Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit dem Farbanagement bei Lightroom 5.7

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Farbmanagement von Lightroom.
Ich bearbeite in Lightroom raw-Bilder und speichere sie in jpeg-Format ab.
Je nach dem, in welchem Programm ich anschließend das jpeg-Bild öffne, werden die Farben unterschiedlich dargestellt. Mir kommt es so vor, als würde Lightroom die jpeg-Bilder mit einem Farbprofil versehen, welches in jedem Programm anders interpretiert wird.

Anbei ein Screenshot von ein und den selben jpeg-Bild, welches in unterschiedlichen Programmen geöffnet wurde.



links oben: Windows Vorschau
links unter: Lightroom
rechts oben: Photoshop
rechts unter: Picasa

Beim Export der Bilder aus Lightroom gebe ich nichts besonderes an, hier der entsprechende Dialog:


Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte, woran dies liegen könnte.
 

Bildbearbeitung

rafoldi

Aktives Mitglied

ich glaube nicht das die Export Parameter oder LR dieses verursachen.

Hast Du den gleichen Effekt wenn Du mit der Kamera ein JPG aufnimmst?

Ich denke das es an den Programmen liegt.
 

cythux

Aktives Mitglied

Schau mal bei deinen Einstellungen unter Lightroom nach, dort gibt es irgendwo einen Reiter wo man so etwas auch einstellen konnte
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Welchen Farbraum hast du bei Photoshop und Picasa eingestellt?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

prüfe doch bitte mal Deine Programme bezüglich der Farbprofile und auch die Einstellungen zur Verwendung von eingebetteten Farbprofilen beim Öffnen von Dateien

Farbprofil Test


Tabelle Farbmanagement tauglicher Programme
(! Bei einigen Programmen muß das Farbmanagement von Hand aktiviert/eingestellt werden, andere funktionieren im Vollbildmodus anders als im Fenstermodus usw)

Liebe Grüße
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Schau mal bei deinen Einstellungen unter Lightroom nach, dort gibt es irgendwo einen Reiter wo man so etwas auch einstellen konnte
Nee da gibt es nix.
Wichtig ist der Farbraum wie bereits angemerkt hat. Bei LR Einstellungen kann man zwar dem System mitteilen das JPG Bilder wie RAW Bilder behandelt werden sollten, das bezieht sich jedoch auf den Import der Bilder, was aber nicht das Thema hier ist.
Ein anderer Ansatz ist der Monitor, denke das dieses ausgeschlossen werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Bei LR im Exportdialog bei "Dateieinstellungen" kann man den Farbraum angeben. Der TO hat hier sRGB für JPEG mit einer Qualität von 75 eingestellt.
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Ich habe jetzt die Lösung gefunden.

Ich benutze als Monitor den Samsung SyncMaster 2343.
Windows 8.1. hat bei der Farbverwaltung automatisch das Samsung-Profil aktiviert. Nachdem ich dieses durch das sRGB Profil ersetzt habe, erscheinen nun die Bilder in allen Programmen in der gleichen Farbdarstellung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben