Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit der DSR....

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der DSR....

Das erste Bild ist geblitzt. Hast Du das AF-Hilfslicht deaktiviert? Dann hat die Automatik vielleicht nicht scharf stellen können. Das zweite Bild ist doch auf das Kind mit Roller ziemlich scharf, nur der HG ist unscharf.
Grüße, Jürgen
 

Fotografie

companioncube

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Den Floh braucht mir keiner ins Ohr zu setzen. Das sind zum einen Erfahrungswerte und zum anderem wirds in seriösen Veröffentlichungen immer wieder angesprochen.

Erfahrungen können ganz unterschiedlich ausfallen. Ich habe hier z.B. ein Tamron Makro, das auf den Punkt scharf ist. Welche Veröffentlichungen meinst Du?

Ist auch vielleicht weniger eine Frage der Marke als eine der Preiskategorie. Ein günstiges 18-200 ist nunmal ein Kompromiss, wenn auch ein in so manchem Falle mehr als ausreichender. Da muss man nicht gleich völlig überdimensionierte L-Tüten ins Spiel bringen ;)

Habe sowohl mal Sigma, als auch Tamron Objektive getestet und weiss daher, welches Problem hier evtl. angesprochen wird (s. o. Backfokus- Frontfokus).
Und weil ja gerade bei Anfängern so gut wie auszuschließen ist, dass der Fehler HINTER der Kamera liegt, kommst Du erstmal damit? ;)

Ich führe das entstandene Problem jedoch auf das Sigma Objektiv zurück. Evtl. werden die Signale des AF nicht richtig verarbeitet. Kleinste Unstimmigkeiten bzw. Inkompatibilitäten können dazu führen.
Dass etwas mit dem Objektiv nicht stimmt, will ich nicht ausschließen (ebensowenig mit der Kamera), auf der anderen Seite sind ja 30% der Bilder des TO offenbar in Ordnung (vielleicht kann er ja noch eines davon einstellen?).

Sorrywegen den Bildern....aber jetzt.

Das Bild von dem Mädchen wirkt auf mich etwas wie ein Mitzieher. Denn immerhin: der Roller ist einigermaßen scharf, und das Mädchen sticht schärfemäßig auch aus der verwischten Umgebung hervor.

Das andere Bild... ich würde nicht ausschließen, dass hier eine schwierige (Gegen-)Lichtsituation dem Autofokus zu schaffen gemacht hat.

Bei beiden Bildern fehlt allerdings die Angabe, ob der Autofokus überhaupt an war, ob AF-S oder AF-C und welche AF-Einstellung (Auto, Selektiv, Mitte) verwendet wurde.

Sollte das Objektiv ab Werk nicht ordentlich arbeiten, bietet Canon an das Objektiv im Service zusammen mit der Kamera auf die Messbank zu nehmen und manuell passend zu Deiner Kamera nachzujustieren. Hatte mein 70-200mm 2.8 L hierfür beim Service.... wirklich klasse.
Und die anderen Hersteller bieten so einen Service nicht?
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Probleme mit der DSR....

companioncube;1041142 Und die anderen Hersteller bieten so einen Service nicht?[/QUOTE schrieb:
Sigma hatte mir das nur gegen Bezahlung angeboten. Das ist das was ich weiß.

Auch die Frage wo der Fehler liegt.... wie die Frage hier gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass schon einige Bilder gemacht wurden, die immer zu den gleichen Ergebnissen geführt haben.
Aber klar... auch der User kann der Fehler sein.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit der DSR....

Moin,

ein Objektiv das vom recht ordentlichen Weitwinkel bis in den Fernbereich funktionieren soll MUSS zwangsweise ein Kompromiss sein. Die Qualität kann nicht überragend sein, beim Sigma ist das auch sicherlich nicht der Fall. Da können die Werber soviel mit X-fach Zoom auf die Pauke hauen, die Physik ist unerbittlich. Es hat einen SEHR guten Grund, warum diese "Superzoom" Objektive gerne mal als "Suppen-Zoom" veralbert werden. Man hat den Eindruck, die Optik wäre mit klarer Brühe geflutet....

Ein vergleichbares Objektiv, bei dem sich Canon "traut" ein L drauf zu pappen ist übrigens das 28-300 L IS und kostet ca. das Zehnfache der Sigma Scherbe. Und Canon selbst empfiehlt das Ding exptra NICHT für Aufnahmen bei denen es auf die Abbildungsqualität ankommt!

Was noch von sehr vielen Leuten ignoriert wird ist die Serienstreuung. Natürlich gibt es 10- und 15-fach Zooms die ganz gut funktionieren; nur wieviele sind das? Genauso gibt es Gurken bei den High-End Teilen die bei der Endkontrolle durchgerutscht sind. Die Wahrscheinlichkeit ein gut justiertes Glas zu bekommen steigt mit dem Aufwand der bei der Montage getätigt wird und das kostet Geld, ggf. VIEL Geld.
Das AHA-Erlebnis kommt dann oft, wenn man dem Superzoomgewöhnten dann man ein wirklich scharfes,kontrasteiches und brilliantes Bild zeigt, ohne per Photoshop nachzuhelfen. Schärfe ist ja nicht der einzige Parameter der nicht gut ist.

So, jetzt mal konkret ersten Bild:
63mm Brennweite, 1/60sek => grenzwertig in der Hand.
Blitz hat ausgelöst => das Motiv sollte scharf abgebildet sein.
Blende 5, das ist wohl Offenblende.
Aus dem Bauch geschossen würde ich sagen, entweder hat der Fokus danebengegriffen oder die Linse ist einfach matschig bei dieser Einstellung, wahrscheinlicher finde ich die überforderte Linse. Übrigens toll wie gut die "red-eye-reduction" funktioniert....

zweites Bild:
51mm,1/125s,Blende 8.
Sollte ok sein. Der Fokus hat wohl auch auf dem Mädchen gelegen. Spontan fallen mir zwei Sachen ein: entweder die Rollerartistin war zu schnell, dann hast du soetwas wie einen "Mitzieher" gemacht oder du siehst schlicht die Grenzen der Optik.
Besser wirds nicht.

--
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der DSR....

SvenJ zutimm

ausserdem SIGMA ist im allgemeinen dafür bekannt, daß es nicht gerne an Canon arbeitet. in meinem Bekanntenkreis wurden diese 18-2000er meist nach Streik und testen meines TAMRON 2,8 28-75 gegen eben dieses ausgetauscht. Diese 18-teleebbes reichen allenfalls als Briefbeschwerer.

Ich selbst Benutze TAMRON Objektive und kann mich mit Schärfe, Auflösungsabbildung, Farbtreue etc. nicht beklagen. im Gegenteil auch mein TOKINA 12-24 ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich denke zu Bild 1 AF Hilfslicht und automatische AF Wahl
zu Bild 2 automatische AF Wahl und ein Kind was aus der Schärfezone rausgefahren ist.
btw die Optik ist echt nicht der Brüller.. und ein gut unter Blinden heißt noch lange nicht ein gut unter besseren Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Moin moin,

das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch ein ähnliches Problem, dass sehr viele Bilder im Nachhinein nicht scharf waren.
Die Ursache für das Problem befand sich allerdings hinter der Kamera. Denn ich habe in vielen Situationen einfach nur Blende und Belichtungszeit beachtet, nicht jedoch die Schärfentiefe. Gerade bei Offenblende und bewegten Motiven ist dies nicht zu unterschätzen!

Zu den Beispielbildern:
Erstes Bild) Schätze auch, dass die Personen nicht gerade still gehalten haben und sich eventuell aus dem Schärfebereich herausbewegten.
Passiert meistens wenn man im AF-S den AF-Lockon zu lange hält.
Zweites Bild) Für schnell bewegte Motive sind meist auch 1/125 zu lang.

Dennoch will ich nicht die Möglichkeit ausschließen, dass es am Objektiv liegt.

Zu den Objektivkritiken, kann ich nur sagen, dass ich stets mit meinen Sigma-Objektiven Zufrieden war/bin. Gut ich fotografiere nicht mit Canon, von daher weiß ich nicht wie sich die Fremdhersteller mit Canon vertragen. Dennoch sind manche Sigma-Objektive sogar besser und günstiger als Originalobjektive!
Auch die "Suppenzooms" sind für Ottonormalverbraucher gut genug. Schon klar, dass Sie nicht mit Festbrennweiten mithalten können, aber so super schlecht, wie sie hier hingestellt werden, sind sie auch nicht. Ich kann jedenfalls nicht über mein 18-200 nikkor klagen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Probleme mit der DSR....

Klasse Diskussion, in der Zeit wär es längst im Laden gewesen. Dort wäre im sicher geholfen worden, ob es an einem User Problem liegt (Bilder machen, gucken) oder ob ein defekt vorliegt (zurück an Hersteller oder direkter Umtausch).
Nu ist er höchstens mehr verunsichert.....
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der DSR....

Klasse Diskussion, in der Zeit wär es längst im Laden gewesen. Dort wäre im sicher geholfen worden, ob es an einem User Problem liegt (Bilder machen, gucken) oder ob ein defekt vorliegt (zurück an Hersteller oder direkter Umtausch).
Nu ist er höchstens mehr verunsichert.....

joooo.. so ist das halt wenn man wenn einer ein Problem hat alle raten dürfen und im Nebel rumgestochert wird..

Ich hab da man ein Problem und gleich mit der ersten Antwort eine Punktlösung, das kann man ja wohl ins Reich der Fabeln schicken.. oder???

Du hättest ja diesen thread ja gehaltvoller gestalten können indem du ihm geraten hättest..

in Ruhe gucken mittels Canon Zoombrowser EX wo seine AF Punkte lagen..dann kann er sich das Ganze nochmals durch den Kopp gehen lassen, bevor er sich im Laden lächerlich macht..


das wolltest Du doch sicherlich mit deinem Kommentar erreichen oder???
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit der DSR....

Da muss ich dir leider wiedersprechen Minolta00. Je nach dem wie kompetent sein Händler ist, hätte es auch gut sein können, dass er gar nicht auf das Problem eingeht und es direkt zur Reparatur einschickt (schon zu oft vorgekommen). Und dann? Dann hätte er erstmal kein Objektiv gehabt. Und eine Garantie das es danach funktioniert hätte er auch nicht. Somit wäre Ärger, unnötige Warterei und Frust sicherer!!!
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Probleme mit der DSR....

Habe sowohl mal Sigma, als auch Tamron Objektive getestet und weiss daher, welches Problem hier evtl. angesprochen wird (s. o. Backfokus- Frontfokus).

Das kann man von Sigma als auch Tamron neu einstellen lassen ... Problem gelöst!

Jedenfalls gebe ich lieber ein paar hundert Euro mehr für ein Canon L Objektiv aus, als mich über irgendwelche Nachbauten zu ärgern. Das Problem hat man doch nicht nur bei Kameras, müsste daher bekannt sein. Aber muss jeder selber wissen. :)

Siehe einen Satz weiter oben ... und schon hat man ein paar hundert Euro gespart.
Es muß nicht immer ein Canon L sein ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Probleme mit der DSR....

joooo.. so ist das halt wenn man wenn einer ein Problem hat alle raten dürfen und im Nebel rumgestochert wird..

Ich hab da man ein Problem und gleich mit der ersten Antwort eine Punktlösung, das kann man ja wohl ins Reich der Fabeln schicken.. oder???

Du hättest ja diesen thread ja gehaltvoller gestalten können indem du ihm geraten hättest..

in Ruhe gucken mittels Canon Zoombrowser EX wo seine AF Punkte lagen..dann kann er sich das Ganze nochmals durch den Kopp gehen lassen, bevor er sich im Laden lächerlich macht..


das wolltest Du doch sicherlich mit deinem Kommentar erreichen oder???

Nö, keine Fabel, gelsesn und das was angegeben wurde versucht zu deuten.
Klar hätte ich noch schreiben können schick mal Bilder und die Exif's.

Na und lächerlich macht man sich nicht gleich, wenn man von 70% Ausschuss redet.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Probleme mit der DSR....

Da muss ich dir leider wiedersprechen Minolta00. Je nach dem wie kompetent sein Händler ist, hätte es auch gut sein können, dass er gar nicht auf das Problem eingeht und es direkt zur Reparatur einschickt (schon zu oft vorgekommen). Und dann? Dann hätte er erstmal kein Objektiv gehabt. Und eine Garantie das es danach funktioniert hätte er auch nicht. Somit wäre Ärger, unnötige Warterei und Frust sicherer!!!

Da geb ich dir Recht mit der Kompetenz, allerdings ist das dann eine "Würstchenbude" und kein Fachgeschäft.
Klar wenn man jeden Cent irgendwo bei Kauf rauspresst oder bei Media Markt und Co kauft kann das sicher vorkommen.
In einem Fachgeschäft passiert das aber nicht (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel)
Natürlich kann ein Anfänger auch Fehler machen allerdings dann irgendwann bei 70% zu landen bei einem Vollautomatikknipser mit Automatikblitzfunktion ist relativ unwahrscheinlich.
So "blöd" solllte man dann auch einen Anfänger nicht einschätzen (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Probleme mit der DSR....

Es muß nicht immer ein Canon L sein ;)

Klar, das kann jeder halten wie er will und das Geld dafür hat.
Ich muss für mich sagen und feststellen, dass ich lieber wenige wirklich gute Objektive habe, als viele halbgute.

... und ihr könnt mich jetzt fressen, aber ich habe mit Sigma und Tamron schon viel Pech gehabt. Das war mir an meiner EOS20d nicht so aufgefallen, nachdem ich aber extrem günstig an eine EOS 1Ds Mark II gekommen war..... WELTEN !
Ist aber ganz richtig eine Preis- und Glaubensfrage.

Daher... nicht streiten sondern weiter "shooten" :D
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der DSR....

Nö, keine Fabel, gelsesn und das was angegeben wurde versucht zu deuten.
Klar hätte ich noch schreiben können schick mal Bilder und die Exif's.

Na und lächerlich macht man sich nicht gleich, wenn man von 70% Ausschuss redet.

*ggggg*

ich hab nen begeisterten Fotografen im Bekanntenkreis.. auf den treffen die 70% auch zu.. und der kriegt das sogar mit meiner hin.. das hat bei dem aber nix mit dem Objektiv zu tun..
der guckt einfach nicht wo er hin scharf stellt.. kann er ja, so er selbst, später noch alles am Rechner machen..

diese 18-200 linse ist echt ne scherbe.. man sollte wirklich darüber nachdenken sich vernünftige Optiken zu holen.. für das Geld kriegt man schon ein TAMRON 2,8 28-75 und das ist super.. (jedenfalls meins)

und dann später den Objektivstock sinnvoll aufbauen. siehe FoMAg Tests

ach ja und ein Besuch bei einem Fotokurs soll auch Wunder wirken.. sieht alles einfach aus, ist es aber nicht.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Probleme mit der DSR....

der guckt einfach nicht wo er hin scharf stellt.. kann er ja, so er selbst, später noch alles am Rechner machen..

... diese Aussage ist in meinen Augen Mist.
Ein unscharfes Bild kann ich digital nicht 100% scharf machen. Man kann etwas retten, aber es ist nicht das gleiche als wenn man von Anfang an ordenlich fotografiert hat.

Ansonsten empfehle ich den Blick auf deine Signatur :)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der DSR....

... diese Aussage ist in meinen Augen Mist.
Ein unscharfes Bild kann ich digital nicht 100% scharf machen. Man kann etwas retten, aber es ist nicht das gleiche als wenn man von Anfang an ordenlich fotografiert hat.

Ansonsten empfehle ich den Blick auf deine Signatur :)

ebend 100% Zustimm (endlich einer der mir aus der Seele spricht)
Das sag ich ihm ja auch immer.. nur tut er das immer als dummzeugs ab.

ich würde Stimpi zu einem neuen Objektiv raten. Er soll das alte in Zahlung geben.. und was besseres holen.. und sparen auf den nächsten Brennweitensprung..

das neue Objektiv sollte lichtstark sein und eine durchgehende Anfangsöffnung der Blende haben. Lieber weniger Zoombereich.. dafür gestochen scharfe Optik und später dann entweder Weitwinkel / und /oder Zoombereich ausbauen..

zuerst könnte er noch checken ob es wirklich am Objektiv liegt..

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

durchlesen ausdrucken durchlesen durchführen schlauer sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit der DSR....

... und wieder sind wir nahe am Thema L-Linse.....

:)

ja das Leben ist schön aber teuer... man kanns auch billiger haben.. dann ist es aber nicht mehr so schön..


Warum man sich einen sündhaft teueren Body leistet und dann eine Scherbe draufsemmelt ist mir bis heute nicht klar.. lieber anders rumm.

ein super Objektiv und dann lieber einen billigeren Body, so wird eher ein Schuh draus..

habe auch erst mit einem kleinen Body angefangen.. dafür aber gleich ein gutes Objektiv zugelegt..und so lange das 28-75 tut wird es nicht ersetzt. don't change a dream Team.. vor allem in der Fotografie gilt das, ich habe selten ein eigenwilligeres an alten Sachen haftendes Völkchen gesehen wie Berufsfotografen. Frag man einen SW-ler und seine Film- / Entwickler Kombination, der hackt sich eher das Bein ab als da was zu ändern (ist übertriebend und überspitzt dargestellt, vorsicht JOKE) Sollte das TAMRON irgendwann Mucken kriegen steht als nächstes das 2,8 24-70 (L) an.. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Probleme mit der DSR....

...ich kann dir da nur voll zustimmen.

Besser ein teures und gutes Objektiv statt eines teuren Bodies.
Ich glaube es war in diesem Thread, dass ich auch geschrieben habe.... ein gutes Objektiv hat man ein Leben lang. Das relativiert den Preis der weißen Tüten von Canon ETWAS.

Und wenn man das erste mal den Unterschied Standard-Objektiv oder Dritthersteller zu L-Linse erleben durfte..... macht süchtig.

... und ist genauso teuer wie Drogen *lacht*
Andere kaufen für 20.000 EUR ein Motorrad, ich kann dafür einige L-Objektive kaufen. Nur brauche ich jetzt noch die 20.000 :D
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Probleme mit der DSR....

*ggggg*

ich hab nen begeisterten Fotografen im Bekanntenkreis.. auf den treffen die 70% auch zu.. und der kriegt das sogar mit meiner hin.. das hat bei dem aber nix mit dem Objektiv zu tun..
der guckt einfach nicht wo er hin scharf stellt.. kann er ja, so er selbst, später noch alles am Rechner machen..

diese 18-200 linse ist echt ne scherbe.. man sollte wirklich darüber nachdenken sich vernünftige Optiken zu holen.. für das Geld kriegt man schon ein TAMRON 2,8 28-75 und das ist super.. (jedenfalls meins)

und dann später den Objektivstock sinnvoll aufbauen. siehe FoMAg Tests

ach ja und ein Besuch bei einem Fotokurs soll auch Wunder wirken.. sieht alles einfach aus, ist es aber nicht.

na ja,
Außnahmen bestätigen die Regel auch im Bekanntenkreis. Das unterscheidet den Spreu vom Weizen. Aber auch am Rechner bekommt er auch nicht mehr alles scharf. Wenn er es sich leisten kann soviel Zeit zu verschwenden. Als Unternehmer ist das dann aber nicht so prall.

Geb Dir schon Recht ich bin auch kein Fan von den Superzooms. Aber nicht jeder hat gleich die Kohle für was Gescheites. Hab auch so "Dumm" angefangen, wollte nicht hören das so ein Objektiv gleich in die Tausende geht.
Die Masse macht eh nichts draus. Bei vielen ist es doch eher ein nice to have als sich damit zu beschäftigen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben