Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Extrudieren mit Rundung eines Splines

B

Billyonaire

Guest

Hey und guten Abend zusammen.

Ich sitze gerade an einem kleinen 3D Projekt und habe ein Problem und zwar muss ich eine Schrift (ich habe nur den Illustrator Pfad) extrudieren und abrunden. Da die Schrift/das Wort wie eine Art Logo funktioniert, darf sie sich nicht verändern, ich muss also die Kontur beibehalten wenn ich bei Deckflächen und Rundung die Rundung einstelle. Dabei zerschießt es mir aber an manchen stellen (besonders bei spitzen kurven) das Objekt.

Ich hoffe ihr habt mir dazu eine einfache und schnelle Lösung. Ich hatte Cinema jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr offen und das macht sich leider auch bemerkbar.

Ich hab hier mal ein Paar Screenshots angehängt:
https://ibb.co/fsXXZx
https://ibb.co/ip9J7H
https://ibb.co/kBHXZx
https://ibb.co/hw5anH


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Guten Morgen Billyonaire,

Schau doch mal, ob Du im Spline-Objekt die Zwischenpunkt-Berechnung auf Angepasst oder Natürlich eingestellt hast. Bei ersterem bringt ein kleiner Winkel z.B. 1 Grad oder bei letzterem eine hohe Anzahl bessere Ergebnisse. Evt. kann auch der Spline im Punktmodus Oprimiert werden (zu finden unter Mesh/ Befehle/ Optimieren...).

Gruß Roland
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @Billyonaire

Ich hätte noch ein paar Anmerkungen:

1) ist es notwendig, dass dein "Bevel" so weit unterteilt sein muss? Ich könnte mir vorstellen, dass mit weniger, wird dein Rendering trotzdem noch schöne Kanten aufweisen. Auch der Radius scheint mir in deinem Beispiel unnötig groß zu sein.
2) zu dem Tipp von @RENDERpoint könntest du noch zusätzlich den Illustrator Pfad überprüfen. Manchmal kann der Pfad schon etwas unsauber sein (zu viele Punkte, oder unnötige Punkte). In der Regel lässt sich so was aufräumen ohne, dass sich das Logo verändert.
3) Die automatischen Mitteln für Bevel (Runde Kanten) im Cinema sind begrätzt. Gerade bei Texten bekommt man ganz schnell keine gute Ergebnisse, da es hier im Pfad viele Rundungen, Wendungen, etc. gibt, wo Automatismus versagt.
Da hilft es manchmal wirklich nur per Hand ein Logo/Text sauber auszumodellieren.
Sobald du mit Texturen anfängst, die vielleicht sogar reflektierend und glänzend sind wirst du unschöne Artefakte im Rendering bekommen wenn die Typologie (Fluss der Polygone) unsauber ist.

LG,
Alicja

P.S. Herzlich willkommen im Forum :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... Dabei zerschießt es mir aber an manchen stellen (besonders bei spitzen kurven) das Objekt.
Das ist kein Wunder und kein "Versagen des Automatismus" und auch schnell erklärt: Deine Rundung darf im Radius nicht größer sein als die Rundung der spitzesten Kurve. Ist sie größer, weiß Cinema nicht, wohin es die sich dann überschneidenden Punkte schieben soll. Bzw. schiebt sie eben einfach in den negativen Bereich, weshalb die Rundung umgedreht erscheint. Vergleichbares würde man auch erhalten, wenn die beiden Rundungsradien zusammen größer als die Stärke der Extrusion sind.

Du musst also entweder die Kurve des R's etwas per Hand und so manipulieren, dass sie dort größer ist als Deine Kantenrundung. Oder deren Durchmesser verkleinern. Probiere am besten Letzteres einfach so lange aus, bis Du einen Wert findest, der zur Rundung vom R passt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es bei der Kantenrundung nicht weiter auffällt, wenn der Buchstabe etwas geändert würde.

FYI: Wahrscheinlich muss eine Manipulation auf jeden Fall sein, denn Deine Screenshots sehen so aus, als ob in der Illu-Kurve im R rechts unten mindestens zwei Punkte zusätzlich zur o.g. Sache noch sehr dicht beieinander sitzen würden. Sonst wäre das "negative Extrudieren" der Spitze nicht ganz so stark.

Wenn Du willst, kannst Du das R auch gerne hochladen oder die Schrift nennen, dann schauen wir uns das direkt an.

Edit: das große W wirkt an den inneren Wendepunkten auch so, als ob es Schwiergkeiten machen könnte, da immer nur eine Seite rund wird und die andere spitz. Ist das so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Billyonaire

Guest

Hi, vielen dank für die ganzen Antworten.
Meiner Meinung nach, hat der Pfad nur so viele Punkte wie notwendig. Die Rundung muss leider so extrem sein.

Ich habe hier die mal die Illustrator Datei hochgeladen:


Den namen der Schrift habe ich nicht, den Pfad habe ich so bekommen und noch etwas aufgeräumt bzw überflüssige Ankerpunkte entfernt.

Das W und zwischen W und E gibt es auch ein paar kleine Fehler, da sollte auch eine Saubere Rundung sein.

LG Billyonaire
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Pfad kannst du auf jeden Fall noch optimieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht ein Pfad im Cinema nachzubauen ist manchmal effizienter als im Illustrator.
Auch die Verwendung von Bevel und nicht "Fillet Cap" aus dem Extrude finde ich manchmal auch besser.



Einen so großen Radius für die Kanten-Rundung wirst du nicht so hinbekommen. Das sind einfach mathematische Gegebenheiten am Spiel, die das nicht zulassen. Bei manueller Modellierung kommt man dann eher zu dem gewünschtem Ergebnis.
 
B

Billyonaire

Guest

okay vielen dank, das habe ich mir schon halb gedacht. Dann muss ich es manuell modeln bzw. mal einen Kollegen fragen ob er mir dabei helfen kann.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei einem größeren Radius musst Du halt das Extrusionsobjekt auflösen und per Hand die sich überschneidende Ecke modellieren. Müsste man beim Bevel m.E. auch tun, der ist da nicht zwingend besser, aber ein Versuch kann sicher nicht schaden.
Vorher würde ich das AI aber noch überarbeiten. Da sind nicht nur einige Punkte doppelt drin wie im inneren R-Bogen, sondern auch einige, die unnötig sind und die Rundungen nicht unterstützen.

Den rechten unteren, spitzen R-Bogen kannst Du auch nachbilden, wenn die beiden Punkte, die ihn formen, weiter nach links bzw. oben gezogen wurden. Das macht die Kurve zwar nicht weicher, aber man verschiebt damit Anfangs- und Endpunkt, an dem der Bogen von C4D generiert wird, und gibt dem etwas mehr Platz. Das hilft bei der Nachbearbeitung etwas.
Die drei inneren Spitzen im W haben alle zwei Punkte. Davon kannst Du je einen löschen und dem übrig gebliebenen je Tangenten nach rechts/links verpassen. Damit wird diese Stelle auch weniger spitz. Gleiches gilt für den Knick rechts im R. Ohne das wird es jedenfalls schwierig mit größeren Radien.
Ich würde sogar so weit gehen und diese Spitzen ganz weit aus der Position rausziehen, damit eine größere Rundung möglich ist, ohne dass die "negativ" werden. Oder zumindest vorschlagen, falls ein großer Kantenrundungsradius gewünscht ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben