Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme beim Speichern mit Alphakanal

S

scharfman

Guest

hallo leute,

ich habe bild mit einem alphakanal erstellt. Wenn ich dieses bild jetzt als jpg speichern will geht das zwar, allerdings nur so, als ob es keinen alphakanal geben würde (in meinem fall eben ohne rotstich).

wäre toll, wenn jemand einen tipp für mich parat hätte
 

Photoshop

Samson21

Member

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

Hallo, es gibt kein JPG mit Alfakanal. Du musst es schon als Tif oder PSD speichern und , wenn es unbedingt sein muss, am Ende nach Verwerfen des Alfakanals kannst du ein JPG daraus machen.
 
S

scharfman

Guest

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

Mein problem ist nicht, dass ich den alphakanal verliere, sondern, dass ich den farblichen effekt, den er auf meinem bild verursacht in einem jpeg übernehmen kann. gibt wahrscheinlich eine recht einfache lösung für mein problem - aber ich komme einfach nicht darauf.
 

Samson21

Member

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

Hmm, vielleicht reicht es sogar, auf "Modus RGB" zurück zu gehen. Dann müsste der Alfakanal doch eingerechnet werden? Mal ausprobieren!
 
S

scharfman

Guest

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

ich habe mich immer im RGB modus befunden...
 

Samson21

Member

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

Nee, so geht es nicht, sorry.
Du wirst den farblichen Effekt wohl anders ausführen müssen, dafür gibt es Einstellungebenen und Ebenenmasken.
 
S

scharfman

Guest

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

hab ich befürchtet... - naja... aber danke für deine hilfe ;-)
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

probiers mal mit dem shortcut alt+strg+umschalt(shift)+e
damit werden alle sichtbaren ebenen in eine neue ebene zusammengerechnet (und die bestehenden dabei erhalten)
 
AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

Hallo!
dass ich den farblichen effekt, den er auf meinem bild verursacht
Dieser farbliche Effekt (Rotstich) ist nur das Rot des Maskierungsmodus, also keine "echte" Farbe, d.h. dieser Effekt wird auch beim Speichern als TIFF nicht erhalten bleiben!
 
D

DSContempt

Guest

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

Exakt.
Was du daher machen kannst ist, deinen Kanal als Auswahl laden per [Strg]-Klick auf die Miniatur und anschließend über allen anderen Ebenen eine neue Füllebene Volltonfarbe anlegen mit 255/0/0, die du dann auf 50% Deckkraft reduzierst.
Wenn das nicht so aussieht, wie deine Kanalüberlagerung, mach einfach einen Doppelklick auf den Kanal, da sollten dann Farbe und Deckkraft einstellbar (bzw. in dem Fall eher ablesbar) sein.
 

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

öhmm,
nochmal für mich zum mitschreiben.
Du hast ein Bild, dem du mit Hilfe eines Alphakanals (also einer eingeschränkten Auswahl in Graustufe) einen Effekt hinzugefügt hast ?
Dann ist der Effekt doch eh schon im Bild verrechnet und wird beim speichern auch mitgespeichert (der Effekt, nicht der Kanal).
Oder willst du den alphakanal deines Bildes für andere Effekte in einem anderen Bild benutzen ?
Dann importier doch einfach das Bild als psd in das neue oder zieh einfach mit der Maus den Kanal in das neue Bild ?
Oder liegt das Problem doch noch anders ?
Na wenns sich erledigt hat ist auch gut.
Gruß

DoX
 

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme beim Speichern mit Alphakanal

aah da gabs postings während ich schrieb
Du bezeichnest den editiermodus (rot) als effekt...

Im schlimmsten Fall mach nen screenshot in 1:1, falls das Bild klein genug ist (dann alt+druck) und importier den in die neue Datei.
Ich weis, etwas unsauber aber mir schwant das ist evtl. für dich das einfachste.

DoX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben