Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Beschnittzugabe

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,
Meine Druckerei möchte jeweils 3mm Beschnittzugabe an allen Seiten bei unserem Dokument, welches am Ende ein A5 Heftchen wird.
So weit, so gut, habe ich also die 3mm mit der Beschnittzugabe-Option hinzugefügt und bin nun bei 154mm auf 216mm.
Im InDesign zeigt es mir auch diesen Rahmen an, jedoch nur für die drei äußeren Seiten, nicht für die innere, also dort, wo die nächste Seite ansetzt, wie auch im Bild zu sehen ist.
Wenn ich nun ganzseitige Bilder einfüge, lege ich diese natürlich sogleich mit den 3mm Beschnitt an. Auf dem Bild habe ich mit meinen Voreinstellungen mal das rote erstellt und eingefügt und siehe da, es passt "perfekt", steht überall auf allen Seiten 3mm überm Rand.
Wenn ich nun jedoch die PDF erstelle, schiebt es mir auf der nächsten Seite die 3mm an dieser Innenseite jedoch in die nächste Seite hinein. Ich habe das auf dem zweiten Bild mit den Linien gekennzeichnet.

Frage: Wo liegt das Problem? Kann InDesign bei Doppelseiten keine 3mm an der Seite, wo die nächste Doppelseite ist anfügen oder hat mich in dem Sinne meine Druckerei verschaukelt, so dass ich mir die 3mm an dieser Seite nämlich hätte schenken können (ich habe ein Druckerzeugnis, wo ich knallhart die 3mm an allen Seiten rausgezogen habe, da hat es diese 3mm mit auf die nächste Seite gedruckt))

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
 

Design & Layout

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Kann du eine gesamte Vierfach-/Doppelseite hochladen, damit das ein wenig anschaulicher wird? Im Moment blick ich durch deinen Post noch nicht ganz durch :p

... du hast bei deiner Seite keine 3mm Anschnitt in der Mitte, weil du Doppelseiten angelegt hast. Aus dem Grund ragt dein Kasten in jedem Fall in die andere Seite hinein
 

iko

Maskenbildner

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

wenn du die pdf erstellst, musst du dort anklicken, dass du pdf mit beschnittkanten haben willst. sonst werden die ränder bei der umwandlung verschoben.
iko
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Hallo Matrix33,

der Trick ist der, dass Du beim Anlegen von Doppelseiten Innen keinen Anschnitt benötigst, denn sonst wären z.B. Bilder ja auf der Gegenseite im Heft sichtbar (wie in Deinem Fall). Möchte Dein Drucker umlaufenden Beschnitt haben, musst Du das Dokument als Einzelseiten anlegen, da sich ja ansonsten ein Teil des Bildes in jedem Fall IMMER mit auf der Gegenseite befindet und InDesign diese Information natürlich im PDF mit abbildet.
 

hellkate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Vektorianer hat Recht, außerdem solltest Du in Indesign auf der rechten Seite in den jeweiligen Bildrahmen klicken (mit dem leeren Pfeil = der 2 Pfeil, Direktauswahlwerkzeug) und das Bild um 3mm nach links verschieben (- 3mm), so dass die Ausrichtung des Bildes nach der Beschnittzugabe wieder passt
 

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Erstmal vielen Dank für die richtigen Antworten. Wenn ich das also richtig verstanden habe, meinte mein Drucker, dass ich alles in Einzelseiten anlegen soll, damit umseitig auch schön die 3mm da sind (und wohl auf allen Seiten "Blitzer" vermieden werden können). Ich komme mir zwar ein wenig doof vor, aber nun gut, wer nicht fragt bleibt dumm ;) : Wenn man alles in Einzelseiten anlegt, wie kann ich dann in InDesign die Seiten als Doppelseiten gestalten? Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Ansicht zu verschieben oder muss ich das umständlicher lösen oder einfach mit einem guten Auge abwägen?
 

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Müsste dieser Einzelseiten-Export in der Joboptions-Datei der Druckerei bereits enthalten sein oder wo kann ich das genau einstellen, habe es gerade so nicht wirklich gefunden.
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Hallo Matrix,

die 3mm Beschnittzugabe beziehen sich nur auf den Dokumentenrand. Also alles was an diesem Rand anliegt (Anschnitt), soll 3mm aus dem Dokument ragen damit es bedingt durch den Druckerkopfversatz keine Druckfehler gibt. Duckt der Drucker nun dein Dokument 1mm größer, entsteht ansonsten ein 1mm weißer Rand außen an deinen Bildern was nicht sehr schön ist. Bei Doppelseiten wie du sie ja für dein Heft richtiger weise verwendest brauchst du natürlich in der Mitte nie eine Beschnittzugabe weil sie ja aus einem Batt DIN A4 Plus (A5+A5+6mm) gedruckt werden und da keinen Versatz entsteht. Eine Hilfe für die Erstellung eines Heftes, Flyers oder Buches ist auch immer ein selbst gemachter Dammi, aus Papier. Das sorgt für einen guten Überblick zur Seitenanlegung in InDesign.

Grüße Flato
 

Controletti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Hallo Matrix,

druckt das Heftchen eine Internet-Druckerei oder eine normale Druckerei?
Internet-Druckereien wollen zwar 3mm Beschnitt, aber keine Beschnittmarken im gegensatz zu »normalen« Druckereien. Wenn keine Schnittmarken benötigt werden, legst du das Dokument im Endformat, also 148 x210 mm, an. Dann bei drucken in PS oder PDF einfach das Format auf 154x216 mm angeben, Einzelseiten zentriert, Beschnittzugabe 3mm, ohne Beschnittmarken – fertig.
Bei Ausgabe mit Beschnittmarken bleibt das Dateiformat bei 148x216 mm, jedoch bei Drucken gibst du ringsum ca 15 mm zu, d.h., Papierformat 178x246 mm, Offset 8 mm, Beschnitt 3 mm, Einzelseiten zentriert – fertig.
Beim Anlegen des Layouts kannst du ohne weiteres mit Doppelseiten arbeiten, du musst nur darauf achten, das die angeschnittenen Teile an den Rändern (nicht am Bund!) auch 3 mm über das Format hinausgehen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Probleme mit Beschnittzugabe

Eine halbwegs normale Druckerei hat keine Probleme mit einer doppelseitig angelegten ID Datei, die dann in ein korrektes PDF-Format ausgegeben wurde. Da die Doppelseiten zwar ausgeschossen werden müssen (also verändert sich die Reihenfolge der Seiten im Verhältnis zum Layout), muss die Druckerei sie umstellen, aber die Innenränder bleiben immer innen und brauchen deswegen keinen Beschnitt an dieser Stelle. Die Titel und Rücktitel legt ID korrekt als Einzelseiten an den Anfang und das Ende des Dokumentes, so dass diese den vollen Beschnitt aufweisen. Eine Druckerei, die damit nicht arbeiten kann, ist wahrscheinlich auf Kartoffeldruck spezialisiert.
Willst du Titel u. Rücktitel zusammen gestalten, solltest du das entweder als eine Seite in einer extra Datei anlegen, oder dir beim Layouten eine Hilfestellung machen. ich bevorzuge, der Druckerei ein vollständiges Dokument mit den beschreibenen Einzelseiten als Titel u. RT anzuliefern und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Das ging in Quark 3 schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben