Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme Hilfslinien und Objekte Illustrator cs6

Dishitu

Dishitu

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit im genannten Programm folgendes:
Wenn ich zB. Icons oder so erstelle und dafür einfache Formen an den Hilfslinien ausrichten möchte, "schnippen" diese manchmal minimal zurück, also ich ziehe ein Objekt genau an die Position-und bam. das gleiche passiert mir jetzt immer öfter mit Objekten untereinander, zB. wenn man für den Schnitt mit dem Pathfinder etwas vorbereitet und das zweite Objekt genau in die Mitte des anderen ziehen möchte. Wie gesagt, ganz simple Dinge scheitern an was auch immer, ich hoffe, der Fehler liegt bei mir und nicht das das Programm einen Treffer weg hat.
Die Dokumente wurden, denke ich richtig erstellt, je nach Druck oder Web, die Farben, die Auflösung.
Noch etwas. Auch die Hilfslinien lassen sich hin und wieder nicht platzieren. Das läuft so: wenn ich zB. eine ziehe, sage dann rotieren, rotiere und möchte sie an einem schrägen Objekt anlegen, dann springt diese manchmal minimal zurück. Also wenn dies auch bei schrägen passiert, kann es ja nicht sein, dass ich an Pix-Rast ausrichten oder intelligente H. aktiviert habe, zumal sie dann ja eher kleben würden.
Nächstes: wenn ich Objekte ewig drehe spiegele etc-also über eine längere Zeit haben sie dann manchmal "Fraß" an den Rändern.
Und dies noch: mitten im Arbeitsprozess sperren sich die H., das wird der short cut sein, passierte aber früher seltener und ist echt nicht das Hauptübel.
Ich bin so gespannt auf die Meldungen! Und sollte es sein, dass es etwas ganz simples ist, dann freu ich mir ein zweites Loch in den...

Liebe Grüße,
Dishitu
 

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ach dass muss dazu gesagt werden-es handelt sich um Illu cs6.
manchmal glaube ich, ist genau das das Problem - was man von Umsteigern auf CS6 für viele verschiedene, nicht nachvollziehbare Probleme mit CS6 hört, ist doch echt nicht normal (wir haben auch diverse Probleme in der Firma mit CS6 und haben nun gleich weiter auf CC aktualisiert - mal sehen, ob das nützt, CS5 lief eindeutig stabiler).

Das Problem mit dem Ausrichten, denke ich auch, liegt am Raster (trat hier http://www.psd-tutorials.de/forum/t...sich-immer-am-lineal-aus.161716/#post-2336551 letztens auch schonmal auf). Ansonsten "An Punkt ausrichten" mal prüfen.

Der Kürzel zum Sperren/Entsperren der Hilfslinien sollte "Strg+Alt+," sein. Kannst Du Dir ja sonst aber ggf. einfach umlegen unter Bearbeiten > Tastaturbefehle.

Viel Erfolg!
 

Dishitu

Dishitu

Danke sehr, es war doch tatsächlich aktiviert. Ich habe diese Funktion nicht bewußt gewählt, da ich sie noch nie gebraucht habe. Gibt es dazu einen short cut, den ich versehentlich bedient habe oder bei den Voreinstellungen etwas nicht beachtet?
Jetzt gab es noch ein Problem. Beim Skalieren zusammengefügter Formen über den Pathfinder kam es jüngst zum Verlust einzelner Teile, bzw. wurden einzelne Teile anders skaliert, als sie es in der Gesamtform hätten tun müssen. Dies bedeutete z.B. ein einziger Sonnenstrahl einer gesamten Sonne wurde spindeldünn, ein Spinnenbein einer Spinne ebenso etc. Auch gruppierte Grafiken, z.b ein großes Logo verlor beim Verkleinern die Gleichmäßigkeit seiner Abstände. Beim Beheben des Problems der Hilslinien fiel mir auf, dass im Transformieren-Bedienfeld der Punkt Konturen und Effekte skalieren nicht angehäkelt war. Könnte dies der mögliche Fehler sein?

Und nochmals danke
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Beim Skalieren zusammengefügter Formen über den Pathfinder kam es jüngst zum Verlust einzelner Teile, bzw. wurden einzelne Teile anders skaliert, als sie es in der Gesamtform hätten tun müssen. Dies bedeutete z.B. ein einziger Sonnenstrahl einer gesamten Sonne wurde spindeldünn, ein Spinnenbein einer Spinne ebenso etc.

"Konturen und Effekte skalieren" kann nur dann die Ursache sein, wenn Konturen und Effekte vorhanden waren. Und selbst dann würde das Ergebnis vielleicht unerwartet, aber auf jeden Fall gleichmäßig sein (und nicht ein Objekt so und ein anderes Objekt anders).

Ich vermute auch da eher "An Pixelraster ausrichten". Diese Option gibt es seit Illustrator CS5. Also sollte sie auch denjenigen begegnen, die CS5 für stabil halten :)
http://www.vektorgarten.de/illustrator-cs5.html#ampixelraster

Sie hat übrigens überhaupt nichts mit Stabilität zu tun, denn sie verhält sich "as designed".

Woher die Option in die Datei kommt:
 

Dishitu

Dishitu

Ich bin für die Hinweise dankbar! Ich hoffe, ich kann auch irgendwann jemandem mal so helfen.
Hallo der-tim!-wertvoller Hinweis. Ich denke, das, was du sagst stimmt und hat den Grund, dass in nächster Zeit vielleicht nur noch die cloud unterstützt werden wird. In den älteren Versionen gab es die cloud noch nicht und damit war das bei Adobe wahrscheinlich noch nicht spruchreif. Also wird (möglicherweise) der Umstieg auf CC nicht das non plus ultra auf längere Zeit werden-ist so ein Gefühl. Ich habe schon überlegt, in die cloud zu gehen, momentan geht das, aber später als Vollzahler wird es dann heftig.

Grüße Dishitu
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo der-tim!-wertvoller Hinweis. Ich denke, das, was du sagst stimmt und hat den Grund, dass in nächster Zeit vielleicht nur noch die cloud unterstützt werden wird.

Ich bin nun tatsächlich in vielen Foren regelmäßig zugange (auch international) und kann nicht bestätigen, dass signifikant mehr Probleme mit CS6 auftauchen als mit anderen Versionen. Jedenfalls keine Probleme, die nicht lösbar sind.

Dass mit jeder neuen Betriebssystemversion oder Hardware irgendeine alte Software nicht mehr kompatibel ist, ist der Lauf der Dinge und passiert mit absolut jeder Software eines jeden Herstellers. Wer gerne alte Software betreiben möchte, darf sich halt keine neue Hardware dafür anschaffen oder immer das neueste Betriebssystem fahren wollen. Das eine was ich will - das andere, was ich muss.

Das trifft aber momentan für CS6 noch nicht zu. Es läuft auf den aktuellen Rechnern und Systemen. Und es trifft wie erwähnt auch nicht für die hier besprochene Funktion zu. Die funktioniert genau so, wie sie soll. Dass das nicht unbedingt den Erwartungen der Anwender entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Aber dafür gibt es Handbücher.
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Option gibt es seit Illustrator CS5. Also sollte sie auch denjenigen begegnen, die CS5 für stabil halten :)
http://www.vektorgarten.de/illustrator-cs5.html#ampixelraster

Sie hat übrigens überhaupt nichts mit Stabilität zu tun, denn sie verhält sich "as designed".

Hallo Monika,
dass es diese Funktion gibt (auch in CS5) ist mir durchaus bewusst und sicherlich liegt das Problem des Ausrichtens an dem Pixelraster - das hat dishitu ja schon bestätigt.

"Die Stabilität" bezog sich jetzt nicht speziell auf dieses Problem, es ging mehr allgemein um CS6, da ich hier tatsächlich schon sehr viel schlechtes und von nicht nachvollziehbaren Problemen gehört habe (wie Verspringen von Texten auf einem Rechner auf dem anderen mit gleichem System widerum nicht etc.) - und so starke Probleme konnte ich bei CS5 eigentlich nicht feststellen. Wer weiß, vllt. ist es auch absichtlicht von Adobe, damit alle schön schnell zu CC wechseln und monatlich löhnen müssen.
Sicher in vielen Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner (und ich zweifle auch immer zunächst an mir selbst, wenn ich Probleme habe, bevor ich es auf das Programm schiebe), aber so manches ist auch wirklich mal nicht nachzuvollziehen - ganz allgemein, nicht auf dieses Problem bezogen ...
Wie gesagt ich bin jetzt mal gespannt, wie es mit CC läuft ...

Viele Grüße!
Aber jeder macht halt auch andere Erfahrungen ...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wer weiß, vllt. ist es auch absichtlicht von Adobe, damit alle schön schnell zu CC wechseln und monatlich löhnen müssen.

CS6 kam ein Jahr vor CC. Du meinst also wirklich, die bauen einen Fehler ein, damit die Leute CC kaufen, das zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal am Horizont war? Und riskieren, dass sie ein ganzes Jahr lang in der Luft zerrissen werden und dass sich eine komplette Version überhaupt nicht verkauft?

Ich schätze, Du möchtest diese absurde Argumentationskette nochmal genauer durchdenken.
 

Dishitu

Dishitu

Also ich denke, Fehler sind nicht vordergründig drin, du weisst ja schon anhand meiner Fragen, dass ich noch lernen muss und das das meiste dem Anwender geschuldet ist. Trotzdem denke ich, ist es tatsächlich so vorgesehen, das trotz der Verbesserungen der Versionen auf lange Sicht die Strategie so ausgelegt sein wird, das Anwender hauptsächlich in der cloud unterstützt werden. Dort gibt es mehr updates und dies wird zunehmen. Momentan ist es nicht merklich, das könnte sich die Fa. nicht leisten, ich denke, das wird noch ein Eckchen dauern...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Trotzdem denke ich, ist es tatsächlich so vorgesehen, das trotz der Verbesserungen der Versionen auf lange Sicht die Strategie so ausgelegt sein wird, das Anwender hauptsächlich in der cloud unterstützt werden. Dort gibt es mehr updates und dies wird zunehmen.

Ja, das ist so und wurde ja auch klar kommuniziert. Für CS6 gibt es nur noch Sicherheitsupdates und Anpassungen bei gravierenden Bugs.

Dass jeweils nur die aktuellste Version Feature-Updates bekommt, ist logisch. Ich hab in meiner Laufbahn noch keinen Hersteller gesehen, der das anders gehalten hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben