Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Ebene & Vektormaske

A

alohaceline

Guest

hallo zusammen
folgendes problem:
habe in einem mockup auf der ebene für die hintergrundfarbe irgendwie was verstellt. in der original datei kommt man durch doppelklick direkt in den farbregler und kann so die hintergrundfarbe bequem ändern.

die ebene sieht so aus

nun habe ich aber irgendwas verstellt in dieser ebene und sie sieht nun so aus:

wenn ich links (also auf der farbe) doppelklicke, öffnet sich das menu "ebenenstil". ich möchte aber natürlich, dass sich der farbregler öffnet, respektive wie kann ich die ebene mit der vektormaske zusammenführen damit es so ist wie in der ursprünglichen datei? leider habe ich das alles erst bemerkt, als ich die datei schon wieder gespeichert und geschlossen hatte, daher kann ich auch im protokoll nicht mehr zurückgehen um zu schauen was ich denn verstellt habe.

vielen dank schon im voraus
smile.gif

liebe grüsse
alohaceline

Photoshop

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Rechtsklick auf die Ebenenmaskenminiatur-> Maske von Auswahl abziehen. Sollte funktionieren.

A

alohaceline

Guest

Rechtsklick auf die Ebenenmaskenminiatur-> Maske von Auswahl abziehen. Sollte funktionieren.

Danke!
Mein Problem ist aber genau umgekehrt, ich möchte es gerne wieder so haben wie auf dem ersten Bild (also nur die Ebenenmaskenminiatur). Weisst du wie ich das anstelle?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Original besteht die Ebene aus einer eigenen Form (sieht man ja am kleinen Zusatzsymbol).

Sofern kein Pfad mehr davon vorliegt, einfach die entsprechende Auswahl davon erstellen, in einen Pfad umwandeln. Davon eine "Eigene Form festlegen" und diese wieder über das "Eigene-Form-Werkzeug" einfügen.

Was spricht eigentlich dagegen, einfach die Ebene der originalen Datei (die ja irgendwoher stammen muss) in deine Datei zu kopieren und die unerwünschte Ebene einfach zu löschen?

PS: Wenn schon Crosspostings, dann doch bitte gegenseitig verlinken - das erspart unnötige doppelte Antworten...

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=24232

A

alohaceline

Guest

Danke ph_o_e_n_ix, werde ich ausprobieren.

Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, die Ebene der originalen Datei zu kopieren und einzufügen. Ich wollte einfach wissen wie so etwas gemacht wird.

Und sorry wegen dem Crossposting. Wollte niemanden verärgern.

Andre_S

unverblümt

Mach statt einer Form ne Einstellebene Farbe daraus, eine Form ist an der Stelle überflüssig.
Klicke dann nicht links den farbigen Bereich ums Auge an sondern direkt auf das Ebenenvorschaubild um die Farbe zu wechseln.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wieso ist denn die Form überflüssig?
In der ebenenliste sind doch auch noch Ebenendarunter die man durch den transparenten Bereich der Form sehen kann, ohne die Form wurde man die also nicht mehr sehen.
Oder sehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich dachte wegen der Ebenenbezeichnung es geht nur ums Wechseln der Hintergrundfarbe.
Eine Farbfläche lässt sich ja auch noch maskieren (auch mit einer Form).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden