Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme im Druck mit PDF generiert aus InDesign

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit PDF Dateien, die ich aus InDesign generiert habe.

Ich erstelle meine Dateien wie gewohnt in InDesign (CC 2018) mit Text und Bild. Ich exportiere eine PDF als PDF X3 und gebe den Anschnitt mit dazu. Schaue ich mir die PDF im Reader an, stimmt alles.

Wenn ich die PDF drucke kommt es zu Fehlern. Entweder werden die Bilder gar nicht gedruckt oder nur Teile davon. Die Bildfehler sind auf jedem Drucker anders falsch. Ich habe vier verschiedene haushaltsübliche Laserdrucker getestet.

So ein Problem hatte ich noch nie. Kennt jemand das Problem oder weiß wie ich es beheben kann.

Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
Deborah

Design & Layout

Rata

Deborah,

es wäre sehr freundlich und zielführend, Du würdest Dein Betriebsystem benennen ;)
Druckprobleme resultieren in ganz überwiegenden Teilen aus genau diesem.

Lieber Gruß
Rata

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Mist, irgendwas vergisst man immer. ;) Es handelt sich um Windows 10.

Meine Frage zielt darauf ab, ob der Fehler an InDesign oder meiner PDF liegt oder wirklich nur an den Druckern. Bzw. Ob eine Druckerei genauso Probleme haben wird.

liselotte

Bärliner Jung

Das Problem dürften die Laserdrucker sein und im Reader kann man keine PDF kontrollieren ein weiteres Problem könnte das PDF/X3 sein
Auf Laserdruckern (handelsübliche Office-Drucker) braucht man kein Xer PDF
Probiere mal mit PDF/X-1a
oder
als RGB ausgeben (kleinste Dateigröße mit einer anderen Bildberechnung, Komprimierung meinetwegen auf 300ppi)
MfG
Was das mit dem Betriebssystem zu tun haben soll verstehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

OK, Druckertreiber gehören ja auch dazu,
tippe aber trotzdem auf die Unzulänglichkeiten der Drucker und dann auf das PDF
MfG

Rata

tippe aber trotzdem auf die Unzulänglichkeiten der Drucker und dann auf das PDF

Ich kenn mich richtig ja nur mit Mac®-OS aus.
Hätte Deborah jetzt über Probleme an einem Äpfelchen berichtet, dann hätte ich ihr als erstes Systempflege empfohlen, de facto P-RAM-Reset und Reparatur der Rechte. Und ich hätt' darauf gewettet, daß es anschließend wieder fluppt, denn sie schrieb ...

seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit PDF Dateien

:)

Wenn's System spinnt, dann kann das mit dem PDF-Erzeugen sehr leicht in de Botz jeh'n :D Das war schon so, als Apple® damals — als Vorreiter! — PDF ins OS implementierte.
Davor fummelten wir noch mit PostScript™-Dateien auf unterschiedlichen Leveln und dazu (hoffentlich!) fähigen Druckern rum, erinnere Dich :)

Lieber Gruß
Rata

norre

nicht ganz neu

Hallo
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das PDF-Dokument zu komplex für den vorhandenen Druckerspeicher ist.
ja das hatte ich auch schon.
Ich habe dann in der -->Systemsteuerung-->Geräte und Drucker-->beim entsprechenden Drucker einen Rechtsklick-->Druckereigenschaften, dort unter dem Reiter "Erweitert" die Option "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" angewählt. Danach funktionierte die Druckausgabe.

Nicht vergessen das wieder zurückzustellen, denn ein flüssiges Arbeiten ist während des Druckvorgangs fast nicht möglich.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das PDF-Dokument zu komplex für den vorhandenen Druckerspeicher ist.
Wenn die Dokumente zu groß werden, tauchen solche Fehler auf. Bei uns haben wir das öfter, so dass bestimmte PDFs nicht in der entsprechenden Abteilung ausgegeben werden können, sondern auf der HigEnd-Maschine in der Grafik.
Was man probieren kann: Ausgabe als Pixeldaten aktivieren -->
Das hilf je nach dem auch gegen andere Postscript-Fehlinterprätationen.

liselotte

Bärliner Jung

Meine Frage zielt darauf ab, ob der Fehler an InDesign oder meiner PDF liegt oder wirklich nur an den Druckern.
Das versuchen wir ja heraus zu finden
Hast Du denn meine Vorschläge probiert? Das würde das Problem eingrenzen
oder mal ein Test-PDF zur Verfügung stellen
Ob eine Druckerei genauso Probleme haben wird.
Das kommt dann auf Dein PDF an (Kleinigkeiten werden oft stillschweigend korrigiert)
MfG

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen!

Es lag tatsächlich an der komplexen Druckdatei, die für den normalen Drucker leider zu viel war.
Ich habe Rücksprache mit der Druckerei gehalten. Sie haben kein Problem im Druck und konnten auch keine Fehler in der PDF-Datei finden.

Auch der Export in ein anderes PDF-Format hat die Darstellung im Druck nicht geändert.

Somit ist mein Problem gelöst. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden