Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme beim Verkleinern

P

peon2t

Guest

Vielen Dank für all eure Zwischenzeitlichen Beiträge.

@noltehans

Ich persönlich habe nichts gegen den Inkscape Export. Er kommt in der Grösse die ich benötige (die in diesem Fall nochmals kleiner ist als die von dir exportierte) aber in etwa aufs selbe raus, was ich auch durch die Verkleinerung der grossen JPEGs erreiche. Und das fand der Kunde zu unscharf.

@chris-EDI

Ja genau, diese unleserlichen Zeichen hatte ich im Illustrator auch. Aber eben, grundsätzlich scheint es durchaus möglich zu sein, wie das kostenlose Inkscape zeigt - und gemäss @norre auch CorelDraw.

@Ebene 12 & virra

Was ihr (und Nedsch) sagt ist eigentlich auch seit längerem mein Eindruck. Wenn man bei 3000x3000 Linien hat, die zwei, drei Pixel breit sind und Rundungen, die aus 1-Pixel-Treppen bestehen, dann kann bei 300x300 natürlich keine Ideallösung rauskommen. Die "Feinheit" des Originals ist schlicht zu hoch, um noch angemessen umgesetzt zu werden, wenn 99% der Pixel und damit der 'Informationseinheiten' verschwinden.
Nur muss ich das der Kundschaft noch verständlich machen - und dabei hilft es natürlich, wenn ihr mir bestätigt, was rein aufgrund technisch-logischer Überlegungen bereits meine Auffassung war. (Ich habe das im Eingangspost nicht so deutlich gemacht, um "unbelastete", neutrale Antworten zu bekommen, die nicht bereits durch meine Aussagen vorgespurt sind.)

Die Kundschaft hat sich eben auch noch auf den Standpunkt gestellt, dass die gewöhnliche (also im HTML enthaltene) Schrift ja schärfer sei als diejenige in den Bildern, es also in den Bildern auch möglich sein müsse.
Ich gehe aber davon aus, dass diese Differenz durch das Subpixel-Rendering zu Stande kommt, welches uns für Bilddateien ja nicht zur Verfügung steht.

Die "Vektorkiste" hatte ich übrigens in der Hoffnung aufgemacht, dass die Vektorsoftwares allenfalls die dünnen Linien bei entsprechender Verkleinerung automatisch dicker zeichnen, damit sie nicht ganz "verschwinden". Aber offenbar ist das nur begrenzt der Fall.

@norre

Naja, evt. könnte ich die PDFs als SVG Re-Exportieren (ArchiCAD selber kann scheinbar kein SVG, danach hatte ich auch gefragt).
Ob das allerdings für bessere Resultate sorgt, ist aufgrund der obigen Überlegungen wahrscheinlich fraglich.
(Dazu kommt, dass ja immer noch recht viele Leute mit drastisch veralteten Browsern rumgurken. Und bei meinen letzten diesbezüglichen Versuchen vor ein paar Jahren sah es mit der tatsächlichen SVG-Unterstützung noch ziemlich prekär aus, auch wenn es 'auf dem Papier' bereits grossflächig unterstützt wurde.)

virra

lazy lizzard

Bin ja kein Web-Spezi, aber sogar auf unserer Baukasten-Seite für’n Chor können wir Bilder klein darstellen und auf Klick vergrößert anzeigen lassen. Dann haste ne vernünftige Darstellung mit einer Vorschaulösung.

P

peon2t

Guest

@virra

Das ist selbstverständlich problemlos möglich - aber nicht ganz das, worum es hier geht. Den Kunden stört der "unscharfe" Eindruck den diese "Vorschaubilder" im Layout hinterlässt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden