Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit dem Tracking Tool

BlackJack1981

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir gerade Adobe After Effects CC2017 geladen und nutze erstmal die siebten Tage Demoversion um zu schauen, ob es mir taugt.
Zu meinen Fragen an die netten User hier.:

Wenn ich Videos mit dem integrierten TrackerTool tracke, bekomme ich Meldungen, dass für das Video keine Lösungen gefunden wurde...
Außerdem braucht die Berechnung für die Lösung der Kamera für meinen Geschmack recht lange (Video: 1920x1080p 50fps / mov-Datei, Dauer: 10sec. ca. 10MB) und ich habe diesbezüglich gerade dafür einen neuen Rechner mit entprechend Power gekauft. (AMD Ryzen 1600 6 x 3,2Ghz, 16GB RAM, 240GB SSD, Nvidea Geforce GTX 1070 6GB)

Ich habe mir mal ein Video vom Tutorial: VideoCopilot runtergeladen und es damit versucht und hier klappt das einwandfrei...
Kann es sein, dass AE mit den unterschiedlichen Formaten oder FPS Probleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn ich Videos mit dem integrierten TrackerTool tracke, bekomme ich Meldungen, dass für das Video keine Lösungen gefunden wurde...
Handelt es sich um eine schnelle Kamerabewegung? Möglicherweise ist der Suchbereich nicht groß genug eingestellt.
Vielleicht hilft Dir folgende Seite weiter: https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/tracking-stabilizing-motion-cs5.html
Außerdem braucht die Berechnung für die Lösung der Kamera für meinen Geschmack recht lange (Video: 1920x1080p 50fps / mov-Datei, Dauer: 10sec. ca. 10MB)
Wie lang ist den "recht lange"?
Bei FullHD und 50fps scheint mir 1MB pro Sekunde recht wenig zu sein. Ist Dein Footage evtl. stark komprimiert? Es ist denkbar, dass auf Grund einer starken Komprimierung, das Objekt in der Bewegung nicht mehr durch den Tracker identifiziert werden kann.
Ich habe mir mal ein Video vom Tutorial: VideoCopilot runtergeladen und es damit versucht und hier klappt das einwandfrei...
Na, klappt es nun oder nicht?!?
Wird das Tracking in dem Video evtl. mit Mocha gemacht? Für mich wäre es die erste Wahl: http://tv.adobe.com/de/watch/training-für-videographen/mocha-der-erste-track/
Kann es sein, dass AE mit den unterschiedlichen Formaten oder FPS Probleme hat?
Möglich ist sicher alles, doch das kenne ich bisher nicht!

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Außerdem braucht die Berechnung für die Lösung der Kamera für meinen Geschmack recht lange (Video: 1920x1080p 50fps / mov-Datei, Dauer: 10sec. ca. 10MB)
- Cuda ist aktiviert?
- Speichermanagement (Multiprocessing) richtig in AE eingestellt?

Naja, zu deiner CPU sage ich jetzt mal nichts.

Gruß
Tom

G

Guest

CPU und GPU lassen vermuten, dass der Rechner vornehmlich fürs Gaming herhalten soll und nebenbei auch mal After Effects genutzt wird. Wenn dem so ist, dann denke ich, wird das schon passen. (Wir wollen dem TE ja auch nicht gleich die Freude auf das neue System nehmen!)
Ich nutze einen älteren A-10 Quadcore (was ich auch nicht verkehrt finde), allerdings mit einer viel zu schwachen GPU mit nicht einmal 1 GB VRAM. Also kommt von der Seite praktisch keine Unterstützung, was hin und wieder zu CPU Temperaturen jenseits von Gut und Böse (trotz zusätzlicher Kühlung) führt, was sich dann natürlich auch auf die Performance auswirkt. Wenn man seine Systemreccourcen im Blick hat, lässt sich aber auch damit arbeiten - im Bereich meiner privaten Nutzung!
Für den professionellen Einsatz ist aber weder das System des TE noch meines geeignet. Arbeiten lässt sich damit dennoch, nach meiner persönlichen Auffassung!

BlackJack1981

Danke für das Feedback.

Der PC ist nicht für´s Gaming, soll erstmal für Trainings und Schulungen herhalten und nach und nach aufgerüstet werden mit einem 10Kern Prozessor und einer NVIDIA® Quadro® P4000-Grafikkarte.

Die CUDA-Beschleunigung ist aktiviert.
Speichermanagement (Multiprocessing) richtig in AE eingestellt wüsste ich jetzt nicht wie ich das mache.

Was soll an der CPU falsch sein?

Ich glaube das es ein Problem mit der Codierung ist.
Wenn ich die Turorials Videos nehme, funktioniert das einwandfrei.
Nehme ich aber meine Originaldatei von der Kamera funktioniert es nicht.
Was mich halt wundert, das es vorher auf dem Laptop: Thinkpad T54 mit Intel I7 und 12Gb Ram funktioniert hat. Allerdings ist AE dann immer beim Rendern der Arbeit abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Was soll an der CPU falsch sein?
Adobe hat die letzten Jahrzehnte seine Software auf Intel abgestimmt.
Deine CPU rangiert im Benchmark auf Höhe eines Intel Core i7-3970X @ 3.50GHz , der 3. Generation.
Heute sind wir in der 8. Generation.

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Musst weit runter scrollen bei 12,362 Punkten liegt er.

Speichermanagement (Multiprocessing) richtig in AE eingestellt wüsste ich jetzt nicht wie ich das mache.
Was versteckt sich hinter Details bei dir?

Kurz noch zum Multiprocessing mit AMD-CPU's.
In der Vergangenheit wurde immer wieder von verschiedenen Usern in verschiedenen Foren darüber berichtet, dass die AMD-Prozessoren das Speichermanagement in AE nicht richtig ansteuern wenn dies eingeschaltet ist. AE benutzt dann nur knapp 0,4 GB pro echten CPU-Kern.

Gruß
Tom

BlackJack1981

Was versteckt sich hinter Details bei dir?
Die RAM Auslastung:

Installiertes RAM: 15,93 GB Aktuelle RAM-Auslastung: 1,67 GB Zulässige RAM-Auslastung: 10,93 GB
Prozess-ID Anwendungsname Mindestens benötigter Speicher Max. nutzbarer Speicher Max. zulässiger Speicher Aktueller Speicher Aktuelle Priorität 5920 After Effects 1,00 15,93 10,93 1,67 1 - Hoch

Musst weit runter scrollen bei 12,362 Punkten liegt er.
Dann sollt eich mir demnächt mal den hier holen: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF, bevor es dann der Threadripper mit 12 Kernen wird.

Zuletzt bearbeitet:

BlackJack1981

Nope...so eine Anzeige habe ich nicht. Sieht so aus:

Darüber hinaus nutze ich jetzt Mocha.
Es wäre trotzdem interessant, warum ich bei mir diese Einstellung nicht sehe. Oder ist das bei CC2017 wieder wo anders zu finden?

G

Guest

Dann sollt eich mir demnächt mal den hier holen: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4 WOF, bevor es dann der Threadripper mit 12 Kernen wird.
Wenn du mit AE glücklich werden willst, solltest du dich an die Angaben von Adobe halten.

Systemanforderungen für After Effects CC (2017)
Windows
  • Multicore Intel-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung
  • Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1 (64 Bit), Windows 8 (64 Bit), Windows 8.1 (64 Bit) oder Windows 10 (64 Bit)
  • 8 GB RAM (16 GB empfohlen)
  • 5 GB freier Festplattenspeicher; während der Installation ist zusätzlicher freier Speicherplatz erforderlich (kann nicht auf Flash-basierten Wechselspeichermedien installiert werden)
  • Zusätzlicher Speicherplatz für Disk-Cache (10 GB empfohlen)
  • Anzeige mit einer Auflösung von 1280 x 1080 Punkt
  • Optional: Adobe-zertifizierte GPU-Karte für GPU-beschleunigten Ray-Traced 3D Renderer
  • Internet-Verbindung und Registrierung erforderlich für Software-Aktivierung, Abonnement-Validierung und Zugriff auf Online-Dienste.*
Habe ich jetzt das Wort AMD überlesen oder steht da gar nichts drin? :(

G

Guest

Nope...so eine Anzeige habe ich nicht. Sieht so aus:
Hmmm, ich habe die Wolkenversion von Adobe nicht. Da muss jemand anders helfen. In den früheren Versionen konnte man den RAM den verfügbaren CPU's zuordnen. Wie gesagt, wie es in der Wolkenversion geht weiß ich nicht.

G

Guest

warum ich bei mir diese Einstellung nicht sehe
Bin mal kurz meine installierten Versionen durchgegangen...
Wie gesagt, wie es in der Wolkenversion geht weiß ich nicht.
Multiprozessorverwaltung ist in CS6, CC, CC 2014 vorhanden, in der CC 2017 allerdings nicht!
Nach einem kurzen Flug durchs Web...
Mit der CC 2015 hat Ae eine komplett neue Renderstruktur bekommen, die bessere Ergebnisse als das Multiprocessing liefern soll. Allerdings trifft man viele User im Adobe Forum die das anders sehen und weiterhin CC 2014 nutzen.
Einen wirklichen Vergleich kann ich leider nicht anstellen, da ich selber (beinahe ausschließlich) die CC 2014 nutze, da dort meine Lieblingsplugins noch funktionieren!

BlackJack1981

Bei der CC2017 zahle ich ca. 20€ im Monat als Abo. Gefällt mir zwar nicht, aber eine andere Version bekommt man ja einfach nicht mehr.

@Tom22

Ich habe zum Glück für meine CPU mit dem Board einen Käufer gefunden... bevor ich jetzt aber alles überstürze würde ich diesen CPU von Intel in Verbindung mit dem Board kaufen... die anderen Komponenten kann ich ja so weiteres vom Alten übernehmen!

Intel Core i7 7800X 6x 3.50GHz So.2066 WOF
Gigabyte X299 UD4 Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail

G

Guest

Bei der CC2017 zahle ich ca. 20€ im Monat als Abo.
Derzeit sind es knapp 24,- € pro Monat für Privatanwender und 30,- € pro Anwender bei gewerblicher Nutzung. Beides gilt ausschließlich für After Effects.
Für Schüler, Studierende und Multiplikatoren gibt es aktuell ein Angebot (sofern man berechtigt ist) für 20,- € pro Monat im ersten Jahr, für alle Programme der Creative Cloud, dass sich im 2ten Jahr um 65% erhöhen wird.
Gefällt mir zwar nicht, aber eine andere Version bekommt man ja einfach nicht mehr.
Bei z.B. eBay laufen einem immer mal CS6 Lizenzen über den Weg, allerdings glaube ich, dass dort nicht jeder Verkäufer ein seriöses Angebot macht. Mit einem Abo solltest Du neben CC 2017 auch Ae CS6, CC, CC 2014 und CC 2015 nutzen können. Frage das vor dem Abschluss mal bei Adobe an.

Wenn es nicht unbedingt Adobe sein muss...
Seit diesem Monat gibt es die neue HitFilm Version, HitFilm 2017. Sie vereint Videoschnitt und VFX und ist bereits in der kostenlosen Express-Version sehr umfangreich. Das Programm setzt vornehmlich auf die Power der Grafikkarte und nicht so sehr auf die CPU, ist allerdings für Motion Design (noch) nicht sonderlich geeignet. Für das nächste Jahr sollen Gerüchten zur Folge, Features in diese Richtung geplant sein.
Die Express-Version soll auch künftig kostenlos bleiben. Abos gibt es nicht, doch wer eine Lizenz für die Pro-Version kauft und die Features einer kommenden Version nutzen will, muss erneut eine Lizenz zu einem etwas reduzierten Preis erwerben.
Ich persönlich plane in ca. 2 Jahren den Umstieg von Pr und Ae zu HitFlm, wenn der Kauf eines neuen PCs ansteht - dann mit vernünftiger GPU, doch weiterhin mit einer CPU von AMD.

Edit: Die Pro-Version kostet aktuell knapp 387,- € und ein Upgrade knapp 243,- €. Wie und ob sich die Preise künftig entwickeln, kann ich natürlich weder für FXHOME noch für Adobe sagen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden