Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Aufzählungen innerhalb Absatzformaten

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

habe ein größeres Problem mit Aufzählungen innerhalb von Absatzformaten.

Ich habe verschiedene Absatzformate, die aufeinander basieren, das klappt auch vollkommen einwandfrei. Das Problem ist jedoch, dass ich auch ein Absatzformat für Aufzählungen benötige. Diese Aufzählungen (mit Zeichen) sind aber mal 2 oder auch mal 3 mal hintereinander. Ich kann natürlich 3 x das Absatzformat (Aufzählung) anlegen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen – aber ich weiß nicht wie ☹.

Wer kann helfen?
LG Doris

Design & Layout

mm100

Benutzer

Unklare Beschreibung.

Was ist dein Problem?

Unterschiedliche Aufzählungen mit verschiedenen Aufzählungszeichen?
Verschachtelte Aufzählungen?
Abstände vor/im/nach dem "Aufzählungsblock"?

Zeig doch was!

dorleeins

PSD-Fan

Text 1 - (Absatzformat (vorhanden)
Text 2 - Absatzformat (vorhanden)
  • Text
  • Text

Text 3 - Nächstes Absatzformat ( vorhanden)

Und genau zwischen diesen beiden vorhandenen Absatzformaten benötige ich für die Aufzählungen mit dem Text dahinter ein Absatzformat, das ein wenig flexibel ist. denn die Anzahl der Aufzählungen ist nicht immer gleich.
Wenn ich das 1. Absatzformat durch Rechtsklick und "Nächstes Format verwenden" anklicke funktioniert alles wunderbar, aber nur wenn ich nicht die Aufzählungen dazwischen habe.

Zuletzt bearbeitet:

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Lege dir einfach ein weiteres Absatzformat an (z.B. "Liste") und richte dir unter Aufzählungszeichen und Nummerierung ein, wie du es gestalten willst. Denke dabei auch an die Abstände zum Text nach oben/unten, ganz wie bei normalen Textformaten.
Wenn du jetzt anfängst, die Liste zu schreiben, weist du ihr das Listenformat zu.
Bei jeder Zeilenschaltung entsteht ein weiterer Listenpunkt, das heißt, du bist ganz flexibel.
Wenn du fertig bist mit den Listenpunkten machst du eine Zeilenschaltung und klickst danach auf dein Textformat.

miss_marple

dorleeins

PSD-Fan

@Miss Marple
Danke, diese Vorgehensweise ist mir klar. Mir geht es darum, dass ich einen "Rohtext" habe, den ich mit diesen Absatzformaten mit einem Klick formatieren möchte. Und da ist genau das Problem, dass ich teilweise unterschiedlich viele Aufzählungen habe.

Ich weiß nicht, ob man das vielleicht mit einem GREP lösen kann - habe davon aber - leider - keine Ahnung.

Ich möchte einfach, wenn es geht, dass ich auf das 1. Absatzformat einen Rechtsklick mache und "Nächstes Format verwenden" anklicke. Und somit alle Texte mit den aufeinander folgenden Absatzformaten formatiert werden.
LG

Bei dir muss man aber auch raten was du möchtest. Ich versuche es mal:

Wie miss_marple schreibt bist du mit der Anzahl der Zeilen völlig flexibel. Da du etwas von "Nächstes Format anwenden" schreibst. Vermute ich, dass du deinen Text automatisch formatieren lassen möchtest. Dabei erkennt der Rechner natürlich nicht die Anzahl der Zeilen die du als Auflistung haben möchtest. Dies funktioniert daher nicht. Du bist aber immer noch frei deine Formatierungen von Hand zuzuweisen.

Edit: Da hat sich der Post überschnitten. Meiner Meinung nach geht das nicht automatisch.
Edit 2: Mit Grep könntest du es evtl. lösen wenn deine Aufzählungen irgendeine Gemeinsamkeit haben an der sie erkannt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Eine 1 Klick Lösung gibt es nicht wie schon geschrieben denn woher soll Indesign wissen das es eine Aufzählung ist
Dann hast Du halt 2 oder 3 Klicks
Oder dein "Rohtext" hat Formate die Du übernimmst und per "suchen und ersetzen" diese austauschst.
Wird aber trotzdem nicht bei einem Klick bleiben
MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Mit "Schnell anwenden" (cmd+Enter) recht schnell entsprechende Stellen mit dem Aufzählungsformat belegen. Alle Textteile, die eine Aufzählung werden sollen markieren, cmd+Enter und dann das Format auswählen.

dorleeins

PSD-Fan

@mario,
das ist ein Möglichkeit, aber nicht die, die im Kontekxt mit den anderen Absatzformaten steht. Weil ich dann nicht per Klick alle Absatzformate zuweisen kann. Aber Danke

@liselotte
Es gibt inm GREP eine Möglichkeit - zumindest bei den Zeichenformaten - 1 oder mehrmals etwas zuzuweisen. Und genau diese Funktion fehlt mir für die Absatzformate. Vielleicht gibt es einen entsprechenden Befehl, aber ich komme da nicht weiter.
LG

mm100

Benutzer

Es gibt inm GREP eine Möglichkeit - zumindest bei den Zeichenformaten - 1 oder mehrmals etwas zuzuweisen. Und genau diese Funktion fehlt mir für die Absatzformate.
Diese Möglichkeit wirkt aber nur nach der jeweils im Grep festgelegten Regel. z.B. festgelegte Zeichen, Zeichenketten oder Anzahl an Zeichen.

Welche Regel gilt bei deinen Aufzählungen?

dorleeins

PSD-Fan

Grep und Grep-Stil sind zwei verschiedene Sachen.
Haben die Aufzählungen denn jetzt irgendwie eine Auszeichnung, sodass man diese über ein Grep finden kann? (Tab davor oder ein Zeichen)

Sie haben ein Aufzählungszeichen

Diese Möglichkeit wirkt aber nur nach der jeweils im Grep festgelegten Regel. z.B. festgelegte Zeichen, Zeichenketten oder Anzahl an Zeichen.

Welche Regel gilt bei deinen Aufzählungen?
Für die Aufzählungen gibt es momentan noch keine Regel.

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube die Aufzählungszeichen haben kein Format, die wurden so importiert und stehen als Absätze übereinander ohne Attribute.
MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Ich glaube die Aufzählungszeichen haben kein Format, die wurden so importiert und stehen als Absätze übereinander ohne Attribute.
MfG
Das macht ja nix. Er findet ein - am Absatzbeginn und bügelt das Format drüber. Da ist egal, ob dem Teil ein Absatzformat zugewiesen ist oder nicht. (Natürlich nur, wenn bei der Suche kein Format eingeschlossen worden ist)

Ohne genaues Beispiel des fertigen Imports ist es aber eh stochern im Nebel.

mobbytec

Aktives Mitglied

Kleiner Nachtrag: Damit das "-" auch verschwindet, muss die Suche erweitert werden.

Noch nicht ganz optimal, aber als Richtung.
Man muss sich wie gesagt die Daten nach dem Import anschauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden