greenhorn
Hey Leute!
Ich bin gerade drüber eine Monitorbox nachzubauen. Die Membran dieser Box soll in der Mitte und außen eine andere Farbe als dazwischen haben.
Beispiel:
Meine Membran:
Uploaded with
Erstellt habe ich diese Membran in einem Stück: CV-Curve Tool --> Spline gezeichnet --> mit Revolve zu einem Nurbs-Objekt gedreht --> Fertig ist die Membran.
Nun habe ich allerdings mit dem Texturieren ein Problem: Bei Polygonen ist das einfach, da selektiere ich einfach die "Faces", die ich anders texturiert haben möchte und ziehe dann per Drag and Drop mit der mittleren Maustaste die Textur auf die Selektion (oder Hypershade, auf die Textur und dann Assign Material to Selektion). Aber bei Nurbs scheint das nicht zu gehen.
Hab nun verschiedene Modi versucht beim Selektieren: Surface Patch, UVs, Vertex, eigentlich alles glaub ich. Dann habe ich versucht, die Textur draufzuziehen. Nur bei Surface Patch tat sich dann was, da hatte ich dann in Maya, in der Ansicht die Textur so wie ich sie wollte angezeigt bekommen. Aber wenn ich es rendere, ist das komplette Objekt in der alten Textur zu sehen! Ich verstehe das nicht, muss ich da beim Renderer (mental ray) was umstellen, damit ich Teilbereiche von Nurbs umtexturieren kann? Was mach ich falsch?
Hoffentlich kann mir jemand von euch erklären, wie ich das hinbekomme...!
Grüße und Danke schon mal
Ich bin gerade drüber eine Monitorbox nachzubauen. Die Membran dieser Box soll in der Mitte und außen eine andere Farbe als dazwischen haben.
Beispiel:
Meine Membran:
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Erstellt habe ich diese Membran in einem Stück: CV-Curve Tool --> Spline gezeichnet --> mit Revolve zu einem Nurbs-Objekt gedreht --> Fertig ist die Membran.
Nun habe ich allerdings mit dem Texturieren ein Problem: Bei Polygonen ist das einfach, da selektiere ich einfach die "Faces", die ich anders texturiert haben möchte und ziehe dann per Drag and Drop mit der mittleren Maustaste die Textur auf die Selektion (oder Hypershade, auf die Textur und dann Assign Material to Selektion). Aber bei Nurbs scheint das nicht zu gehen.
Hab nun verschiedene Modi versucht beim Selektieren: Surface Patch, UVs, Vertex, eigentlich alles glaub ich. Dann habe ich versucht, die Textur draufzuziehen. Nur bei Surface Patch tat sich dann was, da hatte ich dann in Maya, in der Ansicht die Textur so wie ich sie wollte angezeigt bekommen. Aber wenn ich es rendere, ist das komplette Objekt in der alten Textur zu sehen! Ich verstehe das nicht, muss ich da beim Renderer (mental ray) was umstellen, damit ich Teilbereiche von Nurbs umtexturieren kann? Was mach ich falsch?
Hoffentlich kann mir jemand von euch erklären, wie ich das hinbekomme...!
Grüße und Danke schon mal