Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Bridge/Camera Raw/Photoshop

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

ich habe in JPG geknipste Fotos via Bridge in Camera Raw bearbeitet und wollte das bearbeitete Foto dann abspeichern.

Mit Alt+"Bild speichern" (bzw. auch ohne Alt) kann man ds Bild konvertieren und mit den Änderungen in einen neue Datei speichern.

Dan enststeht z.B. ein JPG IMG_1234a.JPG aus dme ursprünglichen IMG_1234.JPG.
So weit klar.

Allerdings werden die Änderungen nicht übernommen!!, d.h. ich verändere die Farben in einem Bild und das neue zeigt die Änderungen nicht.

Wenn ich in Camera Raw das Bild verändere und nur "Fertig" drücke, werden die Änderungen nur im Original gespeichert, bzw. offensichtlich nicht IM sondern MIT dem Original.

Wenn ich mir die Fotos nunmehr in z.B. im MS eigenen Bildbetrachter ansehe, sehe ich KEINE Änderungen, sondern nur in Bridge.

Werden die Änderungen nicht in das Original eingearbeitet??

Weiteres seltsames Verhalten.

Ich öffne PS CS3 und öffne ein mit Camera Raw bearbeitetes Bild und es öffnet sich innerhalb PS auch CR, obwohl ich in den Voreinstellungen NICHT "Bei JPEG-Dateien Präferenz für Adobe Camera Raw" angeklickt habe.

Somit kann ich das Bild auch nicht in PS bearbeiten!

Wie speichere ich nun dauerhaft die Änderungen in einem neuen Bild, bzw. noch besser im Original um es mit Änderungen weiterzugeben??

Danke
Michael

Photoshop

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Bridge/Camera Raw/Photoshop

Hallo!

Wenn ich in Camera Raw das Bild verändere und nur "Fertig" drücke, werden die Änderungen nur im Original gespeichert, bzw. offensichtlich nicht IM sondern MIT dem Original.

Ja, DAS sollte auch so sein,....da wird im Ordner der jpg dann eine kleine datei erstellt, wo alle änderungen drinstehen. Dass ein Bild in adobe bridge bearbeitet wurde, siehst du an diesem kleinen Zeichen oben rechts am bild. Da wurde das original NICHT verändert. diese kleien datei wird direkt in bridge auf das original angewendet und angezeigt. sobald du mit der rechten maustaste auf so ein bearbeitetes bild gehst und auf "Einstellungen entwickeln -> Einstellungen löschen" gehst, wird diese kleine datei gelöscht und die veränderungen sind weg. (ist das bei cs3 so richtig oder heißt das da anders? weiß ich gar nicht mehr...."
allerdings weiß ich nicht , warum er Änderungen nicht speichert, wenn du auf speichern gehst....

geh doch mal auf bild öffnen, womit es in photoshop geöffnet wird, und speichere es ganz normal....falls das andere nicht geht....

EDIT:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfuby.jpg
so sieht mein bild speichern-fenster aus.....
udn wenn ich das so speichere, dann speichert er die änderungen....allerdings habe ich cs4
ich wollte es nur selbst mal ausprobieren....^^

Zuletzt bearbeitet:

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, war mir eigentlich alles klar, darum war ich ja so verwundert, dass es nicht gespeichert wird.

In der Zwischenzeit mache ich mir halt die Arbeit und öffne jede Datei einzeln im PS und speichere es ab. So geht es natürlich auch.

Gruß
Michael

Antialkoholiker

hmm...achso. wie lange ist das denn schon? seit der installation? oder nach nem update?...vielleicht hilft ja eine Neuinstallation,....allerdings ...ist das auch etwas umständlich dafür.

ich hoffe, du bekommst das hin^^

gruß an Michael von Michael :D

(ich geh nur meist davon aus, dass der gegenüber weniger Ahnung hat als ich, weswegen ich meistens etwas zu ausführlich erkläre,...aber ...da du gut 4 mal so viele beiträge hast wie ich,....ja,...doch da trau ich dir das zu :D )

JoBi

Wirklich seltsam. Werden in einem Rawkonverter Änderungen vorgenommen, werden diese auch beibehalten. Allerdings werden die Daten der Änderungen je nach Konverter separat gespeichert, bei Lightroom z.b. in einer Datenbank bzw Katalog. Das bezieht sich natürlich nur für die RAW Datei. Bei Photoshop werden nach Änderungen der Raw Datei im Konverter, die Einstellungen in einer XMP Datei Gespeichert, ? gleicher Name wie die Raw Datei nur die Endung ist dann XMP ? ein Sogenannter Metadatensatz. Dieser Metadatensatz wird entsteht natürlich nur wenn auch Einstellungen im Konverter vorgenommen werden. Um die Änderungen beizubehalten muss diese XMP Datei im Gleichen Ordner wo auch die RAW-Datei ist vorliegen. Eigentlich speichert der Konverter bei Photoshop nach der Entwicklung die XMP Datei da wo auch die RAW Datei liegt. Das kann man z.b. mit der Bridge über Ansicht Verborgene Dateien Anzeigen Prüfen. Ausnahme ist das Speichern als DNG Datei. Hier werden die Konvertereinstellungen Direkt in der DNG Datei gespeichert.

Also mal Prüfen. Dein Problem mit der JPG Datei konnte ich leider nicht nachvollziehen.

Gruss
JoBi

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hhm. Ja, die xmp-Datein sind mir bekannt.

Kann es daran liegen, dass ich die Dateien (dieses Mal) direkt am Speicherchip bearbeitet und wieder speichere?

Denn dort sehe ich keine xmp-Dateien.

Andererseits zeigt mir Bridge bei jedem Foto rechts oben durch Zeichen, dass die Datei verändert wurde.

JoBi

Hhm. Ja, die xmp-Datein sind mir bekannt.

Kann es daran liegen, dass ich die Dateien (dieses Mal) direkt am Speicherchip bearbeitet und wieder speichere?

Denn dort sehe ich keine xmp-Dateien.

Andererseits zeigt mir Bridge bei jedem Foto rechts oben durch Zeichen, dass die Datei verändert wurde.
@Tiger: nicht auszuschließen. wenn bridge die veränderung anzeigt müsste doch auch irgendwo die xmp-datei sein. hast du das mal geprüft?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden