Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit dem Pfadwerkzeug

niko.mann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde, bin der Niko, 20 Jahre alt, bin neu hier in dem Forum und suche Hilfe bezüglich meines Problems mit dem Pfadwerkzeug. Bin was Photoshop angeht ein relativer Anfänger, jedoch kam ich an sich damit immer zurecht. Doch seit heute (vor ein paar Monaten hatte ich dieses Problem aber auch mal ab und zu) makiert mein Pfadwerkzeug kann wirres Zeug... weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Bild ist beigefügt, damit Ihr seht was gemeint ist und auch noch ein anderes, das entsteht wenn ich das ausgeschnittene Bild kopiere und dann einfüge. Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe! Liebe Grüße

image.php
image.php

Man kann die Bilder scheinbar nicht öffnen wie ich merke, komisch... naja hier nochmal die Links:

Bild 1: https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-03v2kql.png
Bild 2: https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-03xikt2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo, schreibe bitte in Deinem Profil, welches PS Du nutzt.
Ein Screenshot mit der Bearbeitungsleiste und den Ebenen wäre hilfreich

MfG

liselotte

Bärliner Jung

Bild 1 wurde nicht mit dem Pfadwerkzeug erzeugt
Bild 2 sieht schon eher danach aus
Wenn Du ein Pfad erstellt hast, musst Du in die Pfade Palette gehen da heißt der erstellte Pfad immer Arbeitspfad den solltest Du umbenennen.
Nun wählst Du den Pfad aus und erstellst eine Auswahl und dann eine Maske

Einstellungen Pfadwerkzeug (Pen Tool) wobei es oft zu Fehlern kommt

Bis auf die Blaue Pfadlinie (wie lange habe ich darauf gewartet) hat sich da Ewigkeiten nichts geändert ab Version 6 nicht CS

Bilder sagen mehr als Worte:

Quelle Pixabay:
https://cdn.pixabay.com/photo/2017/06/17/10/15/model-2411750_960_720.jpg
Viel Erfolg
MfG

Zuletzt bearbeitet:

niko.mann

MfG
Alles klar.

Bild 1 wurde nicht mit dem Pfadwerkzeug erzeugt
Bild 2 sieht schon eher danach aus
Wenn Du ein Pfad erstellt hast, musst Du in die Pfade Palette gehen da heißt der erstellte Pfad immer Arbeitspfad den solltest Du umbenennen.
Nun wählst Du den Pfad aus und erstellst eine Auswahl und dann eine Maske

Einstellungen Pfadwerkzeug (Pen Tool) wobei es oft zu Fehlern kommt

Bis auf die Blaue Pfadlinie (wie lange habe ich darauf gewartet) hat sich da Ewigkeiten nichts geändert ab Version 6 nicht CS

Bilder sagen mehr als Worte:

Quelle Pixabay:
https://cdn.pixabay.com/photo/2017/06/17/10/15/model-2411750_960_720.jpg
Viel Erfolg
MfG
Hey! Vielen Dank Dir erstmal für deine liebe Mühe mir zu helfen. Und doch Bild 1 wurde auch mit dem Pfadwerkzeug erstellt, jedoch wenn ich dann Command und Enter gedrückt habe wurden einfach die ganzen Bereiche in der Mitte auch noch zusätzlich ausgewählt... Und wie meinst du das genau mit dem Arbeitspfad umbenennen? Die Pfade Palette ist doch der Balken oben oder reden wir da einander vorbei? Das heißt danach wenn ich etwas mit dem Pfadwerkzeug ausgewählt habe soll ich eine Maske erstellen?

Habe es jetzt nochmal probiert auszuschneiden und dann eine Maske zu erstellen, jedoch passiert wieder das gleiche...

Bild: https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-04o1j95.png

MfG

Und hier nochmal das Bild von der gesamten Oberfläche: https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-04htkqr.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Du hast gar keinen Pfad (Paths) erstellt
schau Dir bitte nochmal die Screenshots an und achte auf die Paths-Palette
da muss einen Arbeitpfad da sein den Du auswählen musst bevor eine Maske erstellt werden kann oder wenn keine Auswahl erstellt wurde (aber der Path markiert) zwei mal die Maske drücken dann sollte es eine Vectormaske sein

niko.mann

Du hast gar keinen Pfad (Paths) erstellt
schau Dir bitte nochmal die Screenshots an und achte auf die Paths-Palette
da muss einen Arbeitpfad da sein den Du auswählen musst bevor eine Maske erstellt werden kann oder wenn keine Auswahl erstellt wurde (aber der Path markiert) zwei mal die Maske drücken dann sollte es eine Vectormaske sein
Richtig, dass ist erst so entstanden, machdem ich den Bilderrahmen quasi mit dem Pfadwerkzeug ausgeschnitten habe, kopiert und neu eingefügt. Also beim einfügen wird mir nicht das ganze kopierte Objekte angezeigt, sondern immer so total abgehakt, wüsstest du was der Grund dafür seien könnte? Und bei dem anderen Bild auch...

Andre_S

unverblümt

dass ist erst so entstanden, machdem ich den Bilderrahmen quasi mit dem Pfadwerkzeug ausgeschnitten habe
Es gibt in Ps kein Werkzeug namens "Pfadwerkzeug"! Also schaue noch mal nach wovon du sprichst. Wenn das Zeichenstift-Werkzeug gemeint ist so kann man festlegen ob dieses ein Pfad oder eine Form erstellen soll.
Wenn du auf den Hinweis, deine Ps-Version ins Profil zu schreiben, mit "alles klar" antwortest solltest du dies vielleicht auch tun.
Es ist nicht klar was du überhaupt gemacht hast. Hast du den Pfad in eine Auswahl gewandelt um ein Bild auszuschneiden?

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wenn man schon am Rätseln ist:
Sind in der Datei (alte) Alphakanäle, Beschneidungspfade etc. am wirken?

Am besten, Datei unter neuem Namen speichern, alle Pfade und Auswahlen löschen, nochmal neu beginnen.

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden