Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Cinema 4d

A

AlexanderdG

Guest

Ich habe da Probleme beim Arbeiten mit C4D.
Gelegentlich kommt es vor dass ich beim Bewegen eines Objektes nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes in Bewegung sehe, der Rest des Bildes bleibt so wie er im Ruhezustand gewesen ist, auch bei der Verwendung der Materialvorschau ist im kleinen Fenster nicht sofort, sondern nach mehrmaligem ancklicken und bewegen des Objekts eine Veränderung zu sehen, davor bleibt es in einer art gerasterter Bildstörung.

Mein PC erfüllt die Voraussetzungen für Cinema 4d, als OS habe ich Windows Vista, welches wie gewohnt gelegentlich mal stecken bleibt.

Ich denke nun darüber nach einen rechner allein für Grafikprogramme, und sonst nicht, zusammenzubauen, denkt ihr das wäre gut?
Ist bei der 12er Version von C4D Vista oder XP zu bevorzugen, was macht weniger Probleme?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Probleme mit Cinema 4d

Jier geht es um Darstellungsfehler. Das Betriebsystem spielt, so denke ich, weniger eine Rolle. Verwendest du eine ATI Grafikkarte ?

Nunja, ein "Grafikprogramm-Pc" sollte einfach in fast allem gut sein, da ist es fast zu schade ihn dann wiederum nur für Cinema 4D etc zu nutzen.
genügend Arbeitsspeicher, gute CPU und eine gute Grafikkarte sollten für Cinema schon zur Verfügung stehen. ;)

lg nux
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Probleme mit Cinema 4d

da klinke ich mich mal schnell ein.
Ich habe keine Probleme aber die Frage was genau ich brauche damit ich im editor die bewegungen in echtzeit sehe. bis jetzt ist das ja immer etwas langsamer. liegt das am ram oder der Graka?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Cinema 4d

Die CPU ist für das Flüssige Darstellen der Animationen zuständig, die Graka zeichnet es nur so gut sie kann. Es sind aber alle komponenten des PCs ausschlaggebend was wie schnell und wie Flüssig dargestellt werden soll.

Dahe ist es wichtig zu Wissen was im PC Gehäuse drinnen steckt.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Probleme mit Cinema 4d

AMD Phenom II Black edition x6 1090t , 4gb Ram, Nvidia gtx 470 evga, Windows-7 64 bit

also der ram wird noch auf 16gb aufgestockt.

die cpu hat ja schon 6*3,2, also so langsam sollts eigentlich nicht sein.
merken tu ich die CPU eigentlich nur beim rendern und bearbeiten von musik und Videos. die ist im Vergleich zu meiner alten 2x 2,3 ghz ja deutlich schneller.
 

solart

Terraner

AW: Probleme mit Cinema 4d

es würde auch ein 2kern cpu reichen. hast du auf 4 kerne in de rconfig umgestellt? ansonstenist für die darstellung und das rendern in der zentralperspektive die graka zuständig. für das final rendern der cpu. vista und c4d vertragen sich meines erachtens udn erfahrung nicht wirklich gut.
 
A

AlexanderdG

Guest

AW: Probleme mit Cinema 4d

Also, ich habe eine Nvidia Geforce 8800 GT, das müßte laut Liste auf der Maxon Seite ausreichen.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Probleme mit Cinema 4d

Also erstma hau Vista weg!
ich habe mit Windows 7 sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es nur empfehlen.
dann sollte das vllt auch mit dem Darstellungsfehler klappen den in Vista hatte ich mit anderen Programmen auch oft Probleme.
Ob nun für Grafikbearbeitung oder nicht naja. meiner ist auch nur darauf ausgerichtet und da ich auch sehr gerne mal ein paar gute SPiele spiele, ist es für mich von zweierlei Sachen gut.
Von daher, ich kanns nur empfehlen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Probleme mit Cinema 4d

Gelegentlich kommt es vor dass ich beim Bewegen eines Objektes nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes in Bewegung sehe
Hast Du Dir die neuesten Treiber installiert?
Die Frage von Nux bezog sich auf ATI, weil die in letzter Zeit häufiger Probleme machen (nachdem es vorher die NVidia Karten mit der G80er GPU Reihe war). *

Ich habe keine Probleme aber die Frage was genau ich brauche damit ich im editor die bewegungen in echtzeit sehe.
Eine sehr schnelle Grafikkarte, das liegt vorranging am RAM der Graka ;)
Im Ernst: zuerst die Graka, dann das RAM. Um zu wenig Arbeitsspeicher für den Editor zu haben (ich gehe von 4 GB bei Dir aus) musst Du schon eine Menge Polygone mitbringen. Eine flüssige Darstellung im Editor wird jedoch umso unwahrscheinlicher, je mehr/größere Texturen und desto mehr Polygone im Feld sind. Ein 3D Editor ist keine Gameengine die für 50 FPS und Mio. von Polygonen optimiert ist.

Ich denke nun darüber nach einen rechner allein für Grafikprogramme, und sonst nicht, zusammenzubauen.
Die Frage taucht ja alle paar Wochen regelmmäßig von Neuem wieder auf. Hier nochmal die Antwort auf die letzte Frage:


Ist bei der 12er Version von C4D Vista oder XP zu bevorzugen, was macht weniger Probleme?
Cinema arbeitet auf allen 3 Systemen (XP, Vista, Win 7) sehr stabil. Allerdings sollte es ein 64 Bit System sein, um über 3.2 GB RAM ansprechen zu können. Damit fällt XP 64 IMHO schonmal weg, denn das wird heute treibermäßig schon sehr schwierig.

Gegen Vista an sich ist nicht unbedingt etwas einzuwenden. Wenn es allerdings jetzt schon ruckelt, wäre eine saubere Neuinstallation von Nöten.
Es gibt User, die heute noch bei ihrem stabilen Vista bleiben und sagen, es sei etwas schneller damit zu arbeiten als mit W7 - da ruckelt dann auch nichts. Aber wenn es eh schon ein neuer Rechner wird, warum nicht gleich W7, das gegenüber Vista vor allem im Multitasking, aber auch in vielen anderen Bereichen punktet. Ein reiner Grafikrechner allein hat sicher keine Vorteile. "So wenig Programme wie möglich" allerdings schon, denn je weniger, desto stabiler bleibt bisher jedes Windows ;)


* BTW: mit dem aktuellen 11-2er Treiber (reiner DD) von ATI scheints sauberer zu laufen. Habe im Moment keinen Ärger mit den ATIs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben