Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim PDF-Druck aus InDesign

K

Kucki2

Guest

Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen die Creative Suite CS4 auf einem neuen Notebook mit Windows 7 Prof. installiert. Leider habe ich seitdem Probleme beim erstellen von großformatigen PDF-Dateien.

Die Vorlage hat eine Größe von 1035 x 2000 mm. Beim Drucken der PDF-Datei erscheint folgende Fehlermeldung:

Druckfehler: Problem beim Initialisieren des aktuellen Druckers. Überprüfen Sie die Druckeinstellungen des Systems.

Auf meinem Vorgänger-PC (Windows XP) war dies mit identischer Vorlage kein Problem. Kleinformatige Vorlagen können problemlos auf dem Notebook erstellt werden.

Ich bin wirklich am verzweifeln. Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank, Kucki2.
 

Design & Layout

K

Kucki2

Guest

AW: Probleme beim PDF-Druck aus InDesign

Hab ich probiert, nur ist die PDF-Datei dann bei gleichen Vorgaben (PDF/X-3:2002) statt 13 MB jetzt 35 MB groß.

Wie kann das sein?
 

pwfoto

Moin!

AW: Probleme beim PDF-Druck aus InDesign

Hallo, wie groß die Datei wird, hängt von den Einstellungen "Komprimierung". Dort stellt man ein, ob und in welchem Umfang die Bilder berechnet werden. Welche Einstellungen man hier einträgt, hängt vom Verwendungszweck ab. Druckereien brauchen meist mind. 300dpi (am Besten fragen), für die normale Verwendung am Bildschirm und Druck nehme ich 200dpi, fürs Web 72 dpi. (Erfahrungswerte, kein Anspruch Standard zu sein.)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Probleme beim PDF-Druck aus InDesign

Hab ich probiert, nur ist die PDF-Datei dann bei gleichen Vorgaben (PDF/X-3:2002) statt 13 MB jetzt 35 MB groß.

Verstehe ich nicht ganz. Ich denke du hast noch gar keine ordentliche PDF-Datei erstellen können? Wie kannst du da 'nen Größenvergleich anstellen? Wie auch immer. Die Größe spielt doch letztlich keine Rolle, wenn du dafür eine PDF/X-3-konforme Datei heraus bekommst.

Ich stelle mir auch die Frage warum du drucken willst. Willst du direkt auf einem Drucker ausgeben? Dann wäre es sinnvoll, du würdest hierzu ein paar mehr Details nennen. Unter Umständen müsstest du dich dann an den Support des Herstellers wenden müssen.

Willst du eine PDF-Datei "drucken"? Dann wähle als WorkAround den den Weg der direkten PDF-Erstellung. Oder, wenn du unbedingt willst, den Weg über PostScript und Distiller.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Probleme beim PDF-Druck aus InDesign

Warum empfiehlst Du dann trotzdem den Weg über PostScript und den Distiller?

Willst du eine PDF-Datei "drucken"? Dann wähle als WorkAround den Weg der direkten PDF-Erstellung. Oder, wenn du unbedingt willst, den Weg über PostScript und Distiller.

Ich zitiere mich mal selbst und markiere meine Aussagen farbig. Also grün ist die Empfehlung und rot leitet dann die ungeliebte, aber dennoch vorhandene Alternative ein. Ich könnte hier eine 20-seitige Abhandlung zu den Vorteilen der direkten PDF-Erstellung schreiben und am Ende in einem Nebensatz erwähnen das Adobe den Distiller ja immer noch ausliefert und du würdest vermutlich nur diesen Nebensatz wahrnehmen. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben