Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Probleme mit Extrude Deformer

masterhutzi

greenhorn

Hallo Leute!

Versuche gerade eine Blütenanimation zu machen und folge zwecks Inspiration und Workflow einem Tutroria von Robert Leger:

https://vimeo.com/34624065

Allerdings funktioniert das bei mir nicht so wie bei ihm, ich habe hier wohl einen Bug. Er extrudiert einen Cube per Motion graphics Extrude Deformer - in diesen zieht er als Polygonselection lediglich die Oberseite des Würfels. Ich habs exakt genauso nachgebaut - wenn ich nun die Extrusion Steps größer als 4 Stelle geht aber trotz Selektion auch die vordere (negative Z-Richtung) Seite aus dem Würfel heraus.

Siehe Foto:

Wie schaffe ich es, dass nur die Oberseite extrudiert wird und die Vorderseite an Ort und Stelle bleibt während ich die Extrusions höher drehe? Tritt das bei euch auch auf?

Falls ihr dem Vorgang kurz folgen wollt zum Testen, im Video ist das bei ca. 13:30 erklärt. Ein wenig später erklärt er die Extrusions und bei ihm funktioniert es einwandfrei! Liegt es vll an der R14? Er scheint eine ältere Version zu nutzen...

Jemand eine Ahnung an was das liegt? Steh grad voll auf dem Schlauch, Google spuckt mir das Problem auch nicht aus...

LG

masterhutzi

greenhorn

AW: Probleme mit Extrude Deformer

Was meinst du mit einfrieren? So wie er das gemacht hat, eine Selektion erstellen, so dass ein Tag erscheint? Hab ich schon! Wie sonst sollte ich dem Extrude Deformer eine Polygon-Selektion mitteilen? Wie gesagt, ich hab es exakt gemacht wie er im Video. Selektionstag mit der Auswahl der Oberseite erstellt und diese an den Extrude Deformer weitergegeben...

Oder meinst du etwas anderes? Dann erklär es bitte genauer...

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schalt mal die Transformation um auf "pro Schritt". Mit "von Wurzel" habe ich den gleichen Effekt wie Du in der R14.041. In der R13.061 übrigens nicht.

masterhutzi

greenhorn

Hab ich schon - war auch mein vorübergehender Workaround. Ging auch lange gut, aber bei einem späteren Schritt in dem Tutorial geht's mit dem Modus nicht weiter!

Gut, dann bin ich ja beruhigt, dann liegt der Fehler ja nicht bei mir ;) Scheint ein Bug zu sein, oder?

Werd's heute abend bei Gelegenheit mal in der R12 versuchen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden