Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bezüglich Grafiktablett - Hilfe!

HappyR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Community,

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Treiber und Grafiktablett, welches mir Probleme macht.

Folgendes Problem: Ich habe Windows 7 - 64 Bit, es handelt sich um das Grafiktablett Aiptek HyperPen 10000 U. ->

Ich habe mir den aktuellsten Treiber geladen und installiert, wie es im "Manual" zu lesen ist, spricht Treiber installieren, PC neustarten, Grafiktablett anschließen. Treiber hab ich von hier: http://download.aiptek.de/Graphic%20...rPen%2010000u/

So, jetzt hab ich aber seit längerem das Problem, dass ich nicht kalibrieren kann. Der Cursor kommt nicht überall aufm Bildschirm hin, es fehlt unten so ca... 1/3 und links 1/3. Ich kann lediglich im Bereich Oben rechts und Mitte arbeiten.

Der Treiber wurde mit Adminstratorrechten installiert. Nach 10 Neuinstallationen und einmal Formatieren des gesamten Systems ist das Problem immer noch da.

-> Wieso lässt sich das nicht kalibrieren? Warum und wie behebt man das?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

HappyR

AW: Probleme bezüglich Grafiktablett - Hilfe!

Hi, danke erstmal für deine Antwort,

heißt das ich kann alle Treiber nehmen bis Wireless Tablet Series ? Weil unten doch HyperPen 12000U und sowas steht...

VEGA, Venus Tablet Series (Battery-Free Pen Tablet)
Sirius Tablet Series (Battery-Free Pen Tablet)
Q-Pad Driver
Media and Slim series
Wireless Tablet Series

Irgendein Treiber von den 5?

RalliRaser

Aktives Mitglied

Richtig - die Treiber (Aiptek, Medion etc.) sind eh alle von Waltop. Bei den neuen Treibern V5 ist alles bisschen komfortabler und die Druckstufen kommen etwas "smoother" in der Anwendung. Vorher aber den alten Treiber entfernen! Viel Erfolg!

HappyR

Vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren, Bericht erfolgt!

HappyR

Irgendwie ist es doch derselbe Treiber wie von Aiptek vorgegeben.

Ich habe den alten Treiber vom Rechner runtergeschmissen per Deinstallieren Funktion im Geräte-Manager. Und dann neugestartet, den neuen drauf, und Tablet in USB reingesteckt.

scheint aber genau derselbe Treiber zu sein..

HappyR

Nein, ich komm nur in die rechte obere Ecke des Bildschirms... Immernoch...

Kalibrieren kann ich auch nicht, weil ich eben nicht in die linke ecke komme^^

RalliRaser

Aktives Mitglied

Einstellen kannst Du den Arbeitsbereich im Treiber unter "Projektion". Dort kannst Du "alle Bildschirme" "Montior", oder einen Teilbereich wählen. Die Einstellungen kannst Du alle mit der Maus vornehmen.

HappyR

Also irgendwie sprechen wir aneinander vorbei...

Ich habe irgendwie diese Software, egal was ich mache... :/

HappyR

Aber wo ist dann das Waltop Treibermenü? Ich habe doch den Treiber heruntergeladen und installiert, doch mir wird kein anderes als das angezeigt. Programme zeigt mir auch nichts an.

RalliRaser

Aktives Mitglied

Hab mir mal den Treiber geladen, er müsste so aussehen (rechtes Menü):
Das Menü ist über das Pen Pad Symbol in der Taskleiste zu erreichen. Du hast mit Sicherheit noch den alten Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:

HappyR

Funktioniert immer noch nicht, dass ich da irgendwie den Waltop Treiber draufbekomm... lol..

Ich bekomm den Treiber irgendwie nicht installiert, es taucht nichts in der Taskleiste auf... weder nach der Installation noch nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:

ganz ruhig- bitte gehe in die systemsteuerung deines pc- auf software und deinstalliere bitte sämtliche tablet komponenten. deaktiviere am besten auch noch unter zusätzlicher microsoft software (Windows Funbktionen aktivieren-deaktivieren)- links zu finden unter dem Menüeintrag die tablet pc komponenten.

nun den rechner zunächst neu starten.

den aktuellen waltop treiber installieren-> neu starten.

tablet anklemmen.

der treiber sollte nun das tablet erkennen. ein miniatursymbol in der taskleiste erscheinen.

wenn der treiber nicht ordnungsgemäß startet- bitte auf start gehen- dort sollte irgendwo unter programme ein eintrag zum tablet zu finden sein- diesen bitte in den autostartordner verschieben.

HappyR

Vorgehensweise:

1. Alles deinstalliert, sogar per Windows Funktionen den Tablet PC Komponenten Punkt rausgenommen.
2. Neustart
3. Treiber drauf (Vaga), also gleich der erste auf der Liste.
4. Geguckt ob sich ein Programm nun in der Taskleiste befindet - Nein!
5. Neustart
6. Geguckt ob sich ein Programm in Start -> Programme befindet - Nein!
7. Geguckt ob das Tablett nun endlich funktioniert - Nein!
8. Deinstalliert und Registry gecleant, jetzt versuch ichs nochmal mit Aiptek Treiber.
9. Bericht erfolgt

-> EDIT: Ich gebs auf. :(

Zuletzt bearbeitet:

HappyR

Thema kann geschlossen werden. Hab mir aus Verzweiflung ein Wacom Tablett gekauft, da klappt alles wunderbar. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden