Prügelknabe der Nation ....
Hallo PSD-Gemeinde !
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Öffnen von Bildern mit Camera RAW.
Zuerst einmal die Daten zu meinem System:
PS CS 6 64 Bit
Win 7 Ultimate
8 Gbyte RAM
Arbeitsplatte: 64 Gbyte SSD
Nun mein Problem:
Ich bin derzeit dabei, mehrere Hundert Bilder auszuschneiden und weiterzuverarbeiten. Da die Qualität einiger Bilder nicht allzu doll ist (Aufnahme in einer Halle) muss ich bei dem ein- oder anderen Bild noch ein wenig per Hand nachjustieren.
Bei den meisten Bildern geht das ganze auch - nur bei einigen Bildern weigert sich PS vehement das Bild (NEF-Format) in Camera Raw zu öffnen !
Leider kann ich den Fehler absolut nicht nachvollziehen; es kann sein das 20 Bilder hintereinander ohne weiteres geöffnet werden können und das 21. Bild direkt in Photoshop auf der Arbeitsfläche geöffnet wird, obwohl es eine NEF-Datei ist.
Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich einen Stapel NEF-Dateien (wie ich es zu Anfang gemacht habe) zu PDF-Dateien umgewandelt habe ...
Ich habe eben noch einmal ein paar Bilder spaßeshalber geöffnet:
- NEF-Dateien kann ich problemlos öffnen in Camera RAW
- PSD-Dateien werden fast durch die Bank weg direkt in PS geöffnet ....
Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee wie ich das ganze hin bekomme, das es so funktioniert wie früher (es hat nämlich de facto eigentlich IMMER (!) funktioniert !) ?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :-(
MfG aus HH,
Stephan
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Öffnen von Bildern mit Camera RAW.
Zuerst einmal die Daten zu meinem System:
PS CS 6 64 Bit
Win 7 Ultimate
8 Gbyte RAM
Arbeitsplatte: 64 Gbyte SSD
Nun mein Problem:
Ich bin derzeit dabei, mehrere Hundert Bilder auszuschneiden und weiterzuverarbeiten. Da die Qualität einiger Bilder nicht allzu doll ist (Aufnahme in einer Halle) muss ich bei dem ein- oder anderen Bild noch ein wenig per Hand nachjustieren.
Bei den meisten Bildern geht das ganze auch - nur bei einigen Bildern weigert sich PS vehement das Bild (NEF-Format) in Camera Raw zu öffnen !
Leider kann ich den Fehler absolut nicht nachvollziehen; es kann sein das 20 Bilder hintereinander ohne weiteres geöffnet werden können und das 21. Bild direkt in Photoshop auf der Arbeitsfläche geöffnet wird, obwohl es eine NEF-Datei ist.
Das selbe Problem habe ich auch, wenn ich einen Stapel NEF-Dateien (wie ich es zu Anfang gemacht habe) zu PDF-Dateien umgewandelt habe ...
Ich habe eben noch einmal ein paar Bilder spaßeshalber geöffnet:
- NEF-Dateien kann ich problemlos öffnen in Camera RAW
- PSD-Dateien werden fast durch die Bank weg direkt in PS geöffnet ....
Hat vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee wie ich das ganze hin bekomme, das es so funktioniert wie früher (es hat nämlich de facto eigentlich IMMER (!) funktioniert !) ?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :-(
MfG aus HH,
Stephan