Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Freistellen

Photoshop

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Probleme mit Freistellen

Ich sehe oft das viele denken, der "richtige" Hintergrund beim Fotografieren, sei von der Farbe und Luminanz des freizustellenden Objekts abhängig. Dann kommt es auch zu dem Trugschluss, das sich das Objekt möglichst gut vom Hintergrund abheben sollte. Auch das "richtige" Beleuchten des Objekts, im sinne einer Beleuchtungstechnik die immer richtig ist, gibt es nur im Idealfall und fast nie wahren leben!

Fotografiert mal ein z.B. dunkles Objekt vor einem weißen Hintergrund, perfekt ausgeleuchtet. Dann versucht mal das Objekt so freizustellen, das es vor einem Schwarzen Hintergrund perfekt aussieht. Das wird niemals funzen!

Man sollte, wenn man schon weiß, auf welchem Hintergrund man das Objekt später einstanzen will und sowieso selber fotografiert, beim knipsen eine ähnliche Umgebung bzw. ähnlichen Hintergrund wählen wie der der später verwendet wird. Das gleiche gilt für die Beleuchtung. Eine Person die in einer dunklen Gasse geblitzt wird, wird später nie und nimmer in eine helle Tageslichtszene passen. Egal wie gut man freistellt.

Man sollte also schon beim Fotografieren berücksichtigen, wo man das freizustellende Objekt einfügen will.
 
S

sandra149

Guest

AW: Probleme mit Freistellen

@croni dankeschön :)

und es freut mich das dency mit meiner hilfestellung ein noch besseres ergebnis erzielen konnte ;)
 
AW: Probleme mit Freistellen

Streitet euch nicht

Bitte nicht missverstehen. Mein Hinweis war nicht böse gemeint, soll schon gar kein Streit sein! :eek: Das ist eine rein objektive Kritik. So einen Freisteller lieferst du einmal ab und dann hast den Kunden verloren - wenn der auch nur ein wenig Anspruch hat. Wenn man davon leben muss/will, muss man schon an sich arbeiten, sonst gehste unter. Weil die Kunden dann merken, dass sie das SO auch mit dem ollen Extrahierenfilter selbst hinbekommen können. Man darf da nicht die gleichen Maßstäbe wie zwischen Hobbyeinsteiger und Hobbyfortgeschrittenem anlegen.

Klarer?


@10Dency
das bild schaut so gut aus das ich dich fragen muss ob du mir es auch mit einem Transparenten Hintergrung überlassen könntest. also png. Währe echt nett von dir.

Schick mir mal deine Mail. Ich kann dir das als PNG oder die Maske morgen senden.
 

picfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Freistellen

Hier müsste doch die Kanaltrennung gut funktionieren. Kanal so auswählen, dass du den größten Kontrast bekommst. Anschließend die Kontur (Haare) mit Nachbelichten / Abwedeln zur schwarz-weiß Maske erstellen.
Das ist nicht auf die Schnelle gemacht, aber es geht.
 

Bumbeeblee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Probleme mit Freistellen

Ich denke auch das die Kanaltrennung das beste dafür wäre. Ist zwar auch arbeit, aber bei einer Katze noch das wenigste...
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Probleme mit Freistellen

hallöchen

@10Dency leider kann ich dir keine PM schicken mit der mail, also habe ich dir über deine HP eine Nachricht geschickt.
@picfix und Bumbeeblee ich habe das mit den kanälen versucht so wie in den Tuts hier beschrieben ist, aber irgendwie geht bei mir immer etwas schief dabei. ich kenne CS3 dafür zu wenig um zu wissen was manchmal mit den bezeichnungen gemeint ist daher ist es immo schwer damit was an zu fangen. ich arbeite halt zu selten damit. und wenn ich unterwegs bin muss ich mich mit anderen programmen ausseinander setzen:( da fehlt dann immer die zeit und man vergisst es wieder wo war was.
Das einziege was ich mittlerweile behalten habe ist das mit dem farbbereich, was auch einfacher zu handhaben ist.
Dauert halt alles seine Zeit. und mit der maus macht sich das auch sehr schwer. soein tabblo habe ich noch nicht, aber scheint wo so das man bei sowas nicht drumherum kommt um so ein teil. mal schauen.

Dank an Alle die hier Tips und Hilfestellung gegeben haben

Gruß
Luzie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben