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Hallo ihr lieben
Ich habe von meinem Bruder ZBrush geschenkt bekommen.
Nach einiger Zeit der einarbeitung, begreife ich zBrush mehr oder minder.
Ich hab jetzt nur ein Problem, wo ich irgendwie nicht durchblicke.
Und zwar kann man ja wenn man abseits des Models sozusagen wie eine Maske auf den Leeren Raum zieht, die Mesh neu ortnen (hab ich das so richtig verstanden?).
Oder man kann mit zRemesher die Mesh vereinfachen und reduzieren, um Sie schöner geortneter darstellen zu lassen.
Mein Problem ist jetzt: Wenn ich ein Model, also eine menschliche Figur modeliere und alle Details ganz fein raushole und dann merke das die Mesh zu komplex wird und ich dann zb. die im Leeren Raum maskiermethode ziehen mache, um die Mesh neu zu ortnen oder auch mit zRemesher es probiere, verlier ich alle feinen Deatails am Model. Zb. gehen dann alle falten an den Finger verloren, die ich mühsam reinmodeliert habe. Oder zumind. die feinsten falten.
Wie stellt ihr das an, das man irgendendwie zu seinem realistischen Model kommt, mit all seinen feinen Faltendetails aber gleichzeitig immer wieder die Mesh neu ortnen kann, damit das Model als ganzes auch in seiner Mesh anständig geortnet aussieht?
Ich dreh fast durch. Hab ich kaum feine Details gemacht und mein Model sieht optisch wirklich sehr realistisch aus, ich jedoch merke das die Mesh zu komplex wird, Sie dann aber eben durch diese zwei Methoden versuche wieder zu refreshen, verlier ich alle meine schöne Arbeit an denn Details.
Das Problem ist ja aber das sich die Anzahl der Meshpoints durch das detailierte arbeiten ja zu sehr vermehrfachen, weshalb eine neue Anortnung der Mesh mit diesen zwei Methoden früher oder später zwangsläufig ein muss ist.
Man kann ja auch die Mesh dividieren oder mindern. Aber damit komm ich auch nicht so klar. All diese zwei methoden, samt der divide Methode ist mir viel zu viel, so das ich nicht recht weiss welches nun von dennen, ja sogar ja drei Methoden (die divide ja auch noch), wann wieviel getätigt werden müssen, damit ich zu meinem realistischem Model komme, mit all seinen feinen Falten.
Was mach ich denn nun falsch?
PS, wenn man es noch genauer nimmt, gibts ja sogar noch ne vierte Methode. Und zwar kann man ja wärend dem Arbeiten mit Shift gehalten die Mesh smoothen. Das verwirrt mich alles.
Ich habe von meinem Bruder ZBrush geschenkt bekommen.
Nach einiger Zeit der einarbeitung, begreife ich zBrush mehr oder minder.
Ich hab jetzt nur ein Problem, wo ich irgendwie nicht durchblicke.
Und zwar kann man ja wenn man abseits des Models sozusagen wie eine Maske auf den Leeren Raum zieht, die Mesh neu ortnen (hab ich das so richtig verstanden?).
Oder man kann mit zRemesher die Mesh vereinfachen und reduzieren, um Sie schöner geortneter darstellen zu lassen.
Mein Problem ist jetzt: Wenn ich ein Model, also eine menschliche Figur modeliere und alle Details ganz fein raushole und dann merke das die Mesh zu komplex wird und ich dann zb. die im Leeren Raum maskiermethode ziehen mache, um die Mesh neu zu ortnen oder auch mit zRemesher es probiere, verlier ich alle feinen Deatails am Model. Zb. gehen dann alle falten an den Finger verloren, die ich mühsam reinmodeliert habe. Oder zumind. die feinsten falten.
Wie stellt ihr das an, das man irgendendwie zu seinem realistischen Model kommt, mit all seinen feinen Faltendetails aber gleichzeitig immer wieder die Mesh neu ortnen kann, damit das Model als ganzes auch in seiner Mesh anständig geortnet aussieht?
Ich dreh fast durch. Hab ich kaum feine Details gemacht und mein Model sieht optisch wirklich sehr realistisch aus, ich jedoch merke das die Mesh zu komplex wird, Sie dann aber eben durch diese zwei Methoden versuche wieder zu refreshen, verlier ich alle meine schöne Arbeit an denn Details.
Das Problem ist ja aber das sich die Anzahl der Meshpoints durch das detailierte arbeiten ja zu sehr vermehrfachen, weshalb eine neue Anortnung der Mesh mit diesen zwei Methoden früher oder später zwangsläufig ein muss ist.
Man kann ja auch die Mesh dividieren oder mindern. Aber damit komm ich auch nicht so klar. All diese zwei methoden, samt der divide Methode ist mir viel zu viel, so das ich nicht recht weiss welches nun von dennen, ja sogar ja drei Methoden (die divide ja auch noch), wann wieviel getätigt werden müssen, damit ich zu meinem realistischem Model komme, mit all seinen feinen Falten.
Was mach ich denn nun falsch?
PS, wenn man es noch genauer nimmt, gibts ja sogar noch ne vierte Methode. Und zwar kann man ja wärend dem Arbeiten mit Shift gehalten die Mesh smoothen. Das verwirrt mich alles.
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