Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Probleme mit Auswahl bei Tonwertkorrektur

sabani

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ich benutze CS4.
Wenn ich ne Auswahl erstelle und dann die TOnwert korrektur mache enstehen Ringe um die Auswahl.(Polygon Lasso- weiche Kante 120 px- glätten Haken drin)
Ich arbeite jahrelang mit Photoshop benötige es für die Arbeit seit 2 Wochen habe ich CS4.
Und da treten jetzt diese Problem auf bei CS 3 war das nicht.

Ich habe ein Bild gemacht vielleicht kennt ihr das Problem. es is bestimmt nur ne Einstellungssache.

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Auswahl bei Tonwertkorrektur

Hallo sabani,

wärest Du so freundlich, uns einen screenshot zu posten?
So kann man nur spekulieren. Danke.

LG, Monika***

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hast Du das mal mit anderen Settings probiert? (keine oder weniger weiche Auswahlkante, glätten an/aus usw.). Ist das dann genauso stark zu sehen oder variiert das im Ergebnis?

Könnte mir auch vorstellen, dass der Effekt auf die Interpolation des Monitors zurückzuführen sein könnte. Ein Effekt, der vor allem dann auftritt, wenn man nicht in der 100% Ansicht arbeitet! Kannst es ja spaßeshalber mal ausprobieren, ob sich die Darstellung des "Ringmusters" verändert, wenn Du das in der 100% Ansicht darstellst.

VG

sabani

mit der 100 % Ansicht habe ich ausprobiert is genauso stark zu sehen. Ich muss das mit so einer weichen Kante machen.Es muss ein ganz weicher Übergang sein.
Wie gesgt mit CS3 hatte ich das Problem nicht.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo sabani,

also.. bei mir sehen Auswahlen und Hintergründe öfter so aus.
- Beim Ausdruck sind die "Flecken oder Ringe" dann aber verschwunden.

Auch ich vermute, dass das mit unseren (Flachbild-) Monitoren zusammenhängt.
Auf einem Röhrenbildschirm wäre das zu 99% nicht sichtbar!

- Kann es also sein, dass es nicht der Unterschied von CS3 zu CS4 ist, sondern daran liegt,
dass Du auf der Arbeit mit einem anderen Monitor arbeitest, als zuhause?

LG, Monika***

sabani

also das mit dem Monitor kann ich ausschließen.
Ich habe die Datei mal so abgespeichert und mir auf einem Röhrenmonitor angeschaut da sind dir Ringe auch zu sehen.

Danke Bitte weitere Tips geben.
Kann das mit der grafikkarte was zu tun haben?
Ich vermute ich muss irgendeinen Knopf in Photoshop umschalten.

Ich habe einen super neuen Rechner mit windows 7 vielleicht liegt es auch daran. Bei meiner Kollegen die hat noch einen alten Rechner und CS 3 funktioniert es auch.
Ich hab mir jetzt wieder CS 3 installiert geht trotzdem nicht.

sacora

Aktives Mitglied

aha.. somit haben wir schon mal 2 Problemmöglichkeiten ausgeschaltet:

1. Es liegt nicht am Monitor selbst.
2. Es liegt nicht an der Photoshop-Version. (wie anfangs spekuliert).

Selbstverständlich könntest Du Dir den neuesten Treiber für Deine Grafikkarte installieren.
Das könnte in keinem Fall schaden.

Du sagtest auch, der Hintergrund solle "richtig schwarz" sein, ist das Dein Wunsch?
Das kann man leicht beheben, wenn man D, bzw. X drückt.

Mir fällt noch ein, - welches Farbprofil hat Dein Monitor - und welches hast Du CS4 zugewiesen? - Ich habe sRGB.. blabla eingestellt.

Was mich aber wirklich interessieren würde sabani ist, was überhaupt Dein Ziel ist?
Wenn bei der Auswahl Ringe sind, ist das - erstmal - doch nicht schlimm?
Wenn Du der Auswahl eine Ebenenmaske hinzufügst, - was passiert DANN?

Ich habe verstanden, dass Du die Ringe "weghaben möchtest", in der Auswahlansicht.
Was ich noch nicht verstanden habe, was ist Dein Ziel?

LG, Monika***

EDITH: Tritt das Phänomen NUR bei der Tonwertkorrektur auf?

Zuletzt bearbeitet:

sabani

Mein Ziel ist:
Ich bearbeite Bilder sprich es werden mehrere Bilder zusammen geschnitten ich muss die Helligkeit ausgleichen.
Das heist ich mache ne Auswahl und korrigiere dann mit der Tonwertkorrektur die berreiche.Wenn ich die Auswahl erstelle und dann die Tonwertkorrektur machen dann entstehen diese Ringe sonst war immer ein gleichmäßiger Verlauf zu sehen. Dieser gleichmäßige Verlauf ist für meine Arbeit zwingend notwendig.
Mit der CS3 version auf dem älteren Rechner gehts auch noch.

Vielicht habt ihr ja noch den ultimativen Tip

sacora

Aktives Mitglied

Zwei Ideen habe ich noch, sonst fällt mir nichts mehr ein:

1. Überprüfe mal deine Farbeinstellungen, Farbprofile, etc....( RGB/CMYK, 8Bit/16Bit, Gamma, etc.... ) RGB, 8 bit müßte eingestellt sein.

2. Versuche mal, Photoshop in den Ursprungszustand zurück zu setzen.
(Da gebe es dann ein Tastenkürzel, das ist mir im Moment aber nicht present).

LG, Monika***

EDITH: Tastaturkürzel: Beim Starten Strg+Alt+Shift gedrückt halten und damit die Einstellungen zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:

sabani

klappt auch nicht!:'(

Das is sch... Nun hab ich den super High Tec Rechner und es funkltioniert nicht.

Hat noch jemand einen Tip!

Picturehunter

Ok, so wie es aussieht, hast Du ein "Problem" entdeckt, dass eigentlich viele von uns kennen. Es ist für mich eigentlich nichts Neues, denn schon oft habe ich damit kämpfen müssen, dass künstliche Verläufe, besonders dann, wenn sie zusätzlich weichgezeichnet werden, diese Ringe bilden. Es sind eigentlich keine Ringe, sondern das, was Du da siehst, sind die gefürchteten Tonwertabrisse. Diese entstehen u.a. auch dann, wenn man so vorgeht, wie Du es beschreibst. Und es wundert mich, dass Du diesen "Effekt" bei Deiner alten PS Version nicht sehen konntest....aber egal, nun ist er ja mal da. Also was tun?

Um das Problem in den Griff zu bekommen, kannst Du folgendes machen:
- kein muß, aber dennoch sehr hilfreich, wandle Deine Dateien in den 16bit Modus, auch dann, wenn sie im Original nur als 8bit jpg vorhanden sein sollten!

-erstelle alle Verläufe (Auswahlen), die Du brauchst, als eigene Maske und wende diese auf das Bild an.

- nun der entscheidende Schritt: wende den Rauschfilter (unter Filter > Rauschen > Rauschen hinzufügen) auf die Maske(!) an. Etwa 3-5% mit der Option "gleichmäßig".

Es würde mich sehr wundern, wenn Du danach immer noch die Tonwertabrisse sehen kannst...naja, zumindest hoffe ich sehr, dass ich da richtig liege mit meiner Vermutung. Falls es nicht hilft, dann kann ich mir auch nur noch vorstellen, dass da etwas mit den Photoshop Settings (Farbraum, Farbprofile, Bildschirmdarstellung etc.) noch nicht so optimal eingestellt sein könnte...

VG
Frank

sabani

Ich hab mal versucht den Bildmodus auf 16 bit zu setzen funktioniert immer noch nicht.
Erst bei 32 Bit geht es wieder wie gewohnt.
Aber die Dateien mit denen ich arbeiten muss sind so schon 1,2 GB groß.
Wen ich im 32 bit Modus ein paar Sachen am Bild mache is die Auslagerungsdatei schnell bei 32 GB.

Bitte wer hat vielleicht noch ne andere Lösung.
Diese Ringe sehe ich ganz besonders doll in homogenen Bereichen des Bildes.( so wie Wasser z.B.)

DANKE

Picturehunter

Hallo Sabani!

Hast Du jetzt nur den Bildmodus auf 16bit gesetzt, oder hast Du alles ausprobiert, was ich Dir oben beschrieben habe? Es nützt definitiv nichts, nur den 16bit Modus zu verwenden. Wichtig ist, dass die Auswahlbereiche als Maske definiert werden und mit dem Stör-Filter bearbeitet werden, sonst funktioniert das nicht!
Was auch hilft ist, die einzelnen Bilder vorher schon mal soweit wie möglich anzupassen, damit man bei den weichgezeichneten Auswahlen nicht mehr soviel an den Tonwerten drehen muß!!! Es ist gerade das Bearbeiten der Tonwerte innerhalb einer Verlaufsauswahl, was die Probleme schafft.
Und Finger weg von der Idee, die Verlaufsauswahl weichzeichnen zu wollen, das geht schief!!!

Ganz nebenbei, der 16bit und der 32bit Modus sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Das hat mit der Art der Verrechnung der Pixel zu tun. Ausserdem muß man anschließend wieder ein mapping der Tonwerte vornehmen, um die Bilder in den 16/8bit Modus zu wandeln, alles unnötig! Der 16bit Modus ist völlig ausreichend und erzeugt so auch nicht so große Dateien.

VG
Frank

NSGFR

weiß immer eine Antwort

könnte es sein das du eine weiche auswahlkante eingestellt hast?

sabani

Ich darf keite Filter benutzen! Die Auswahlen darf ich auch nur mit dem Polygonlasso machen, weil ich in einigen bereichen der Auswahl eine harte Kante benötige und in anderen eine weiche.Das bekomme ich doch nur hin in dem ich von einer Auswahl etwas abziehe.
sonst is das ein super Tip.
Was ich nicht verstehe ist das es auf meinem alten Rechner anstandslos ging und jetzt mit dem neuen und Windows 7 64 bit nicht mehr das verstehe ich nicht.

Hallo Picturehunter,

Noch mal eine Nachfrage wie meinst du das eigentlich:"erstelle alle Verläufe (Auswahlen), die Du brauchst, als eigene Maske "
Kann ich da vielleicht auch bei einer Auswahl unterschiedliche Kantenhärten angeben?

habe für meine Arbeit bis jetzt immer mit Auswahlwerkzeug (Poölygon-Lasso) meine Auswahlen gemacht

würde das gern nocmal ausprobieren.
Ich muss das unbedingt wieder hinbekommen das ich meine Bilder wieder so bearbeiten kann wie früher! Oder diese Ringe um die Auswahl!

Es is für meine Arbeit extrem wichtig das ich Auswahlen mit unterschiedliche härte machen kann!
Also ich meine das ich am ende meiner Auswahl, eine Auswahl habe die an mehreren Seiten unterschiedliche kantenhärten hat.

Ich hoffe du verstehst das.

edit Miah: Bitte edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Hallo sabani!

Du kannst alles auch mit den Masken erledigen, was Du mit dem Polygonlasso machst. Und natürlich kannst Du auch die Verläufe unterschiedlich stark variieren (hart/weich und alles dazwischen, Verläufe zu einer bestimmten Farbe hin, Verläufe ins Trasparente usw.). Die Arbeitsweise ist vielleicht etwas anders, man muß sich gut mit den einzelnen Maskenfunktionen auseinandersetzen, besonders mit deren Verrechnung (Kombination aus verschiedenen Masken, die dann das gewünschte Ergebnis liefert). Filter kannst Du dabei ruhig benutzen, auch sie lassen sich maskieren.

Ich versuche das nochmal in Worte zu fassen, habe leider gerade wenig Zeit...

Was aber auch noch einen Blick wert wäre, ist die Foto-Merge Funktion!

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden