Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Probleme mit dem Freistellen

Flash_over

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich bin neu hier und auch Arbeite ich nicht sehr oft mit Photoshop. Das möchte ich nun ein bischen ändern und habe angefangen Tutorials zu schauen ect.
Jetzt nach dem ich PS CC Aboniert habe versuche ich mein Glück aber es will direckt schon beim Freistellen nicht so Klappen.
Wenn ich den Pinsel aktiviert habe und " Q " drücke kann ich ja das Makieren was ich hinterher verwenden möchte (in meinem Fall eine Frau) doch sobald ich zum Beenden wieder " Q " drücke Makiert PS genau den nicht Makierten teil ( Hier zu sehen
Aber alle Tutorials beschreiben das es anders herum ist. Ich habe auch danach Probleme die Haare durch Maske verbessern raus zu bekommen weil er ja von was ganz anderem aus geht denke ich.
Kann mir da jemand Helfen ? Mache ich noch etwas in der Benutzung falsch oder sind das irgendwo Einstellungen?

Benutzte Win7 , Photoshop CC (frisch instaliert ohne irgendwas anderes)

Hoffe konnte mein Problem deutlich genug erklären :)
so long Flash

Photoshop

hobbit-55

Hat es drauf

ih hab dir hier mal ein paar Tutorials rausgesucht. Mich haben die sehr viel weitergebracht
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...n-baeumen-mit-diesen-tricks-eine-leichtigkeit

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...sein-mit-dem-hintergrund-radiergummi-werkzeug

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...8345--freistellen-mit-dem-hintergrundradierer

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...agen/view/299--freistellen-baeume-freistellen

wenn du noch mehr willst, gib oben einfach mal freistelen als Suchbegriff ein

Wünsch dir viel spass beim stöbern

zur Einarbeitung kann ich dir auch die tutorials der Waldfee von dobi sehr empfehlen. Gib einfach Waldfee als Suchbegriff ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbit-55

Hat es drauf

Du brauchst doch einfach nur die Auswahl umkehren, dann hast du, was du willst. Es gibt aber wesentlich bessere Möglihkeiten

Ohh jehh, Freistellen ist nicht so einfach und erfordert viel Erfaheung, wenn es gut aus sehen soll.
Jedes Bild ist eine neue herausforderung und Haare freistellen ist besonders schwer.
Aber man kan gute tutorials finden in denen das gut beschrieben wird.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...sein-mit-dem-hintergrund-radiergummi-werkzeug

Vielleicht kann dir sowas weiter helfen.

LG.
Marcus.
Marcus, da war ich schneller. Sicher wird ihm das helfen und ne ganze Menge Arbeit machen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flash_over

Danke schonmal für die vielen Antworten,
ja nach nach Tutorial versuche ich das Freistellen ja nur war es je eben anders als bei mir :) Was ich nicht verstanden habe.
Werde aber trotzdem mal in die anderen rein schauen .)
Werde morgen mal schauen , heute ist jetzt zu spät :)

Wenn ich den Pinsel aktiviert habe und " Q " drücke kann ich ja das Makieren was ich hinterher verwenden möchte (in meinem Fall eine Frau) doch sobald ich zum Beenden wieder " Q " drücke Makiert PS genau den nicht Makierten teil ( Hier zu sehen
Aber alle Tutorials beschreiben das es anders herum ist. Ich habe auch danach Probleme die Haare durch Maske verbessern raus zu bekommen weil er ja von was ganz anderem aus geht denke ich.
Kann mir da jemand Helfen ? Mache ich noch etwas in der Benutzung falsch oder sind das irgendwo Einstellungen?

Mach mal einen Doppelklick auf das Maskierungsmodus-Icon in der Werkzeugleiste. Der sich dadurch öffnende Dialog ist selbsterklärend und löst dein geschildertes "Problem".

Wahrscheinlich stellst du danach immer noch meist total umständlich von hinten durch's Auge frei, aber so ist das halt, wenn man weder meine Freistell-Videotrainings noch das Maskierungsbuch von Eismann kennt. ;)

@Flash_over,
ich sehe das genau so wie @10dency.

Wenn man die Art deiner „Freistellungsmethode“ einmal komplett aussen vor läßt:
Es geht dir darum, dass der Maskenmodus nicht das auswählt, was du „angemalt“ hast , sondern genau das Gegenteil.
… Wenn ich den Pinsel aktiviert habe und " Q " drücke kann ich ja das Mmarkieren was ich hinterher verwenden möchte (in meinem Fall eine Frau) doch sobald ich zum Beenden wieder " Q " drücke Mmarkiert PS genau den nicht Mmarkierten tTeil …

Und genau darauf hat dir @10dency die einzig korrekte Antwort gegeben:
Mach mal einen Doppelklick auf das Maskierungsmodus-Icon in der Werkzeugleiste. Der sich dadurch öffnende Dialog ist selbsterklärend und löst dein geschildertes "Problem".
http://postimage.org/
Kostenlos Bilder hochladen

Und ja, natürlich kann man die Auswahl im Nachhinein umkehren, andere Auswahlverfahren nutzen und und und …
Aber das war alles nicht die Fragestellung!

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Aber das war alles nicht die Fragestellung!
Eben - bloß nicht übern Tellerrand rausschauen sonst könnte man sich ja noch weiterentwickeln ;)

Wen man die Technik mit der Maske und < anwendet ist es immer eindeutig was bleibt und was wegfällt
- da tritt das Problem erst gar nicht auf ;)

Die Anzeige der Maske ist die selbe, außer das man die rote Farbe der Maskenabdeckung nicht wechseln kann.

martin rodan

Der Hobbyist

Wahrscheinlich stellst du danach immer noch meist total umständlich von hinten durch's Auge frei, aber so ist das halt, wenn man weder meine Freistell-Videotrainings noch das Maskierungsbuch von Eismann kennt. ;)

Olaf, in Zeiten von Videotuts würde ich es niemanden mehr zumuten wollen, anhand eines Eismann-Buches die Maskierungstechniken erlernen zu wollen ;)
Obwohl man die Bücher trotz ihres Alters (PS7, CS1) als eine echte Referenz nennen kann.

Flash_over

Danke nochmal für die weiteren Hilfestellungen,
@pixxxelschubser ja so habe ich das auch heute Morgen auch mal Probiert und es ging so einiergermasen.
Bin halt noch ein Absoluter Anfäger der derzeit aber keine Bücher oder der gleichen hat. Und da ich hier nicht so viele Punkte habe um die Ganzen Tuts zu Lesen muss ich auch auf Youtube oder so zurück greifen.
Die Bücher werde ich mir nach und nach zu legen, sind ja auch nicht immer gerade Billig.
aber für den anfang ist mein Problem erstmal behoben :) so konnte ich wennigstens das Tutorial zu ende machen .
Aber ich werde hier bestimmt noch mehr Fragen in den Raum werfen wenn es so weit ist :)
bis dahin Danke :)
so long Flash

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die hier angegebenen Vorschläge müssen Dir eigentlich reichen. Es gibt unzählige Tutorials übers Thema Freistellen. Da kann man sich in alle Ruhe den passenden Tutorials aussuchen.
Die Bücher werde ich mir nach und nach zu legen, sind ja auch nicht immer gerade Billig ...
Falls, dass du hier nicht findest, was du suchst: Schau mal einfach hier rein ... So teuer ist es nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden