleme sehe ich auch aber die Testbilder wurden nur nach diesen Gesichtspunkten ausgewählt. EGAL wie die Bildgestaltung aussieht.)

Ich habe einige unscharfe Bilder dabei (obwohl die Belichtungszeit und auch die Bewegung des Porträtierten das nicht zulassen dürften.)
Vor allem weil ich bei einigen Geblitzt habe. (SB-600 + Bouncer auf ersten Verschlluß)
Teilweise frontal teilweise drahtlos. Mit 1/60 Verschluß.
Das dürfte bei 50-70mm ohnedies nicht unscharf werden mit Blitz (der das ja einfrieren sollte aber um so weniger)
Hatte das Problem auch mit der D80 und z.b. 105 Micro VR nicht.
Mit dieser Linse übrigens auch an der D300s nicht.
Dabei sollte auf Grund der längeren Brennweite ja das ganze noch leichter unscharf werden.

Wo liegt der Fehler ist die Frage. Am Verwackeln von mir? an Fehleinstellungen von Kamera/ Blitz, an Bewegung der Person (obwohl ich sie als ruhig empfand) oder an was sonst?
Auch das Gesicht ingesamt wirkt oft eben trüb oder auch "speckig" von den Farben und Glanz her. Woran liegt das?
Manchmal jedoch ohne Ändern der Einstellungen (meist ISO 200, Modus A mit Blende 2,8-5,6) i-TTL Blitz mit Zeit 1/60. die Bilder besser oder schlechter. (rein technisch)
Kann es irgendwas mit der Blitzleistung liegen? das der nicht immer gleich voll auslöst? - Keine Ahnung

Blitz wurde mit TTL ausgelöst.
Das komische ein paar Tage davor hatte ich keine Probleme.

Die Bilder sind alle unter:

zu sehen. (Dort auch wenn man download klickt in 100% Ansicht und höherer Qualität)
Danke für die Hilfe

Und dann hätte ich noch ein paar generelle Fragen/ Probleme

1.)
Ich habe Probleme auf die Augen zu fokussierne wenn Personen eine Brille auf haben wie macht Ihr das?
2.) Brillen werfen oft auch sehr starke Schatten aufs Gesicht (vor allem wenn geblitzt) was kann ich dagegen tun?
3.) Einige Personen (mich eingeschlossen) blinzeln so schnell und stark, dass es fast unmöglich ist ein Bild mit offenen Augen zu haben. Meist sieht ein Auge "fad" aus.
Was kann ich da machen?
Selbst mit Blitz von der Seite und Reflektor auf die andere Seite ist das Problem da.
Vor allem natürlich wenn
4.) der interne Blitz der Kamera als Master eingestellt ist. allein der Vorblitz/ Messblitz bringt die Leute ja schon zum Augen zusammenkneifen. Habe eh den internen Blitz ausgeschaltet und nur zur Steuerung aber dennoch.

PS: Das sind natürlich jetzt ganz starke Negativbeispiele. Also nicht meine normalen Bilder. Aber genau diese denke ich eben gehören besprochen um weiter zu lernen.
Vielen Dank

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Probleme bei meinen letzten Porträtbildern

Und dann hätte ich noch ein paar generelle Fragen/ Probleme

1.)
Ich habe Probleme auf die Augen zu fokussierne wenn Personen eine Brille auf haben wie macht Ihr das?
2.) Brillen werfen oft auch sehr starke Schatten aufs Gesicht (vor allem wenn geblitzt) was kann ich dagegen tun?
3.) Einige Personen (mich eingeschlossen) blinzeln so schnell und stark, dass es fast unmöglich ist ein Bild mit offenen Augen zu haben. Meist sieht ein Auge "fad" aus.
Was kann ich da machen?
Selbst mit Blitz von der Seite und Reflektor auf die andere Seite ist das Problem da.
Vor allem natürlich wenn
4.) der interne Blitz der Kamera als Master eingestellt ist. allein der Vorblitz/ Messblitz bringt die Leute ja schon zum Augen zusammenkneifen. Habe eh den internen Blitz ausgeschaltet und nur zur Steuerung aber dennoch.

1. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, notfalls einfach manuell fokussieren oder Model bitten kurz die Brille abzulegen.
2. Nicht blitzen, oder Diffusor verwenden oder Blitz nicht frontal aufs gesicht ausrichten sondern leicht schräg nach oben.
3. Serienbilder machen.

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

Teilweise sind die Bilder falsch focussiert und der Tiefenschärfenbereich langt auch bei manchen nicht.
Mit welcher Blende hast Du denn fotografiert? Wenn es die Anfangsblendenöffnung ist, wird das Objektiv noch nicht seine volle Abbildungsleistung haben.
Der Weißabgleich stimmt meiner Meinung nach auch nicht. (Farbiges Licht durch Reflexion beim Blitzen)

E

essdreipro

Guest

Hallo ...

grundsätzlich solltest Du deutlich stärker abblenden ... bei Offenblende ist der Schärfentiefebereich doch sehr gering ...

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

Die Anfangsbilder sind alle mit 2,8er Blende. Da musst du eine deutlich kleinere Blende nehmen. Die Bilder weiter unten sind meistens auch falsch fokkusiert. Am besten Zeit nehmen und manuell fokussieren.

TUFoto

Aktives Mitglied

Hi!
Danke einmal.

zu den Blendenwerten: Also die stehen immer beim Bild dabei (beim Crop nicht, aber da sind sie natürlich gleich)

Man sieht doch so oft dass mit Blendenwerten von 2,8 gearbeitet wird um eben das Motiv stark freizustellen.
Auch immer wieder bis zu 1,4 wenn das Objektiv das kann.
Der Fokus sollte ja eh nur auf den Augen liegen.

Also noch kürzere Zeiten?
Mich wundert es deshalb weil manchmal verwendet man doch auch deutlich längere Zeiten + Blitz um eben den Hintergrund miteinzubeziehen.
Und dann macht der Blitz ja das Bild praktisch scharf, weil er es quasi durch die kurze starke Lichtmenge einfriert.
Wird ja z.b. auch in Sportfotografie verwendet.

Warum funktioniert das hier nicht?

Kann es sein dass das Umgebungslicht dafür zu hell war und damit der Blitz zu wenig zur Hauptlichtquelle wurde?
Also quasi so wenig Abgefeuert hat, dass er nicht wirklich eingefroren hat?

Also ohne Blitz hatte ich für ein gleich ausgelichtetes Bild (natürlich Unscharf) z.b. statt 1/60 bei Blende 3 1/20 bei Blende 3.

Danke

PS: Der Serienbildmodus gegen das Zwinkern das habe ich mir auch gedacht.

Ich habe das auch schon ein paar mal probiert aber für mcih unverständlich mit wechselndem Erfolg.
Ich habe nicht die schnelle Serienbildfunktion (7-8), sondern die langsame gemacht (3-4 Bilder)

Und was ich nicht verstehe:
MANCHMAL schafft der Blitz die Seriengeschwindigkeit OHNE Probleme und es werden alle Bilder TOP.
Manchmal ist es so dass dann dazwischen wieder einige dunkel werden (Kann ich das einstellen dass er nur dann auslöst wenn auch der Blitz geht?)
Und manchmal wenn der Blitz entfeselt ist und mit dem Kamerablitz gesteurt wird, dann klappt das überhaupt nicht.
Funktioniert also keine Serienaufnahme mit entfesseltem Blitz?
Danke

TUFoto

Aktives Mitglied

Auch auf Grund des Videos in Fototv.de (IST GRATIS!!) verstehe ich nicht warum meine Bilder unscharf sind.
Indoor Blitzanleiter | FotoTV

Danke
PS: Kennt wer das Video? (Oder das Buch Heute schon geblitzt vom selben Autor)
Bei Nikon ist es aber nicht so, dass sobald ich auf A oder S gehe dann automatisch der Hinergrund betont wird oder?
Ist es aber das selbe wie wenn ich auf SLOW gehe?
Danke für eure Hilfe

jo75

Lichtzeichner

Also... ich sehe hier 2 mögliche Probleme....

1 - Objektiv ist nicht richtig justiert....
Wenn es neu ist... vom Hersteller prüfen lassen, wenn Du sicher bist, dass Du richtig fokusiert hast

2 - in der Nachbearbietung matschig gerechnet
Arbeitest Du mit RAW oder direkt mit JPEGs ?
wenn JPEG... arbeitest Du diese Bilder nach und speicherst dann neu... evtl. mit welcher Kompression ?

TUFoto

Aktives Mitglied

Arbeite in RAW.
Das ich einen Freontfokus habe ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Auch bei anderen Bildern.
Ob das die einzige Lösung sein könnte?
Dann müßten halt andere Bereiche (Nase, Wangen) doch auch gestochen scharf sein oder?

Fotomacher

Hat es drauf

Arbeite in RAW.
Das ich einen Freontfokus habe ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Auch bei anderen Bildern.
Ob das die einzige Lösung sein könnte?
Dann müßten halt andere Bereiche (Nase, Wangen) doch auch gestochen scharf sein oder?

Mach doch mal einen Test, stelle ein paar Gegenstände dicht zusammen in einer Reihe auf, ziele dann auf einen einzelnen Gegenstand. So kannst du rausfinden ob du ne Gurke erwischt hast.

TUFoto

Aktives Mitglied

Die Gurke bezieht sich aber nur auf Autofokus oder auch auf Manuell?
Danke

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

Dir is da aber schon klar das RAW Bilder nicht von der Kamera nachgeschärft werden, oder? Und auch die Farben sind anders als wenn die Cam das als JPG auswirft...

Und bei 2,8 is die Schärfentiefe schon recht klein. War vllt. das falsche Autofkus Messfeld aktiv?

Atanjeo

Alexander Karl

Für mich sehen erstmal die bilder nach matschigen Raw-Bildern aus. Wenn da der Weißabgleich korrekt eingestellt wird, Farben etwas entsättigt, Kontrast erhöht und nachgeschärft sieht alles schon viel besser aus.

Für richtiges Freistellen beim Crop sollten die Motive mehr vom Hintergrund weg sein. Oder du kaufst die ein günstiges 50mm 1.4 und du bekommst mit Blende 2.0 super scharfe Bilder hin.

Für richtig Scharfe Bilder sollte zudem die Belichtungszeit der doppelte Kehrwert der brennweite sein. D.H brennweite 50mm --> Belichtungszeit 1/100s. 1/30 ist da zuwenig. Einbeinstativ oder richtiges Stativ hilft auch.

Auf den Gesichtern sind zudem zuviel Reflektionen (Fettige Haut, Zuviel hartes Licht): indirekt blitzen, Gesicht entfetten --> z.b mit

Damit siehts danach schon um Welten besser aus

willi69

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke mal auch, dass das Objektiv bei Offenblende nicht der Bringer ist. Für mich sehen die Unschärfen auch nicht nach Verwacklung, sondern nach Fehlfokus / zu wenig Schärfentiefe aus.
Hast Du mit dem mittleren AF-Sensor fokussiert und dann die Kamera geschwenkt um den Ausschnitt zu wählen? Das kann schon reichen um den Fokuspunkt falsch zu setzen.

Viele Grüße
Chris

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke mal auch, dass das Objektiv bei Offenblende nicht der Bringer ist. Für mich sehen die Unschärfen auch nicht nach Verwacklung, sondern nach Fehlfokus / zu wenig Schärfentiefe aus.
Hast Du mit dem mittleren AF-Sensor fokussiert und dann die Kamera geschwenkt um den Ausschnitt zu wählen? Das kann schon reichen um den Fokuspunkt falsch zu setzen.

Viele Grüße
Chris

Auf die Distanz die ich auf den Fotos sehe, ist das Schwenken imho unerheblich. Da kommt schon mehr Versatz durch das Schwanken des Fotografen sowie des Objekts zustande.
Man könnte es mal ausrechnen, was auf einen Abstand von 3-5 Metern das Schwenken von 5cm ausmacht. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass es sehr, sehr wenig ist. Das dürfte nichts ausmachen.

Teste dein Objektiv doch mal auf Front/Backfokus.

Dazu stellst du die Cam auf dein Sativ, auf ziemlich eine Höhe mit einer Tischkante. Auf den Tisch stellst du 5 Batterien im 45° Winkel zur senkrechten des Sensors. In der parallelen zur Cam versetzt du die Batterien um 3-4 cm, und in der senkrechten zur Cam versetzt du die Batterien ebenfalls zwischen 2 und 3 cm. Schau dass die mittlere Batterie ziemlich genau in einer Linie mit deinem Objektiv steht. Dann lässt dir per Autofokus die mittlere der fünf Batterien anpeilen und machst ein Bild. Danach siehst du, ob die mittlere, deren Aufschrift scharf sein sollte, auch wirklich scharf gestellt wurde. Ist sie das nicht, schaust du auf die Beschriftungen der anderen Batterien.
Idealerweise steht die ganz linke Batterie am weitesten weg von der Cam und die rechte ist am nächsten dran. Ist eine der rechten Batterien scharf, hast einen Frontfokus, ist eine der linken Batterien scharf, einen Backfokus. Ist die in der Mitte scharf - Glückwunsch, alles ok mit dem Objektiv ;)

willi69

Auf die Distanz die ich auf den Fotos sehe, ist das Schwenken imho unerheblich. Da kommt schon mehr Versatz durch das Schwanken des Fotografen sowie des Objekts zustande.
Man könnte es mal ausrechnen, was auf einen Abstand von 3-5 Metern das Schwenken von 5cm ausmacht. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass es sehr, sehr wenig ist. Das dürfte nichts ausmachen.
...

Hmm, wenn Du mal die Distanz zwischen Auge und Nasenspitze misst und dann noch ein wenig das Schwanken von Modell und Fotograf mit dazunimmst, macht das schon was aus. Natürlich nur bei großen Blendenöffnungen. Das sehe ich auf meinen Studioaufnahmen teilweise bis Blende 8 recht deutlich (APS-C Sensor, ca.50mm Brennweite).

Aber hier denke ich schon, dass es eher an einem etwas "matschigen" Objektiv bei Offenblende liegt. ;)

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, wenn Du mal die Distanz zwischen Auge und Nasenspitze misst und dann noch ein wenig das Schwanken von Modell und Fotograf mit dazunimmst, macht das schon was aus. Natürlich nur bei großen Blendenöffnungen. Das sehe ich auf meinen Studioaufnahmen teilweise bis Blende 8 recht deutlich (APS-C Sensor, ca.50mm Brennweite).

Aber hier denke ich schon, dass es eher an einem etwas "matschigen" Objektiv bei Offenblende liegt. ;)

Bei 8? Da müsste ein Modell imho sturzbesoffen sein, um bei f8 aus der Schärfeebene rauszutorkeln. Je nach Auflösung des Chips beginnt bei f8 ja schon die Unschärfe durch Beugung...

willi69

Na ich weiss nicht, ob 15 cm Schärfentiefe wirklich viel ist und ob man dazu betrunken sein muss (kannst ja mal hier nachrechnen: Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen mit APS-C, 75mm, Blende 8 und 150cm Abstand). Und Unschärfe durch Beugung geht bestimmt auch nicht bei Ff8 los, jedenfalls ist mir das in meinen über 30 Jahren fotografischer Praxis noch nicht aufgefallen ;)

TUFoto

Aktives Mitglied

Ich glaube ich habe das Problem, dass der wirkliche Fokuspunkt wohl ganz im unteres Teil des mittleren Feldes ist.
Ist das normal? Kann das sein?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden