Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Transparenz von Objekten

wenzl8

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, warum bei einer Helligkeit der Transparenz von 100% im Material meine Objekte trotzdem noch sichtbar sind? Finde im Moment einfach keine Lösung für das Problem.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße

hanco

ex

AW: Probleme bei Transparenz von Objekten

Weil du
- Glanzlichter hast
- Eine Brechung eingestellt hast
nur um mal zwei Beispiele zu nennen. WEnn Du ein Objekt unsichtbar haben möchtest, dann mach das per Render-Tag, nicht per Material!

wenzl8

Danke schonmal. Ich will das Objekt aber nicht unsichtbar machen. Ich möchte dass aus einer Linienzeichnung ein texturiertes Objekt entsteht. Und so hatte ich die Idee Einfach die Transparenz des Materials Objekt von 100 nach 0 zu animieren. Funktioniert auch meistens. Nur habe ich bei manchen Materialien auch Glanzlichter. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit für mich, das Material des Objekts langsam einzublenden? Grüsse

hanco

ex

Warum wehrst Du Dich so gegen das Render-Tag? Da kannst du genau das machen!
Oder du benutzt - das wäre wahrscheinlich noch besser, das Darstellungs-Tag.

wenzl8

Wenn ich ein Objekt aus- oder einblenden will, ist das Render-Tag ja die beste Lösung. Allerdings kann ich ein Render-oder ein Darstellungstag ja nur auf Objekte anwenden. Ich sehe damit also keine Möglichkeit mein Material langsam einzublenden. Oder von einem Material zum anderen zu Morphen. Vielleicht steh ich aber auch nur gerade auf der Leitung.
Gruß

hanco

ex

Ich dachte genau darum geht es?
Ansonsten - du kannst von einem Material zum nächsten morphen lassen! Dafür lässt sich das Textur-Tag animieren.

wenzl8

Ich habe das morphen über das Textur-Tag probiert. Allerdings ändert sich die Materialeigenschaft dann abrupt. Ich möchte langsam von einem Material zum anderen Morphen. Beispiel: Ich habe bei Frame1 einen Key gesetzt, mit Material rot. Und bei Frame 20 mit Material blau. Jetzt bleibt die Farbe des Objekts von Frame 0-19 rot, und danach wird sie blau. Allerdings möchte ich dass das Material von 0-20 von rot nach blau morpht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du das Material selbst ein- oder ausblenden willst, kannst Du dafür auch den Alphakanal nehmen, solange es keine Transparenzen enthält.
Im Gegensatz zum Transparenzkanal legt der Alphakanal fest, wo ein Material sichtbar ist und wo nicht. Funktioniert mit Transparenzen aber nur begrenzt gut.

Die Animation über das Texturtag kannst Du ganz normal über die Zeitleiste vornehmen, da ändert sich nix abrupt wenn das über zig Frames geht.

wenzl8

Allerdings habe ich in den meisten meiner Matrialien auch Transparenzen.
Geht das Material morphen wie ich gemeint habe nicht irgendwie? Trotzdem Danke.

wenzl8

Habe die Animation des Texturtags über die Zeitleiste jetzt einige Male probiert. Es ist immer so, wie ich es beschrieben habe. Das Material morpht nicht, es wird abrupt gewechselt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dazu müsstest Du mal zeigen oder beschreiben, wie Du das genau machst..
Ne Datei mit 2 gemorphten Materialien wäre gut.

Edit: es geht schon mit Alpha+Transparenz, je nachdem kannst Du Dich aber auf seltsame Ergebnisse gefasst machen. Kommt auf den Transparenzkanal, Hintergrund und die Objekte an.

wenzl8

Habe die Datei mal hochgeladen, hier der Download Link:

Der Würfel soll also innerhalb von 20 Frames langsam von blau nach rot wechseln. Und nicht ab Frame 20 abrupt die Farbe rot annehmen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Würfel soll also innerhalb von 20 Frames langsam von blau nach rot wechseln

Na tut er doch.
Schonmal gerendert mittendrin? ;)
Sieht man halt leider nur dann, nicht im Editorfenster.

wenzl8

Ohhhhhhhhhhhhhh.... man. Habe wirklich nicht daran gedacht zu rendern. Ich glaube die Leitung auf der ich stand ist schon zerquetscht. Tut mir wirklich Leid, dass ich deine Zeit geklaut hab. Allerbesten Dank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden