Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Probleme mit Camera RAW

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo PSD-Gemeinde !

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Öffnen von Bildern mit Camera RAW.

Zuerst einmal die Daten zu meinem System:

PS CS 6 64 Bit
Win 7 Ultimate
8 Gbyte RAM
Arbeitsplatte: 64 Gbyte SSD

Nun mein Problem:

Ich bin derzeit dabei, mehrere Hundert Bilder auszuschneiden und weiterzuverarbeiten. Da die Qualität einiger Bilder nicht allzu doll ist (Aufnahme in einer Halle) muss ich bei dem ein- oder anderen Bild noch ein wenig per Hand nachjustieren.
Bei den meisten Bildern geht das ganze auch - nur bei einigen Bildern weigert sich PS vehement das Bild (NEF-Format) in Camera Raw zu öffnen !
Leider kann ich den Fehler absolut nicht nachvollziehen; es kann sein das 20 Bilder hintereinander ohne weiteres geöffnet werden können und das 21. Bild direkt in Photoshop auf der Arbeitsfläche geöffnet wird, obwohl es eine NEF-Datei ist.
Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich einen Stapel NEF-Dateien (wie ich es zu Anfang gemacht habe) zu PDF-Dateien umgewandelt habe ...

Ich habe eben noch einmal ein paar Bilder spaßeshalber geöffnet:
- NEF-Dateien kann ich problemlos öffnen in Camera RAW
- PSD-Dateien werden fast durch die Bank weg direkt in PS geöffnet ....

Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee wie ich das ganze hin bekomme, das es so funktioniert wie früher (es hat nämlich de facto eigentlich IMMER (!) funktioniert !) ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :-(

MfG aus HH,

Stephan

Photoshop

AW: Probleme mit Camera RAW

Also geht es dir nur darum das Windows automatisch das richtige Programm zum öffnen deiner Dateien nimmt?

Linke Shift Taste drücken und zugleichRechtsklick auf die Datei , dann kannst du "öffnen mit" und dann das Standardprogramm ändern, oder eine Datei mit einem anderen Programm von dort aus öffnen

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Falls es nicht um das automatische Öffnen geht:
Hast Du mal getestet, ob es immer die gleichen Bilder sind, die sich nicht öffnen lassen?

SteveHH

Wenn ich das so mache, dann kann ich Photoshop CS 6 auswählen - oder gibt es irgendwo noch explizit Adobe Camera Raw ?

A

andemande

Guest

Muß man nicht in der Bridge festlegen, daß psd, etc. auch automatisch in ACR geöffnet werden?

SteveHH

Falls es nicht um das automatische Öffnen geht:
Hast Du mal getestet, ob es immer die gleichen Bilder sind, die sich nicht öffnen lassen?

Nein - das habe ich noch nicht getestet, aber es sind teilweise immer die selben Bilder ... Wenn ich z.B. einen ganzen Ordner mit ~40 Bildern habe dann sind das aber schon des öfteren die selben Bilder ... Ich drehe hier noch durch, da ich absolut keinen Plan habe woran das noch legen könnte ... :'( .. Vor allem meckert der bei den NEF-Dateien nicht im geringsten rum !

SteveHH

Muß man nicht in der Bridge festlegen, daß psd, etc. auch automatisch in ACR geöffnet werden?

Habe ich auch schon ausprobiert - das ist alles richtig eingestellt (sofern ich nicht komplett bescheuert bin ...) .... Aber zumindest bei PS sollte das funktionieren ...

SteveHH

Habe ich auch schon ausprobiert - das ist alles richtig eingestellt (sofern ich nicht komplett bescheuert bin ...) .... Aber zumindest bei PS sollte das funktionieren ...

Diese Bilder bekomme ich zum Beispiel mit Camera RAW nicht auf obwohl es PSD-Dateien sind ...

steinmannn

Aktives Mitglied

In ACR kann ich RAW-Dateien, JPEG und TIFF über die Bridge öffnen, eine PSD leider nicht.
In PS CS6 kann mit "Öffnen als ..." ACR auch eine PSD geöffnet werden, wenn diese zuvor im Kompatibilitätsmodus gespeichert wurde. In diesem Fall wird mE die Einheits-Gesamt-Ebene geöffnet.

Bitte berichtigen, wenn ich Falsch liege

A

andemande

Guest

meine Lösung sieht so aus:

In der (CC-Version)
PSD-Datei als Smart-Objekt öffnen und dann mit dem Filter Camera Raw weitermachen

In der Bridge (habe ich auch erst jetzt mal wieder festgestellt) gibt es für psd keine Zuordnungsmöglichkeit

SteveHH

In ACR kann ich RAW-Dateien, JPEG und TIFF über die Bridge öffnen, eine PSD leider nicht.
In PS CS6 kann mit "Öffnen als ..." ACR auch eine PSD geöffnet werden, wenn diese zuvor im Kompatibilitätsmodus gespeichert wurde. In diesem Fall wird mE die Einheits-Gesamt-Ebene geöffnet.

Bitte berichtigen, wenn ich Falsch liege
@Steinmann: Deine Version funktioniert !
Danke schön !

G

graphix91

Guest

Hey Leute, ich hätte auch gleich noch eine Frage bezüglich Camera Raw (Version 8.3) . Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, und zwar geht es um folgendes : Wenn ich ein Foto in Camera Raw öffne, und es schärfen möchte, ist es mir nicht möglich einen Radius kleiner 1 einzustellen, ansonsten stellt sich dieser Zeiger selbstständig wieder auf den Wert 0. Das gleiche Problem habe ich bei der Belichtung. Stelle ich dort einen Wert von 0 - <1 oder >-1 ein, so verstellt sich der Regler automatisch wieder auf 0.
Ist das normal? Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich das Problem früher nicht. Falls es relevant ist, ich benutze einen Mac Book Pro .
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß graphix

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden