Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Probleme mit dem Tutorial "Natürliche Haut" abspielen

W

wpw

Guest

Hallo!

Das Tutuorial "Natürliche Haut" welches sich in vier Schritte unterteilt, hat einige Zeit problemlos funktioniert. Dann, während dem Bearbeiten einer Bilderserie, etwa beim 15. Foto, funktionierte der dritte Schritt "Glätte die Haut" nicht mehr. Ich habe es dann mit anderen Fotos probiert - der selbe Effekt.

Also habe ich das Tutorial auf meinem zweiten PC im Phootshop CC geladen - und siehe da es funktionierte. Leider war nach etwa dem 15. Foto (kann auch das 20. gewesen sein....) wieder Schluss mit der Freude - das Problem war auf einmal wieder vorhanden.

PC's neu starten, Tutorials neu laden, verschiedene Fotos ausprobieren... der 3. Schritt funktioniert seit dem nicht mehr...

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Grüße Wolfgang

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Vielleicht ist ja irgendwann der Arbeitsspeicher voll.
Wenn es 14 mal geht und dann hadert liegts eher nicht an der Aktion.
Vielleicht ist auch beim 15. Bild die falsche Ebene aktiv.
Anhand deiner Beschreibung kann man auch nur raten.
Haben die Bilder Ebenen?
Erzeugt die Aktion eindeutige unverwechselbare Ebenennahmen auch bei Einstellungsebenen?
Welche Fehlermeldung kommt denn?

Zuletzt bearbeitet:
W

wpw

Guest

Erstmal Danke für deine Antwort.

Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, ist eine Workstation überdimensioniert... und auch ein Neustart oder das wechseln auf einen anderen PC nützt nichts. Die Aktion hat eine zeitlang funktioniert - und dann aus heiterem Himmel funktioniert von dieser Funktion mit 4 Schritten der 3. nicht mehr.

Ich habe auch die verschiedene Ebenen angeklickt und herumgeklick was ich nur finden konnte, ohne Ergebnis...
Fehlermeldung kommt keine, der Pinsel hat einfach nur keine Auswirkung wenn man über das Bild malt

Was ist bitte damit gemeint?>Erzeugt die Aktion eindeutige unverwechselbare Ebenennahmen auch bei Einstellungsebenen?<

LG
Wolfgang

Andre_S

unverblümt

Was ist bitte damit gemeint?>Erzeugt die Aktion eindeutige unverwechselbare Ebenennahmen auch bei Einstellungsebenen?<

LG
Wolfgang

Wenn eine Aktion bspw. Eine Gradationskurve anlegt und diese während der Aufnahme automatisch Kurven 1 genannt wird, sollte man so einen Namen gleich während der Aufnahme ändern damit es später in einer PSDs, die schon eine "Kurven 1" hat, nicht zu Verwechslungen kommen kann. Dann nähmlich bricht Ps ab weil es nicht weiß auf welche "Kurven 1" es nun zugreifen soll.

Ob das bei genannter Aktion so ist weiß ich nicht da ich da meine eigene Aktion habe die den Filter Interpolieren doppelt mit zwei unterschiedlichen Radien an einem Smartobjekt anwendet.

Eine Aktion tut nur das, was vorher Schritt für Schritt auch händisch gemacht wurde. Das nachzuvollziehen, kann bei umfangreichen Befehlsfolgen sehr mühsam werden, doch es geht. Ich würde Dir, wenn Du vom Anbieter keinen Support bekommst, folgendes vorschlagen:
1. Da Du die Aktion mehrmals auf einem anderen PC erfolgreich durchführen konntest, installiere die Aktion auf einem PC, den Du noch nicht verwendet hast.
2. Du kannst eine Aktion auch schrittweise ausführen. Tu das und notiere Dir genau, was in den einzelnen Schritten gemacht wird.
3. Macht die Aktion nach dem letzten Schritt das, was Du erwartest, dann weißt Du, was sie in den einzelnen Schritten macht.
4. Nun nimm ein anderes Foto, und lass die Aktion ohne Einzelschritte laufen.
5. Schritt 4 wiederholst Du so lange, bis der Fehler wieder auftritt.
6. Tritt der Fehler nicht auf, dann funktioniert sie auf diesem PC.
7. Gehe zu dem PC, auf dem die Aktion nicht funktioniert und für sie mit einem Bild, mit dem sie beim anderen PC funktionierte, durch. Falls sie nicht funktioniert, dann beende PS, nimm das unveränderte Bild und lass die Aktion im Einzelschrittmodus laufen. Wenn Sie dann alles richtig macht, führt sie einen Befehl durch, der etwas verändert, dann ist sie also fehlerhaft. Solche Fehler können vielfältige Ursachen haben, häufig liegt es daran, dass eine Ebenenbezeichnung anders als erwartet ist oder dass eine Auswahl vorhanden ist, oder keine Auswahl vorhanden ist.
Um solche Fehler zu finden und zu korrigieren brauchst Du schon etwas PS-Wissen und vor allem viel Zeit. Dass sie eine zeitlang problemlos funktioniert und dann nicht mehr ist jedoch wirklich seltsam, doch kann ja praktisch jede Eingabe aufgezeichnet werden und damit sind auch solche Folgen vorstellbar. Vorstellbar, jedoch sehr seltsam.

Andre_S

unverblümt

Andre, ich glaube nicht das es so ist, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus...
Das hat mit glauben wenig zu tun. Du siehst doch wo die Aktion stecken bleibt und ob Ebenen automatisiert Standartbezeichnunggen erhalten kannst du doch lesen.
Und dann gibts da noch Fehlermeldungen und wenn man die nicht versteht sollte man den Inhalt der Meldung posten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden