Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Texturieren von Nurbs in MAYA

masterhutzi

greenhorn

Hey Leute!

Ich bin gerade drüber eine Monitorbox nachzubauen. Die Membran dieser Box soll in der Mitte und außen eine andere Farbe als dazwischen haben.

Beispiel:

Meine Membran:

Uploaded with

Erstellt habe ich diese Membran in einem Stück: CV-Curve Tool --> Spline gezeichnet --> mit Revolve zu einem Nurbs-Objekt gedreht --> Fertig ist die Membran.

Nun habe ich allerdings mit dem Texturieren ein Problem: Bei Polygonen ist das einfach, da selektiere ich einfach die "Faces", die ich anders texturiert haben möchte und ziehe dann per Drag and Drop mit der mittleren Maustaste die Textur auf die Selektion (oder Hypershade, auf die Textur und dann Assign Material to Selektion). Aber bei Nurbs scheint das nicht zu gehen.

Hab nun verschiedene Modi versucht beim Selektieren: Surface Patch, UVs, Vertex, eigentlich alles glaub ich. Dann habe ich versucht, die Textur draufzuziehen. Nur bei Surface Patch tat sich dann was, da hatte ich dann in Maya, in der Ansicht die Textur so wie ich sie wollte angezeigt bekommen. Aber wenn ich es rendere, ist das komplette Objekt in der alten Textur zu sehen! Ich verstehe das nicht, muss ich da beim Renderer (mental ray) was umstellen, damit ich Teilbereiche von Nurbs umtexturieren kann? Was mach ich falsch?

Hoffentlich kann mir jemand von euch erklären, wie ich das hinbekomme...!

Grüße und Danke schon mal

X

xXVenomXx

Guest

AW: Probleme beim Texturieren von Nurbs in MAYA

Wieso konvertierst du das NURBS Objekt nicht einfach in ein Poly oder Sub-Div Objekt?

masterhutzi

greenhorn

Das war auch mein erster Gedanke, hab ich dann auch versucht, aber das sieht leider ziemlich beknackt aus. Da kann man ja auch beim Konvertieren verschiedenste Sachen einstellen, aber selbst mit maximal Einstellungen sinds einfach noch zu wenig Polys...

Geht das denn mit Nurbs so nicht???

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Masterhutzi,

Hast du evventuell schon versucht die UV's im UVEditor zu bearbeiten und dann eine 2 farbige Textur zu laden?

X

xXVenomXx

Guest

Andere Möglichkeit wäre halt noch mit einer Ramp Textur eine Maske zu erstellen.

masterhutzi

greenhorn

So firm bin ich mit MAYA ehrlich gesagt noch nicht. Aber das muss doch möglich sein?! Hier, ich hab mal einen Test gemacht mit einer NURBS-Kugel, in der MAYA Ansicht nimmt er die Textur auch an, aber beim Rendern seh ich sie nicht...

Uploaded with

Geht das nicht so irgendwie? Das mit dem UV-Editor werd ich gleich mal testen, dann muss ich eben in PS eine Textur anlegen.

Wie meinst du das, mit der Ramp-Textur, eine Maske erstellen? Mit dem Ramp könnte es gehen, wenn ich schaff, das die Textur anders gemappt wird... Das werd ich gleich auch mal testen. Danke derweil, aber mich würde wirklich interessieren, ob das auf meinem "konventionellen" einfacheren Weg auch irgendwie geht... Kann ja wohl nich sein, ist das ein Bug? Funktioniert das bei euch?

Grüße!

X

xXVenomXx

Guest

Geht denke ich mal nicht, steht ja auch im Script Editor: // Warning: nurbsSphereShape1: rendering of per-patch shader assignments not supported for NURBS.

Aber eigentlich, wenn du das NURBS Objekt z.B in ein Sub-Div konvertierst, sollte das schon genug Polys haben.

masterhutzi

greenhorn

So, habe jetzt zuerst versucht, ein Subdiv draus zumachen und gekuckt ob das da funktioniert! Hat es! Hab dann die Textur so angelegt wie ich das haben wollte, dann nochmal gerendert und nun zeigts mir das SubDiv gar nicht mehr an im Rendering... ??!!! Hilfe! In der Anzeige ist es noch da, im Renderer wirds nicht dargestellt... Was ist da los? Am Anfang gings noch, als ich fertig war gings nicht mehr. Hab ein wenig rumprobiert, aber krieg es nicht mehr her... Keine Ahnung was da los ist.

Schließlich hab ich die Ramp-Methode getestet (das mit dem UV-Editor hab ich nicht hinbekommen..) und die hat funktioniert... Puh, endlich, das hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet! Danke für den Tipp, so sieht's momentan aus:

Uploaded with

So langsam nimmt das Ganze Form an.

Zusammenfassend: Es geht also wirklich nicht mit NURBS?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden