Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit der Stapelverarbeitung

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kennst du den von dir vorgeschlagenen Bildprozessor überhaupt?

bildprozessorlduj3.png


Das Ziel des TE wird es wohl sein, für seine Bilder möglichst komfortabel passende Vorschaubilder zu erstellen. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, schlägst du vor, dieses in mehreren Durchgängen zu bewerkstelligen. Was ist daran komfortabel bzw. welchen Vorteil bringt das, wenn man das auch in einem Durchlauf hinbekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Godsha

Aktives Mitglied

Ich glaube, habe ich das schon mal geschrieben:
"Bildprozessor ändert Dateiformate und Bildgröße automatisch.
Er konvertiert Datei einfach in webgerecht JPEG.
Er wendet ACR -Einstellungen auf mehrere Bilder hintereinander an.
Und viel mehr."

Ob ich Bildprozessor überhaupt kenne...?:oops:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"Bildprozessor ändert [...] Bildgröße automatisch.
Und genau das tut er nicht - aus einem Bild mit 3000x2000 (3:2) Pixeln macht er ein Bild der Größe 150x100 (3:2) Pixeln und keines von 150x150 (1:1) Pixeln (egal ob man bei H/B je 150 Pixel vorgibt)
Und selbst wenn der Bildprozessor daraus eine Grafik mit 150x150 Pixeln (und Transparenzen) erstellen würde, erhielte man spätestens hier...
Er konvertiert Datei einfach in webgerecht JPEG.
das gleiche Ergebnis, wie in Beitrag #4...

Ließ dir die Aufgabenstellung nochmal durch - dann wirst du merken, dass deine Lösung nicht funktionieren kann.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Also laut TE:
" Ich öffne eine neue Datei150x150px mit transparenten Hintergrund"
Das ist egal wie er das macht.
Man verkleinrt Bilder aber davor die transparent werden, denke ich...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie kommst du darauf, dass die Bilder im Vorfeld verkleinert werden/wurden?
Das wäre ja am Sinn einer Automation völlig vorbei, zum anderen schreibt der TE doch...
Darein ziehe ich das Bild und passe es größenmäßig an

Er beschreibt doch hier nur, wie er seine Aktion aufgebaut hat und dass es so nicht wie gewünscht funktioniert.

- Ausgangsbasis sind also die originalen Bilder
- Ergebnis sollen Bilder der Größe 150x150 Pixel mit transparenten Bildbereichen sein.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier mal ein weiterer Lösungsansatz als Skript...



Datei einfach ins Scripts-Verzeichnis von Photoshop kopieren (z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts\) und über > Datei > Skripten > Square Thumbs v2 aufrufen

Hinweis: Das Skript wurde nur schnell zusammengebastelt und enthält noch etliche Fehler...
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen und allen erst einmal noch ein gesegnetes 2015 ;-)

Ich kann heute erst wieder Antworten auf meine Fragen geben, da ich erst einmal für paar Tage über Silvester weg war.

Also zu meinem Problem: Ich benötige Vorschaubilder in 150x150 px. Diese Bilder beinhalten kleine Bilder die ich alle vorher im Format 500x333px anlege. Ich möchte die Vorschau auf einen transparenten Hintergrund bringen. Egal ob mit Stapelverarbeitung oder Bildprozessor, ich habs bisher noch nicht hin bekommen und nehme mir heute die Zeit, erst einmal alle Tipps die bisher gepostet wurden zu testen.

LG Viodor
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Irgendetwas mache ich grundlegend verkehrt.
Also: Ich habe verschiedene Fotos, alle im gleichem Bildformat 900X600px.
Ich öffne ein Bild, mit Strg+Alt+I bringe ich es auf 150X100px.
Ich öffne ein neues Bild 150x150px mit transparenten Hintergrund, ziehe mein verkleinertes Bild darauf, zentriere es. Dieses Bild speichere ich als GIF ab.
Soweit funktioniert alles und ich könnte dieses Bild in meiner Homepage verwenden.

Wenn ich jedoch diese Arbeitsschritte als Aktion anlege uns diese danach mit der Stapelverarbeitung automatisieren möchte passiert nichts. Die ganzen Arbeitsschritte werden zwar in PS angezeigt, so als würde alles funktionieren, doch der vorausgewählte Ordner bleibt leer.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso verwendest du nicht einfach mein Skript?

- in den oben genannten Ordner kopieren (Photoshop neu starten)
- Bild öffnen
- neue Aktion anlegen
- Menübefehl einfügen (Bild) - Fenster NICHT! schließen
- > Datei > Skripten > Square Thumbs v2
- obiges Fenster mit OK bestätigen (Fenster wird geschlossen)
- Aktion beenden

- In der Stapelverarbeitung die neue Aktion auswählen
- Quellordner bestimmen
- Zielordner "Ohne" wählen (keine Angst, die originalen Dateien bleiben erhalten)
 
Wenn ich jedoch diese Arbeitsschritte als Aktion anlege uns diese danach mit der Stapelverarbeitung automatisieren möchte passiert nichts. Die ganzen Arbeitsschritte werden zwar in PS angezeigt, so als würde alles funktionieren, doch der vorausgewählte Ordner bleibt leer.

@viodor,
sieh dir doch bitte noch einmal den gesamten Thread in aller Ruhe an und lies dir die einzelnen Lösungsvorschläge noch einmal genau durch.
Sowohl der Lösungsvorschlag von @Andre_S als auch die (extra für dich perönlich erstellte) Lösungsvariante von @ph_o_e_n_ix sollten ausreichend gut funktionieren.
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

ok, dass werde ich beherzigen und alles noch einmal in Ruhe versuchen.
Wie oben beschrieben habe ich den Skript in meinen Ordner eingefügt und PS neu gestartet.
Unter Datei > Skripten ist > Square Thumbs v2 nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
In welchem Ordner genau hast du das Skript gelegt (32 oder 64 bit)?
Kannst du den exakten Pfad hier reinschreiben?
Mit welchem Photoshop testest du (32 oder 64 bit)?
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Das Verzeichnis: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts

Es befindet sich lediglich unter Datei>Skripten = layer ???
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dann starte das Skript ([PSD] - Square Thumbs v2.jsx) doch einfach mal durch einen Doppelklick. Dann sollte sich Photoshop automatisch öffnen und ein Dialogfenster erscheinen...
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich verwende die 64-Bit Variante

Adobe Photoshop Version: 13.0.1 (13.0.1.3 20131024.r.34 2013/10/24:21:00:00) x64
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Version: 6.1 Service Pack 1
 
@pixxxelschubser
Bei CS6 hat man doch die Wahl, welche Version(en) man installieren möchte...
Ja, aber ich bin da aussen vor. Ich habe keine CS6. Irgendwie bin ich aber der Meinung gelesen zu haben, dass die 32er Version immer mit installiert wird (wegen mancher Filter etc.)

@viodor,
Was passiert denn bei einem Doppelklick auf das Thumbnail der JSX-Datei?

Andererseits könnte es bei manchen Systemkonfigurationen auch sein, dass jsxbin-Dateien nicht ausgeführt werden.
Speichere einmal den folgenden Code unter dem Namen Test_PS_scriptpath_ok_or_not.jsx und teste diesen:
Javascript:
#target photoshop
app.bringToFront();
// unter dem folgendem Namen speichern (ohne die beiden einführenden Slashes)
// und danach die jsx-Datei im Explorer doppelklicken --> WAS PASSIERT DANN BEI DIR?
// Test_PS_scriptpath_ok_or_not.jsx

alert("Hallo");
 

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

heute Morgen hab ich den Skript in mein PS integrieren können.
Warum auch immer das gestern nicht funktionierte....??? Ist auch egal darüber nach zu denken, die Hauptsache, jetzt geht's.

Absolut... DANKE...das funktioniert. Ich finde das richtig STARK, so was so schnell zu erstellen. Was noch schön wäre, wenn ich oder auch andere Nutzer des Skripts, den Zielordner der Vorschaubilder auswählen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben