Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Bevel

zpm3atlantis

Noch nicht viel geschrieben

HiHo Miteinander

Ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen diesem Problem angemeldet.
Aber das Forum sieht sehr interessant aus und vielleicht finde ich noch mehr interessante Sachen hier.
Auf gute Zusammenarbeit :)

Ich arbeite hobbymässig mit Cinema 4d R19. Dabei habe ich beim Beveln und mit dem Bevel deformer immer wieder Probleme.
Eines davon ist dieses:

Das erste Bild zeigt was ich Beveln will, die linke obere kante.
Aber wenn ich das mache kommt das untere dabei heraus.
Nun ist meine Frage wieso kommt es zu diesem Problem und wie verhindere ich es?

Grüsse
Marc

Hm. Ich frage mich gerade, ob ein Biegeobjekt an der Stelle nicht besser wäre? Ansonsten: hast Du mal "optimiert"?
Edit: Vergiss das mit dem Biegeobjekt. Ich habe falsch geschaltet. Aber "Optimieren" würde ich in jedem Falle empfehlen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wähle die beiden äußeren diagonalen Kanten aus und "lösche" sie mit dem Befehl verschmelzen (siehe GIF unten).
Danach kannst Du ohne Reue Beveln.

Tipp: erst die innere Kante auf den richtigen Radius bringen, danach die äußere. Macht man das gleichzeitig, sind die Radien gleich und damit der Bogen ungleichmäßig dick. Der äußere Radius ist ja etwas größer, was sich bei gleicher Unterteilung so auswirkt, dass die Rundung etwas früher aufhört, wenn man von der Seite schaut - u.U., siehst Du ja an Deinem Bevel ^^
Ich würde hier für jede Kante einen eigenen Deformer nehmen, wenn es ein gleichmäßig dicker Bogen werden soll. Was ich in dem folgenden Video auch gemacht habe, an der Stelle wo die Maus aus dem Bildschirm geht ^^ Du hast da ja nur 1 Deformer.

Animiertes GIF:

zpm3atlantis

Noch nicht viel geschrieben

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
im grunde nimmst du hier nur den „störfaktor“ fürs beveln weg. das beveln erzeugt ja dann wieder quads, solange n-gons nicht aktiviert sind. so muss cinema zuviel nachdenken, wie es mit der einen kante da umgehen soll. jedenfalls in unseren alten versionen, das kann alles ab der R25 wieder anders aussehen, im idealfall besser ^^

quads sind das, was dein jemand mit sauberer geometrie meint, und das vor allem bezogen auf Subdivison Surfaces. die sehe ich hier aber nicht ;)

die könntest du im grunde problemlos später nutzen. vorausgesetzt, der rest ist dann auch nur aus quads und natürlich, die nötigen schnitte sind richtig gesetzt. aber das ist ein ganz anderes thema, woll? ^^

(netter nick übrigens! ich hatte erst vor kurzem mal wieder lust, die alte serie auszugraben und von vorne zu schauen :D)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden