AW: Probleme mit der DSR....
Moin,
ein Objektiv das vom recht ordentlichen Weitwinkel bis in den Fernbereich funktionieren soll MUSS zwangsweise ein Kompromiss sein. Die Qualität kann nicht überragend sein, beim Sigma ist das auch sicherlich nicht der Fall. Da können die Werber soviel mit X-fach Zoom auf die Pauke hauen, die Physik ist unerbittlich. Es hat einen SEHR guten Grund, warum diese "Superzoom" Objektive gerne mal als "Suppen-Zoom" veralbert werden. Man hat den Eindruck, die Optik wäre mit klarer Brühe geflutet....
Ein vergleichbares Objektiv, bei dem sich Canon "traut" ein L drauf zu pappen ist übrigens das 28-300 L IS und kostet ca. das Zehnfache der Sigma Scherbe. Und Canon selbst empfiehlt das Ding exptra NICHT für Aufnahmen bei denen es auf die Abbildungsqualität ankommt!
Was noch von sehr vielen Leuten ignoriert wird ist die Serienstreuung. Natürlich gibt es 10- und 15-fach Zooms die ganz gut funktionieren; nur wieviele sind das? Genauso gibt es Gurken bei den High-End Teilen die bei der Endkontrolle durchgerutscht sind. Die Wahrscheinlichkeit ein gut justiertes Glas zu bekommen steigt mit dem Aufwand der bei der Montage getätigt wird und das kostet Geld, ggf. VIEL Geld.
Das AHA-Erlebnis kommt dann oft, wenn man dem Superzoomgewöhnten dann man ein wirklich scharfes,kontrasteiches und brilliantes Bild zeigt, ohne per Photoshop nachzuhelfen. Schärfe ist ja nicht der einzige Parameter der nicht gut ist.
So, jetzt mal konkret ersten Bild:
63mm Brennweite, 1/60sek => grenzwertig in der Hand.
Blitz hat ausgelöst => das Motiv sollte scharf abgebildet sein.
Blende 5, das ist wohl Offenblende.
Aus dem Bauch geschossen würde ich sagen, entweder hat der Fokus danebengegriffen oder die Linse ist einfach matschig bei dieser Einstellung, wahrscheinlicher finde ich die überforderte Linse. Übrigens toll wie gut die "red-eye-reduction" funktioniert....
zweites Bild:
51mm,1/125s,Blende 8.
Sollte ok sein. Der Fokus hat wohl auch auf dem Mädchen gelegen. Spontan fallen mir zwei Sachen ein: entweder die Rollerartistin war zu schnell, dann hast du soetwas wie einen "Mitzieher" gemacht oder du siehst schlicht die Grenzen der Optik.
Besser wirds nicht.
--
SJ